Jump to content

Wellenreiten in der Großstadt


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Zufluss zum Englischen Garten in München bildet sich eine stehende Welle aus, die von Surfern rege genutzt wird.

 

Alle Aufnahmen mit GH1 + G Vario 14-140 mm, f/ 5,6, Verschlusszeiten 1/400s bis 1/800s:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht

Sind doch packende Aufnahmen, gerade in der Serie.

Abgesehen davon, das Wasserdes Kanals ist wirklich kalt, aber im Hochsommer dort ein schnelles Bad erfrischt richtig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# 2, 3, und 4 gefallen mir am besten.

Den HG würde ich etwas aufhellen, damit die dunklen Haare und der HG sich nicht zu sehr ähneln.

Schön ist die Farbgebung des hellen Bretts mit dem großen dunklen Anteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nette Aufnahmen - und mit Sonne, das gibt es in München zurzeit ja nicht oft ;-)

 

Ich fände mal anstelle dieser eher "klassischen" Perspektive der Eisbach-Surfer einen tieferen Kamera-Standpunkt für sehr spannend (wobei das für den Fotografen noch spannender wird, bzw. mindestens nasse Füße einbringen würde).

 

Hang Loose,

 

Andi

 

P.S. von wann bitte sind denn die Aufnahmen? Und welche ISO, oder war das Licht gut genug für 100?

bearbeitet von surfag
P.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... von wann bitte sind denn die Aufnahmen? Und welche ISO, oder war das Licht gut genug für 100?

 

Hallo Andi,

 

die Aufnahmen wurden am vergangenen Montag, den 17.05.2010, ca. 1 Stunde vor einem erneuten Regenguss gemacht.

Die Empfindlichkeit betrug ISO 125. Die Bilder wurden in der Bearbeitung um ca. 2/3 Blendenstufen aufgehellt weil das Wasser offenbar zu einer knappen Belichtung führte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo softride

 

deine Aufnahmen sind wirklich klasse geworden.

 

Hast hierzu die Serienbild-Aufnahme benützt?

Mich würden die genauen Kamera-Einstellungen interssieren.

AF-S oder AF-C , Serienbild, Vorfokus, AF, Mitziehen .. ?

die Du benutzt hast.

 

Hattest Du eine Gegenlichblende und einen Filter auf dem Objektiv ?

 

Danke herzlich für Deine Hilfe und Einstellungs-Tips

 

Es grüßt freundlich

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ronic,

danke für Deine positive Einschätzung.

 

...Hast hierzu die Serienbild-Aufnahme benützt?...

 

Nein, die Serienbildfunktion der G(H)1, zumindest wenn man die L-Variante mit der Scharfstellung vor jedem Bild benutzt, ist nicht gerade schnell. Wenn man den Auslösezeitpunkt der Kamera überlässt, erwischt man selten die interessanten Posen. Meist löst die Kamera irgendwo dazwischen aus. Außerdem wird die Kamera dann nach ein paar Aufnahmen beim Speichern noch langsamer, leider meist dann, wenn es wirklich interessant wird.

 

Thema Speichern: Am schnellsten wird Jpeg gespeichert da offenbar der Kamera-Prozessor schneller den Reduktions-Algorithmus abarbeitet als die größeren RAW-Dateien zum Schreiben benötigen (SD-Karte Class 6).

 

...Mich würden die genauen Kamera-Einstellungen interssieren.

AF-S oder AF-C , Serienbild, Vorfokus, AF, Mitziehen .. ?...

 

AF-S mit 23-Feld-Messung. Der AF-C ist beim Kontrast-AF der G(H)1 eigentlich nicht brauchbar. Auch die Möglichkeit der AF-Verfolgung funktioniert meist auch nur bei relativ langsamen Bewegungen. Mit Vor-AF habe ich noch nicht gearbeitet. Ich wollte schon lange mal damit experimentieren, bin aber dann meist so vom Jagdfieber gepackt, dass ich es vergesse.

 

Ich bevorzuge folgendes Verfahren: Auslöser kurz antippen damit der Fokus schon in der Nähe ist, dann noch mal loslassen und in einem Rutsch ganz durchdrücken. Zumindest mit der Kit-Linse (14-140 mm) geht das sehr schnell. Dabei ist die Fokus-Priorität eingeschaltet, die aber bei noch nicht erreichter Schärfe das Auslösen nicht wirklich zuverlässig verhindert.

Während dieser Prozedur ziehe ich natürlich mit dem Motiv mit.

 

...Hattest Du eine Gegenlichblende und einen Filter auf dem Objektiv ?...

 

Die Gegenlichtblende ist bei mir immer drauf. Obwohl sie beim Zoom-Objektiv nur ein Kompromiss sein kann, verhindert sie doch wirksam das Flauwerden durch streifend einfallendes Licht.

Filter habe ich keins verwendet. Auch sonst benutze ich außer dem Polfilter keine.

 

Weitere Hinweise kannst Du hier finden:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6664-die-schwierige-sache-mit-dem-schnellen-af.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/2725-hunde-action-mit-dem-afc-der-g1-und-es-geht-doch.html

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die G(H)1 keine "richtige" Sportkamera ist, aber, wenn man es etwas anders macht, geht es doch ganz gut:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sport/7368-fixiert.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6429-hochweitsprung.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo softride,

 

deine Ausführungen sind einfach super Klasse !

 

Vielen lieben Dank für deine Mühe die Du Dir gegeben hast, alles wichtige informativ zu schreiben.

 

Darf ich Dich fragen wie Du die Bildqualität und die Schnelligkeit der GH1 zur Canon EOS 550 einschätzt?

 

Deine Ausführungen hierzu sind bestimmt für viele user interessant?

 

Nochmals vielen lieben Dank an Dich

 

Schöne Grüße

und einen schönen Tag

wünscht

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Darf ich Dich fragen wie Du die Bildqualität und die Schnelligkeit der GH1 zur Canon EOS 550 einschätzt?

...

 

Hallo ronic,

 

da muss ich Dich leider enttäuchen. Ich besitze gar keine DSLR. Meine digitalen Vorkenntnisse beschränken sich nur auf eine Kompaktkamera. Ich habe bis zuletzt an meinen analogen Schätzchen festgehalten.

https://www.systemkamera-forum.de/vorstellung/4503-besser-spaet-als-nie.html

 

Was die Auslöseverzögerung angeht finde ich, dass es wohl kaum etwas schnelleres als eine analoge Messsucher-Leica gibt.

Aber von der Bildqualität her gesehen kommt es mir so vor, dass die modernen Lumix-Objektive den alten Leica-Linsen in nichts nachstehen. Laut einem Pana-Vertreter sollen sie auch nach wie vor in Solms bei Leica gerechnet werden. Ich kann nicht vergleichen, ob eine Canon bessere Bilder liefert aber mit dem was mir die GH1 liefert, bin ich voll zufrieden.

Siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/7483-gh1-noch-nie-scharfe-fotos-2.html

 

Vom Prinzip her ist ein Kontrast-Autofokus wohl etwas langsamer als ein Phasen-AF. Aber, wie schon gesagt, wenn man sich darauf einstellt, geht es auch mit den Lumixen ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...