Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letzten Samstag bekam ich das lang erwartete Olympus 9-18mm. Trotz schlechten Wetters habe ich ein kleine Fototour unternommen und ein paar Probeaufnahmen gemacht. (mit der GH1) Ich muß sagen, daß ich sehr angenehm überrascht bin :

- das Objektiv ist sehr klein und leicht

- AF ist schnell und leise (besser als 2,8/45)

- Brennweitenbereich für mich absolut ausreichend

- Die Schärfeleistung empfinde ich als sehr gut

Ich denke es ist eine absolute Bereicherung für MFT.

Folgendes habe ich aber noch nicht verstanden : Auf der Internetseite von Olympus steht: "....automatische Verkleinerung im Ruhemodus.."

Meines verkleinert sich nicht automatisch,sondern ich muß es von Hand zurückfahren. Dies ist auch der einzigste Kritikpunkt den ich bisher gefunden habe: Das Zurückfahren ist für größere Hände etwas gewöhnungsbedürftig.

Zwei Probeaufnahmen füge ich bei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by hogaan

nice to have - könnte mir auch gefallen! :)

Beim ersten Bild warst Du sehr nach dran: schön, wie die Blüten so vom fernen unscharfen Hintergrund isoliert werden

Das 2. zeigt schön die typische hohe Schärfentiefe eines starken WWs

Verrätst Du uns etwas mehr über die beiden Fotos:

• eingestellte Brennweite?
  • benutzte Blende?

Das wäre als Ergänzung hilfreich zur Einschätzung des Objektives.

Auf den ersten Blick scheint Abbildungsleistung des kleinen und verhältnismäßig günstigen Teiles eher "groß" zu sein

- also (m?)ein ideales Reiseobjektiv :)

2 Fragen, Bitten:

1. Was hast du denn bezahlt?

2. Kannst du vielleicht noch eine Innenaufnahme beisteuern? WW würde gerne auch in Räumen (Hallen/Kirchen/Museen) einsetzen.

Ansonsten, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Ding,

v.G.

Roland,.

Beide Bilder wurden mit Blende 5,6 bei 9mm gemacht. Innenaufnahmen habe ich leider noch nicht, werde bei Gelegenheit welche machen. Wie in dem Bericht schon erwähnt,war das Objektiv an der GH1. Habe ca. 550.-€

bezahlt.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ich hatte gestern das 9-18 in der Hand und im Laden an einer Kamera.

Klein,leise und schnell. Leider ohne Gegenlichtblende, die dann wohl wieder richtig aufträgt und beim Preis mit berücksichtigt werden muß.

Guest S-Mount
Leider ohne Gegenlichtblende, die dann wohl wieder richtig aufträgt und beim Preis mit berücksichtigt werden muß.

Hallo Jürgen,

Olympus bietet für keines seiner MFT-Objektive Gegenlichtblenden an. Als ich den Olympus-Verkaufsleiter bei einer Promo-Veranstaltung darauf ansprach,

redete er sich damit heraus, daß die Vergütung der Objektive so hervorragend sei, daß man so etwas nicht mehr benötigt. :rolleyes:

Gruß Norbert

Hallo Jürgen,

Olympus bietet für keines seiner MFT-Objektive Gegenlichtblenden an. Als ich den Olympus-Verkaufsleiter bei einer Promo-Veranstaltung darauf ansprach,

redete er sich damit heraus, daß die Vergütung der Objektive so hervorragend sei, daß man so etwas nicht mehr benötigt. :rolleyes:

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

der Verkäufer sprach von einer voluminösen Rechteckblende, die im Beipackzettel aufgeführt sei. Damit schwindet leider auch der Größenvorteil zum 7-14.

Ansonsten ist das Teil sehr verlockend. Es ergibt mit dem 45-200 eine schlagkräftige, äußerst kompakte Kombination, ev noch das 1,7/20 als lichtstarke Ergänzung dazu.

Oder nur 9-18 plus 2,8/45!

Gruß Jürgen

Edited by moorfoto

Guest S-Mount
Hallo Norbert,

der Verkäufer sprach von einer voluminösen Rechteckblende, die im Beipackzettel aufgeführt sei. Damit schwindet leider auch der Größenvorteil zum 7-14.

Komisch, bei Olympus wird zu keinem Objektiv eine Gegenlichtblende erwähnt, oder angeboten. Auch nicht unter "Weiteres Zubehör".

Hast Du den Eintrag im Beipackzettel selbst gesehen?

Ansonsten ist das Teil sehr verlockend. Es ergibt mit dem 45-200 eine schlagkräftige, äußerst kompakte Kombination, ev noch das 1,7/20 als lichtstarke Ergänzung dazu.

Stimmt, das wären beides sehr sinnvolle Kombinationen.

Gruß Norbert

...Es ergibt mit dem 45-200 eine schlagkräftige, äußerst kompakte Kombination, ev noch das 1,7/20 als lichtstarke Ergänzung dazu.

Gruß Jürgen

9-18, 20 und 45 wäre aber auch nicht schlecht ...

... Ansonsten ist das Teil sehr verlockend. ...

Stimmt. Das 9-18 ist als Versuch, mit wirklich weiten Winkel zu fotografieren, schon viel eher zu rechtfertigen als das 7-14 von Panasonic.