wafilm Posted May 23, 2010 Share #1 Posted May 23, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, habe seit kurzem CS5 und frag mich nun ob ich bei meiner GH1 von Farbraum SRGB auf Adobe RGB umstellen soll. Habe ausßerdem Windows 7 und das soll mit sRGB arbeiten. Ich kenn mich da nicht so aus, was würdet ihr empfehlen und warum? Besten Dank, viele Grüße, wafilm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 24, 2010 Share #2 Posted May 24, 2010 Hallo liebes Forum, habe seit kurzem CS5 und frag mich nun ob ich bei meiner GH1 von Farbraum SRGB auf Adobe RGB umstellen soll. Habe ausßerdem Windows 7 und das soll mit sRGB arbeiten. Ich kenn mich da nicht so aus, was würdet ihr empfehlen und warum? Am besten konsequent im Farbraum sRGB bleiben. Das reicht für die allermeisten Fälle. Also, wer nur in JPEG fotografiert, stellt in der Kamera den Farbraum sRGB ein. AdobeRGB macht nur Sinn, wenn man wegen des etwas größeren Farbraums selber drucken oder mit Druckereien (CMYK) zusammenarbeiten will/muss. Wenn man in RAW fotografiert, dann spielt die Einstellung in der Kamera sowieso keine Rolle, da der Farbraum erst im RAW-Konverter festgelegt wird. Andererseits muss einem klar sein, - dass nicht alle sichtbaren Farben wiedergegeben werden können, weder von der Kamera, noch vom Monitor, noch vom Drucker - dass ein guter Monitor Farben wiedergeben kann, die ein guter Drucker nicht drucken kann, und umgekehrt ein guter Drucker Farben drucken kann, die der Monitor nicht anzeigen kann, - dass Monitorbild und Druckbild niemals zu 100% übereinstimmen können, da das Wiedergabeverfahren beider Geräte grundverschieden ist (additive versus subtraktive Farbmischung). Link to post Share on other sites More sharing options...