Jump to content

Welches 14 - 42mm ?

Recommended Posts

Guest nordlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforenten,

eigentlich ziehe ich ja bei meiner Pen E-P2 eher Festbrennweiten vor (Pancake 1,7/29, und dreimal M-Linsen, 35/50/90)

und bin begeistert über den Sucher und die manuelle Fokussierung.

Aber so ein kleines leichtes Zoom für die Reise wär ja auch nicht schlecht,machmal halt doch einfacher und schneller,

die Reisebegleitung muß nicht ständig sagen: Bleib doch nicht schon wieder stehen!

Ich schwanke zwischen Olympus Zuiko 14-42 und dem entsprechenden Panasonic-Pendant Lumix G vario 14 - 42.

Der Brennweitenbereich wäre optimal, zwei cm mehr Länge beim Lumix stören nicht wirklich.

Doch wie steht es mit der mechanischen und optischen Qualität? Hat irgendjemand hier Erfahrung?

Ich versuche zwar mich durch die "Prospekte" und sogenannten Tests durchzulesen, aber richtig schlauer werde ich nicht.

Wahrscheinlich ist ein Tipp aus der Praxis viel hilfreicher...

Dank im voraus und Gruß vom Nordlicht

Hallo Nordlicht,

zum 14-42 Panasonic kann ich leider nichts sagen, nur zum "alten" 14-45 im Vergleich zum Olympus Kit.

Es ist meiner Ansicht nach erheblich besser verarbeitet und auch von der Bildqualität eine viel höhere Liga. Das Oly wackelt wie der Dackel für die Hutablage. Die Bilder sind lange nicht so brillant und scharf.

Der einzige Vorteil des Olympus liegt wohl in seiner kompakteren Bauweise, gerade im eingefahrenen Zustand. Dann passt die Pen auch schon mal in die Jackentasche. Auch eine Überlegung wäre aber das 14-140. Mich persönlich nervt der Objektivwechsel wenn neben mir gedribblet wird.

Gruß

Rainer

Ps. Habe Deine Bilder erhalten und bin etwas erschrocken über die Leica-Bilder. Mit welcher Blende sind die fabriziert?

Guest S-Mount
...zum 14-42 Panasonic kann ich leider nichts sagen, nur zum "alten" 14-45 im Vergleich zum Olympus Kit.

Es ist meiner Ansicht nach erheblich besser verarbeitet und auch von der Bildqualität eine viel höhere Liga. Das Oly wackelt wie der Dackel für die Hutablage. Die Bilder sind lange nicht so brillant und scharf.

Das 14-42 mm von Panasonic kenne ich auch nicht und das 14-45 mm ist solider verarbeitet, als das 14-42 mm von Olympus, aber die Bildqualität ist

bei beiden Objektiven sehr gut (jedenfalls bei meinen Exemplaren).

Im Test bei der Colorfoto erreichte das Panasonic 87,5 Punkte und das Olympus 89,0 Punkte, was auch nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beiträgt.

Der AF des Panasonic ist allerdings deutlich schneller und so gut wie geräuschlos. Zum Panasonic wird eine Streulichtblende mitgeliefert, zum Olympus

gibt es gar keine, allerdings wirkt es auch darauf nicht sonderlich empfindlich.

Beispiele vom Olympus mit jeweils voller Blendenöffnung kann ich hier und hier anbieten. Beispiele vom Panasonic mit ebenfalls voller Blendenöffnung

findest Du hier. Die Aufnahmen von beiden Objektiven sind auch in 100% Ansicht noch voll überzeugend.

Gruß Norbert

Guest nordlicht

Hallo Norbert, hallo Rainer,

danke für die schnellen Antworten auf meine Frage.

Das wacklige vom Oly-Zoom hatte ich auch befürchtet (bei dreimaligem Auszug!).

Die Vergleichsbilder finde ich sehr aussagekräftig und überzeugend.

Bei Panasonic 14 - 45 kommt wohl noch hinzu, daß das Bajonett aus Metall ist,

muß man nicht Überbewerten, aber immerhin....

Also werde ich mal in der Richtung weiter überlegen, das war sehr hilfreich.

Gruß Detlef

PS Rainer:

Blende 5,6, die ersten beiden 2/3 unterbelichtet und alles ORF!

In PSE entwickelt sieht es anders aus.

(Für die, die mitlesen, es geht nur um Vergleichsfotos Pancake 1,7/20 und Summicron 2/35 an E-P2)

Guest S-Mount
...Bei Panasonic 14 - 45 kommt wohl noch hinzu, daß das Bajonett aus Metall ist,

muß man nicht Überbewerten, aber immerhin....

Hallo Detlef,

das Olympus 14-42 mm hat wie das Panasonic 14-45 mm ein Metallbajonett:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nur beim neuen Panasonic 14-42 mm hat man an dieser Stelle wohl gespart (soweit ich gehört habe). :rolleyes:

Gruß Norbert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Nur beim neuen Panasonic 14-42 mm hat man an dieser Stelle wohl gespart (soweit ich gehört habe). :rolleyes:

Nicht nur Panasonic spart. Olympus liefert - so durfte ich aus berufener Quelle erfahren - zwei Versionen des 14-42. Das "alte", ausgeliefert im Kit zur €-P1 und €-P2, hat ein Metallbajonett. Im Kit mit der €-PL1 wird eine "light"-Version geliefert, die auch mit einem Kunststoffbajonett ausgestattet ist.

Ich habe so meine Vorbehalte gegen ein "Plastik"-Bajonett, tatsächlich gibt es aber - soweit ersichtlich - keine lauten Klagen über Probleme mit den auch von anderen Herstellern seit vielen Jahren verbauten Kunststoffen am Objektivbajonett. Es ist wohl - wie bei mir - hauptsächlich eine Frage des Gefühls.

Guest nordlicht

Danke noch mal für alle Hinweise,

es ist das Lumix G Vario 14 - 45mm, also die etwas ältere Variante mit 3mm mehr Brenweite und Metallbajonett, geworden.

Warum:

1) Ich konnte beide in die Hand nehmen und das Haptische hat mich

bei Panasonic schon überzeugt, man kann die andere Verarbeitung "greifen"

2) Das Panasonic ist schon in der Ruhestellung (mit 14mm) schußbereit,

wenn es mal schnell gehen muß.

3) Vorderlinse dreht sich nicht mit (Stichwort Polfilter).

Diese Punkte waren für mich überzeugender als die extrem kleine Bauform des Olympus-Zoom.

Inwieweit abbildungsmäßig Unterschiede bestehen habe ich nicht geprüft und ob ich sie überhaupt bemerke, ist noch die zweite Frage.

Gruß vom Nordlicht

Ich habe die beiden nochmals direkt nebeneinander getestet.

Bei der einen Reihe Advatage Olympus.

Bei der anderen Reihe Satzgewinn für Panasonic.

Aber wirklich nur bei gaaaaaaaaanz gaaaaaaaaanz genauestem Hinsehen.

Meistdrauf bleibt aber das Pana, hab ich einfach mehr Vertrauen in die Stabilität.:rolleyes:

Gruß

Rainer

Hallo!

Ich habe auch beide Objektive. Das Olympus 14 - 42 mm mit Kunststoffbajonett und das alte Pana 14- 45 mm mit Metallbajonett. Das Oly zeichnet schon wirklich scharf. Es bildet mit der E-PL1 eine wirklich kompakte Einheit. Das Objektiv lässt sich samtweich auf das Gehäuse drehen, sitzt dann aber wirklich fest. Der Objektivdeckel ist mit seinen 40,5 mm Durchmesser sehr klein. Das "Aufschnappen" ist etwas fummelig. Beim Pana sind es 52 mm. Er läßt sich auch bei angesetzter Gegenlichtblende gut aufsetzen. Beim Fotografieren von Pusteblumen ist mir aufgefallen, dass das Oly eine geringere Naheinstellgrenze hat. Die Blumen konnte ich formatfüllend ablichten. Mit dem Pana ging es nicht. Vielleicht ist dies für jemanden von Interesse.

Gut Licht

Ingo aus dem Norden