Jump to content

Recommended Posts

Wenn ich das richtig überflogen haben, sind sich beide Objektive unter dem Strich sehr ähnlich und das Panasonic punktet vor allem wegen der geringeren Größe und des geringeren Preises.

Naja, das mit der Größe hatten wir Micro-Four-Third-Fotografen uns ja auch so vorgestellt, als wir zu diesem System griffen :D

Am Preis muss Panasonic bei den Gehäusen vielleicht noch etwas arbeiten - aber bei diesem Objektiv, das ich heiß und innig liebe, stimmen Preis und Leistung - würde ich mal sagen!

Grüße und schöne Pfingstfeiertage für alle

Lumix

Sehr interessant! Ich danke für den Link.

Ich kämpfe ja mit dem dicken Oly-Teil an der Pen E-P1. Ich bekam es als ebay-Schäppchen noch bevor ich eine Kamera besaß, an die ich es hätte schrauben können...

Was dort über Verzeichnung (distortion) geschrieben wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Entweder der Autor hat enorme Ansprüche, oder aber die Tests wurden ohne die Software-Entzerrung in der Kamera bzw. im RAW-Konverter gemacht. Überhaupt habe ich dazu keinerlei Aussage gefunden.

Jedenfalls kann ich Verzeichnung kaum feststellen. Eher stört mich die Unschärfe in den Ecken, die manchmal üble Ausmaße annimmt. Wann genau, muss ich aber selber mal untersuchen.

Nochmals vielen Dank,

das Südlicht

Guest user352
Hier gibt es noch einen kleinen Vergleich aus März 2010:

`thew's reviews: Comparison 7-14 Ultrawides

Ohne einen Direktvergleich zu haben bzw. beide Objektive zu besitzen, bestätigen diese "Tests" doch meinen guten Eindruck vom Panasonic Lumix 7-14 mm aus der Praxis. Wenn Aufnahmen dieses Objektivs ab Einbeinstativ für randscharfe Ausdrucke bis A2 reichen, dann kann man nur höchst zufrieden sein... :)