Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich zwei Staubkörnchen unter der Displayscheibe! Dies war mir erst aufgefallen, nachdem ich versucht hatte, das Display zu reinigen. Dort blieben aber zwei illegale Einwanderer zurück (unter der Displayscheibe!).

Hat dies auch schon jemand beobachtet? Wie bekomme ich die Fussel dort wieder entfernt?

Die Staubkörner sind nur auf dem Display zu sehen, also nicht auf dem Sensor oder im Objektiv.

Viele Grüße

Dirk

• 1 month later...

Hallo,

also ist das doch kein Einzelfall (immerhin schon zwei).

Irgendwann werde ich mal versuchen das gute Stück zu zerlegen, um den Staub auszupusten...

Grüße

Dirk

Guest achim
Hallo,

also ist das doch kein Einzelfall (immerhin schon zwei).

Irgendwann werde ich mal versuchen das gute Stück zu zerlegen, um den Staub auszupusten...

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ich würde dir empfehlen das nicht zu machen. Die GF1 ist so kompakt gebaut, das du dabei mehr Schaden anrichten kannst als sonst etwas.

Ich habe einmal ein Schnittmuster in den Händen gehalten, jeder mmm ist bei dieser Cam vollgepropft mit Elektronik.

Noch eine Frage, hast Du den hochwertige Schraubendreher in der richtigen Größe? Wenn nicht vermurkst Du dir nur die Schrauben.

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,

guter und Wichtiger Hinweis! Stimmt. Aber ich werde es dennoch mal versuchen, da ich das passende Werkzeug habe (1. Schritt) und auch schon mal einen Schraubverdreher gehalten habe (Ing. für Hochfrequenz- und Übertragungstechnik).

Aber selbst dann werde ich nicht die ganze Kamera zerlegen, sondern "nur" das Gehäuse auf der Rückseite abnehmen, um mit dem Luftpinsel mal unter die Displayabdeckung zu pusten.

Viele Grüße

Dirk

Hallo, ein kleiner Tip,

gebt einmal im Google folgenden Suchbegriff ein "gewittertierchen im display"

Es lohnt sich, einige Beiträge zu lesen. Es geht auch vor allem um die Abdichtung des Displays. Normalerweise sollte ein Display so abgedichtet sein, dass nicht reinkommt. Dann kannst du es auch nicht ausblasen. Falls es schlecht abgedichte ist, nützt ausblasen auch nicht viel. Da würde ich schon auf Nachbesserung durch den Lieferanten bestehen.

Liebe Grüße

Werner