Jump to content

Corel PaintShopPro X3 RAW

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumskolleginnen und Kollegen,

hat von euch einer das neue Corel PaintShop Pro x3 (trial) schon ausprobiert ?

Die entwickelten RAWs meiner GF1 sehen grauselig aus (100% = kleine farbige Anker, besonders im Bereich Schwarz), war das bei X2 auch schon so ?

Unter Photoshop Elements sieht das Bild ok aus.

1:1 Darstellung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich würde sowieso Photoshop nehmen.

Die RAW-Konverter von Elements 8 und CS4 sind übrigens identisch.

Ich benutze den großen Photoshop übrigens seit Version 5

und Elements seit Version 3 (für meine RAW-Workshops).

MfG Dieter

Hallo Dieter,

danke für den Tip, aber meine Erfahrungen sind mit Adobe eher bescheidener Art. Klar es die Referenzsoftware,aber ...

Ich hatte mir vor schon einigen Jahren CS1 gekauft und zwar ganz regulär, also für richtig ordentlich Geld. CS1 hatte unter anderem eine Panoramafunktion mit an Board, die aber Probleme mit dem Zusammensetzen und dem richtigen Überblenden von Himmelsstrukturen hatte. Als regulärer Käufer monierte ich diesen Umstand beim Support und nach sage und schreibe 14 (in Worten vierzehn) Monaten kam eine Antwort ich möge mir ein Update für 279,- Euro besorgen, dort ist diese Funktion korrigiert. Letztendlich habe ich mir Panoramastudio für 40,- Euro besorgt und wurde damals glücklich.

Der Junior von meiner Freundin arbeitet mit CS3, den ich gebeten habe mir über den RAW Converter die GF1 Dateien zu entwicklen. Pustekuchen, der aktuelle RAW Converter, der die GF1 unterstützt, arbeitet nur mit CS4, aber wir können ja wieder updaten.

Nun dachte ich mir ok., hole ich mir PS Elements 8, gesagt getan und ich kann meine Raws entwickeln. Da das Teil ja mit Ebenen arbeiten kann kannst du es ja gleich zur Bearbeitung nehmen. Da es ja einen Unterschied geben muss, hat mal Adobe die Ebenenmasken in PSE abgeschaltet, danke.

Wenn du bereits mit Ebenenmasken gearbeitet hast möchtest du die nicht mehr missen. Ansonsten kannst du auch auf die kompletten Ebenen verzichten.

Das löste zwar mein Problem mit den RAWs, aber dafür habe ich dann ein weiteres Problem.

Es gab übrings mal vor rund 5 Jahren einen sehr guten RAW Converter, RawShooter nannte sich das Teil und war kostenlos erhältlich. Die hatten noch eine etwas bessere Variante, die dann 100,- Euro oder so gekostet hat.

Diese Firma wurde von einer anderen Firma aufgekauft getreu dem Motto,

kannst du deinen Feind nicht besiegen, weil du selber ein Produkt hast was du gerne verkaufen möchtest, dann kauf den Laden auf und mach ihn dicht. Dreimal darfst du raten.

Wichtig bei meiner Anwendung sind Ebenenmasken und eine Konvertierung der RAWs, das bietet PaintShop für schlappe 80,- und nicht für 1200,-, wo die Supportanfragen des kleinen Mannes untergehen.

Leider scheint der neue RAW Converter bei PSP die GF1 noch nicht zu unterstützen.

Gruß

Warum benutzt Du zur Raw-Bearbeitung nicht einfach Silky-Pix. Das sollte doch auch der GF1 beiliegen. So schlecht ist das nicht.

Mit CS-3 und dem dazu gehörigen Camera-Raw sollte es auch gehen. Musst nur die Raws vorhin in DGN wandeln. Den Konverter gibt es bei Adobe kostenlos.

Zum Photoshop elements gibt es für 15 Euro eine Software, die auf die meisten deaktivierten Funktionen zugreifen kann.

Ich bekenne: Ich benutze Photoshop CS 4. Allerdings bin ich in Hagen als Fernstudent eingeschrieben (ist eigentlich nur eine Liebhaberei). Und als solcher konnte ich die Software für 199 Euro beziehen.

