Jump to content

Manuelle Objektive (Canon FD) Blendeneinstellung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir vor 3 Tagen ein manuelles Canon FD 85mm 1.8 für meine GH1 ersteigert da ich mal mit so einem Objektiv fotografieren und mich auseinandersetzen möchte, nebenbei vielleicht als alternative zum teuren 45mm Leica. (Tiefenschärfe, Bokeh). Möchte damit Autos fotografieren (unbewegt). Daher dachte ich eine Brennweite von 85mm in Kombination mit der hohen Lichtstärke ist super dafür. Fehlenden Autofokus find ich hier nicht so tragisch da sich das Objekt ja nicht bewegt. Ob es mir zusagt werd ich ja sehen.

Nun zur eigentlichen Frage, der Adapter dafür ist noch nicht da und wird wohl noch Wochen dauern, gerade jetzt bei den langen Lieferzeiten aus Fernost, dank der Aschewolke. Somit kann ich das Objektiv nicht testen.

Fokusieren läuft erstmal butterweich und ohne Probleme, wenn ich hingegen am Blendenring (ich nehme mal an das ist der mit A für Aperture *g*) drehe, tut sich nichts. Man sieht von hinten auch schön die Blende, aber nicht das sich irgendwas tun würde beim Drehen, auch beim drücken auf den kleinen Knopf und drehen tut sich nichts. Der Ring springt wohl von einer auf die andere Stellung aber die Blende bewegt sich nicht.

Ist das normal? Mache ich etwas falsch? Kann man das so überhaupt prüfen ob die Blende noch funktioniert? Das Objektiv war als technisch einwandfrei ausgeschrieben.

Vielen Dank schon für eure Antworten!

[edit] okay, nach dem ich drauf gekommen bin ich kann auch vorne ins objektiv schauen und da ist auch etwas was wie eine blende aussieht, muss ich meinen thread nun korrigieren. es bewegt sich sogar wenn ich am ring drehe.

folgendes: 22 eingstellt, mit dem knopf kann ich drüberhüpfen über den bereich wo keine scala mehr ist und die blende macht (warscheinlich) voll auf, denke das wird offenblende entsprechen?

wenn ich in die andere richtung drehe wird die blende (von 22 also sehr kleine öffnung) immer größer... bis 11... dannach tut sich bis 1,8 nichts mehr.

ist das normal? oder gibt es hierfür eine logische erkärung?

entschuldigt meine unwissenheit, ich will nur wissen ob alles in tadellosen zustand ist damit ich rechtzeitig reklamieren kann :)

Edited by sonic

Guest S-Mount

Die Stellung "A" steht bei Canon FD-Objektiven für Automatik, also für Blenden- oder Programmautomatik an den entsprechenden Canon-Kameras.

Das Öffnen und schließen der Blendenlamellen funktioniert erst, wenn das Objektiv-Bajonett an der Kamera, oder einem entsprechenden Adapter

verriegelt ist. Also kein Grund zur Panik.

Gruß Norbert