Jump to content

GH1 Erstausstattung - Welches empfehlenswerte Zubehör ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsfreunde

Nun habe ich mir endlich meinen Traum erfüllen können und habe die Panasonic GH1 gekauft.

Ich bin nun aber wieder unsicher geworden, ob ich die richtige Entscheidung gegenüber der Canon EOS 550 aufgrund der Fotoqualität mit der GH1 getroffen habe.

Könnt ihr mir hier dabei unterstützen? - DANKE für Euere geschätzte Meinung!

Zum Fotografieren und Filmen braucht man das richtige Zubehör für die GH1.

Welches Zubehör mit Fabrikat und Hersteller könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen?

• Akku (Ersatzakku) Original- oder Fremdakku funkt.Chip (Hersteller, Typ)?
  • Filter (für Objektiv-Schutz) Pol- oder ND Filter? Stärke ? (Kirche, Landschaft, Zoo, Portrait) Fabrikat-Typ - Zirkular oder Linear? – Hoya HD ?
  • Speicherkarte (8, 16 oder 32 GB SDHC ?) San Disk Extreme III ?
    Sehr Gute Ergebnisse beim Filmen und Fotografieren mit der GH1 ?
  • Kleines Ministativ für Kirche und Zoo (Schnell aufgeklappt und gut im Rucksack zu transportieren). Hersteller, Fabrikat, Typ?
  • Displayschutz für die GH1 aus Glas erforderlich? Im Gegensatz zu Folien kratzfest Empfehlenswerte Folie ? (Hersteller Typ?)

Ein kleiner Foto-Rucksack für die GH1 abgeteilt 1. Kamera für die Kamera mit Platz in der 2. Kammer für ein Lunchpaket und seitlich mit der Möglichkeit 2 Trinkflaschen 0,5 Liter einzustecken, würde meine Erstausstattung abrunden. Gibt es so einen kleinen immer dabei Foto-Rucksack? (Hersteller und Fabrikat).

Herzlichen Dank an Euch für Euere hilfreichen Antworten.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Ronic

Hallo,

ich empfehle 2 schnelle 8GB Speicherkarten und einen Ersatzakku.

Alles andere ist absolut entbehrlich. Einen Polfilter (zirkular bräuchte es eh nicht) habe ich hier herumliegen, aber seit Jahren nicht benutzt. Die EBV kann fast den selben Effekt erzeugen.

Filter Objektivschutz sind absoluter Nonsense, weil sie in jedem Fall die Bildqualität verschlechtern.

Ebenso betrachte ich einen Displayschutz als reine Geldmacherei. Oder was hast du auf deiner Brille, deinem Notebookdisplay, deiner Armbanduhr kleben?

Genauso entbehrlich sind diese Ministative. Wo sie helfen würden, kann man die Kamera auch sonstwohin halten - etwa in einer Kirche an eine Säule drücken.

Wesentlich wichtiger wäre mir ein lichtstarkes Objektiv, nämlich das Panasonic 1,7/20. Und ein gutes Weitwinkelobjektiv, nämlich das Oly 9-18 oder das Pana 7-14.

Schönen Gruß vom

Südlicht

PS: Statt dir Gedanken über irgendwelches Zubehör zu machen: RAUS mit Dir! Und kommt mit Bildern wieder heim! ;-)