Wenn man zum Normalpreis beziehen muss, dann muss man schon ein ganz besonderes Verhältnis zum Hobby haben. Mir wär es das nicht wert.

Ich habe früher gern und häufig Paintshop Pro benutzt. Allerdings seit die von Corel übernommen wurden, ist das nicht mehr die richtige Software für mich. Das hängt damit zusammen, dass ich bis zum Abschluss der Bearbeitung gern mit 16-bit-Tifs arbeite. Und das ist Paintshops Stärke nicht. Die letzte Version, die ich gekauft hatte, konnte 16-bit-Tifs auf jeden Fall nicht mit allen Filtern bearbeiten. Es wurde viel Aufwand in eine neue Oberfläche gesteckt, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht.

Gimp war keine Alternative. Da funktioniert das mit den 16-bit-Tifs nämlich noch nicht zufriedenstellend.

Fotoline wäre eine Alternative gewesen. Durchgehend 16-bit-Verarbeitung von Tifs möglich. Es gibt Ebenen und Ebenenmasken (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die Version kostest 60 Euro. Dazu hätte ich dann aber noch einen Rawkonverter gebraucht, sofern ich nicht die mitgelieferten Rawkonverter nutzen will. Da war ich mir nicht so ganz sicher, was ich tun sollte. Und die Foren sind an der Stelle auch nicht immer ganz hilfreich, weil Jeder auf das schwört, was er gern nutzt. Auch Canon legt einen Raw-Konverter bei. Ich finde die Ergebnisse eigentlich ganz gut. Aber wenn man mal in den Foren sucht, fällt das Urteil zwischen "Absolut Spitze" und "unbrauchbar" aus.

Ich habe mich ob des Preises letztlich für CS4 entschieden. Da hat auch eine Rolle gespielt, dass die meisten Tutorien für Photoshop erhältlich sind. Photoline weicht ein wenig in der Bedienung ab. Ich meine, die hätten inzwischen auch die Raw-Bearbeitung an Bord; beschwören will ich das aber nicht. Hätte ich nicht die verbilligte Version von CS4 Extended bekommen, würde ich heute Photoline nutzen.

Was mir auffällt ist, dass in allen Foren praktisch nur Photoshop empfohlen wird. Natürlich ist die Software gut. Sie hat auch ganz viele Funktionen, auch viele, die ein normaler Fotograf eher ganz selten braucht. Und eigentlich müsste der Preis schon ein KO-Kriterium sein, sofern man die Software nur für den privaten Gebrauch kaufen will. Wer sie beruflich nutzt, wird bei dem Preis keine Probleme haben. Und dann darf man nicht vergessen, dass Adobe auch bei den Updates ganz kräftig zulangt.

Letztlich muss aber Jeder die Entscheidung für sich treffen.

Gruß

Thobie

Das Problem ist nicht Photoshop, sondern das Problem sind die Kamera-Hersteller, d.h. neue Kamera = neues Format.

Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und möchste sich als großer Könner und Platzhirsch beweisen.

ADOBE hat das offene DNG zur Verfügung gestellt, doch verwendet wird`s praktisch nur in Profi-Kameras.

Also lieber das 3. Nikon-, Canon- oder XYZ-raw bringen und einen eigenen Konverter anbieten.

Das aktuelle PS Elements 8 kostet rund € 80 und seine Leistungen sind für Otto-Normalverbraucher fast genauso gut wie CS4 (ich habe beide Programme).

Doch für Spezialeffekte sollte man besser Spezialprogramme nehmen. Spezialisten leisten mehr.

Nur verstehe ich immer eins nicht - übrigens auch in Bezug auf viele Teilnehmer meiner Worshops -, daß man sich zwar die Mühe macht,

in raw zu fotografieren und anschließend aber nach Spitzenprogrammen sucht, die nichts kosten dürfen, aber dafür alles können müssen.

MfG Dieter

Edited by hdg

Nur verstehe ich immer eins nicht - übrigens auch in Bezug auf viele Teilnehmer meiner Worshops -, daß man sich zwar die Mühe macht,

in raw zu fotografieren und anschließend aber nach Spitzenprogrammen sucht, die nichts kosten dürfen, aber dafür alles können müssen.

MfG Dieter

Nun, ich bin ja bereit, für Software zu zahlen. Nur der Normalpreis für CS 4 ist mir persönlich einfach zu hoch. Und wenn man mal ehrlich ist, wird das den meisten Amateuren so gehen. Da würde ich mich schon nach Alternativen umsehen. Das könnte sicher Photoshop Elements möglicherweise ergänzt durch Photoline sein. Da ist man dann etwa 150 Euro los.

Gruß

Thobie

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Warum eigentlich nicht Silkypix für die Konvertierung benutzen und bei Bedarf in Paintshop weiter bearbeiten?

Ich persönlich habe Silkypix (liegt ja bei), Paintshop X1 + X3. Und dann nutze ich noch DXO -vor allem wegen der Objektiv-Korrekturen-, das auch die RAWs sehr gut entwickelt - aber ich muss gestehen, dass ich da noch keine universelle Einstellung gefunden habe, sondern mich von Fall zu Fall durch div. Presets voran taste.

Aber was nie wirklich falsch liegt, ist die von mir eingangs erwähnte Kobination von Silkypix und PS X3. Den Tausender für Photoshop würde ich mir aber auch jeden Fall sparen, falls ich das nicht beruflich von der Steuer absetzen kann.

Vielleicht hilft ja auch diese Seite noch weiter:

https://www.systemkamera-forum.de/software/4535-website-fuer-silkypix-developer-studio-se.html#post35251

Grüße

Lumix

Kauf Dir PSE 8 (€ 80) und ein gutes Buch dazu (€ 40). Du wirst alles finden, was Du benötigst.

CS4 ist mehr für den professionellen Bereich, z.B. zur Druckvorbereitung mit CMYK-Konvertierung.

Selbst ein Profi-Fotograf braucht das nicht wirklich.

Ich benutze:

CS4 zur raw-Konvertierung und Bearbeitung meiner Fotos (Leica R, G1, XL3), weil ich es seit Version 5 immer upgedated habe.

PSE 8 für meine Workshops, um die Teilnehmer kostenmäßig nicht zu verärgern.

Irfan View zur Schnellanzeige und Batch-Konvertierung größerer, fertig bearbeiteter Bildmengen.

MS PhotoDraw zur grafischen Aufbereitung von Bilder (z.B. für Diaschauen).

PageMaker zur Gestaltung von Printmedien und Druckvorlagen.

Wings Platinum zur Erstellung von professionellen HDAV-Tonbildschauen.

Pictures to Exe für handgesteuerte Diavorträge und Präsentationen.

Sicher geht`s auch anders, aber darauf habe ich mich über die Jahre eingeschossen und kann - je nach Bedarf - variieren.

Und natürlich prüfe ich alle entsprechenden neuen Programme auf ihre Verwendbarkeit im Rahmen meines "Workflows".

Das nützt Dir aber alles nichts, wenn Du nicht die technischen Möglichkeiten in entsprechender Qualität besitzt.

Ferner sollte Dir klar sein, daß Du Dir das relevante Know How aneignen mußt, eine erhebliche Zeit-Investition.

An erster Stelle steht jedoch das Foto, gut gesehen, gut gestaltet und gut ausgeführt!

MfG Dieter

Edited by hdg

Danke für eure Beiträge, sicher werde ich mich in einen VHS Kurs einschreiben um dann doch mit CS4 zu arbeiten. Als VHS Teilnehmer bekommt man es ja auch als Schulversion.

Ich habe eigentlich keine Lust mit zig verschiedenen Programmen zu arbeiten. Ausserdem ist die DSLR ja auch noch da, wenn auch nur noch für "Sonderaufgaben".

Gruß Rene

Etwas weit, von Vaihingen nach Frechen.

Sonst könntest Du Dich nämlich gleich bei meinem nächsten VHS-Kurs im September einschreiben.

MfG Dieter

Oh da kann ich ja gleich den Richtigen fragen, reicht da so ein 2 Tage-Kurs ?

thx