kollmann Posted May 16, 2010 Share #1 Posted May 16, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forenten, hier stand einmal - ich finde es nicht mehr - daß das "Verschlußgeräusch" der GF1 durch das Einschlagen auf die Arbeitsblende verursacht wird. Dafür war es mir immer zu laut... Ich habe vorhin die GF1 ohne Objektiv ausgelöst, da kommt doch ein Verschlußrollo vor den Sensor... Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted May 16, 2010 Share #2 Posted May 16, 2010 Ja genau, das wird bei Evil-Kameras so gemacht, um den Sensor zu "resetten", ohne Verschluss gäbe es mehr Rauschen. Ist hier aber allgemein bekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted May 16, 2010 Author Share #3 Posted May 16, 2010 Ist hier aber allgemein bekannt. Danke. Aha, gut so... Grüße, K. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ruebezahl Posted May 17, 2010 Share #4 Posted May 17, 2010 ....daß das "Verschlußgeräusch" der GF1 durch das Einschlagen auf die Arbeitsblende verursacht wird. "Einschlagen auf die Arbeitsblende"? Was meinst Du damit? ruebe Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted May 17, 2010 Author Share #5 Posted May 17, 2010 Was meinst Du damit? Die Offenblende wird auf Arbeitsblende ab-'geklappt'... Grüße, K Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted May 17, 2010 Share #6 Posted May 17, 2010 Schon mal an einfache deutsche Vokabeln gedacht? Die Blende wird ganz einfach geschlossen. :p Link to post Share on other sites More sharing options...
Knarf Posted May 17, 2010 Share #7 Posted May 17, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute, Mit der Blende hat das Geräusch wohl wenig zu tun, da es ja auch mit manuellen Objektiven hörbar ist. Vielmehr handelt es sich um das anprallen der Verschlusslamellen (siehe Wiki: "Schlitzverschluss"). Gruß Knarf Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted May 17, 2010 Author Share #8 Posted May 17, 2010 Vielmehr handelt es sich um das anprallen der Verschlusslamellen Knarf (und die Anderen)...: ja. Hier schrieb einmal wer, daß die 4/3 keinen Schlitzverschluß hätten, was auch prinzipiell nicht notwendig wäre (Verschleiß etc.), - und aber hier schon Chris auf ein "Resetten" des Sensors hinwies... Nun ja... Grüße, k Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
isaac Posted May 18, 2010 Share #9 Posted May 18, 2010 Hallo! Hier schrieb einmal wer, daß die 4/3 keinen Schlitzverschluß hätten, was auch prinzipiell nicht notwendig wäre (Verschleiß etc.), Sowohl FT als auch mFT haben einen (Schlitz)Verschluß. Bei mFT fehlt lediglich der (Klapp)Spiegel. Im LiveView (egal ob FT oder mFT) ist der Verschluß natürlich immer offen, sonst würde der Sensor ja auch kein Bild abkriegen. Wenn nun der Auslöser - nach der Belichtungs- und Entfernungsmessung - durchgedrückt wird, dann schließt sich der Verschluß, der Sensor wird von allen Ladungen befreit und dann für die Dauer der Belichtungszeit - mehr oder weniger lang - geöffnet. Wenn der Belichtungsvorgang abgeschlossen ist, wird der Verschluß wieder geöffnet und es kann munter drauf los 'geLiveViewt' werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts