Jump to content

Samsung NX10 - Bildschärfe


JoergAZ

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit einigen Tagen mit einer Samsung NX10.

Ich habe dazu die drei verfügbaren Objektive (30, 18-45, 50-200 mm) von Samsung.

Nun habe ich eine Frage zur Bildqualität. Ich bin mit der Bildschärfe allgemein nicht zufrieden. Ich habe die aktuelle Firmware 1.05 aufgespielt und speichere im Modus JPG Superfine ab. Auch RAW habe ich schon ausprobiert.

 

Ich habe auf der Seite:

 

Picasa Web Albums - Jörg - Frühling 2010

 

einige Fotos eingestellt.

Zum Beispiel der Turmfalke auf dem ersten Bild, aufgenommen mit 200 mm ... was meint ihr? Ich finde, die Schärfe könnte besser sein. Oder ist das ein Mangel des Objektivs?

Oder die Aufnahme mit dem kleinen Grashüpfer ... wird sich das mit einem speziellen Makroobjektiv noch verbessern lassen? :confused:

 

Gruss Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

bei der Bildgröße lässt sich nicht so viel dazu sagen... allerdings finde ich in den verkleinerten Bildern nicht wirklich viel an Kritikwürdigem... technisch sind die Bilder soweit es die Bildgröße von 718 x 481 Pixeln zu beurteilen ermöglichen ok...

Die Schärfe ist da wo sie hin gehört (jedenfalls sieht sie gezielt ausgewählt aus) und die Farben finde ich auch ok, "störendes" Rauschen sehe ich auch nicht... auch die von der NX berichtete "Weichzeichnung" durch die Rauschunterdrückung kann ich nicht feststellen..

Womit hast Du vorher photographiert, und gefielen Dir damit die Bild-Ergebnisse besser? Hast Du Beispiele?

 

Liebe Grüße

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Bild im Original in PS angeschaut.

 

Grundsätzlich finde ich das Bild knackscharf - aber der Falke wirkt in der Tat nicht etwas verschwommen.

Bei 200 mm und dem Wirrwarr von Reben und Drähten, könnte es sein, dass er nicht genau in der Schärfeebene sitzt.

Desweiteren sieht man einige JPEG Artefakten - hast Du das zufällig auch in RAW geschossen?

Ich habe mit der NX10 (vor allem bei hohen ISO Zahlen) die Erfahrung gemacht, dass man da noch tierisch was rausholen kann...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Bernd und Andreas!

 

Hallo Bernd, bei Pisasaweb sind das zunächst nur Vorschaubilder. Du findest im oberen Bereich des Fensters einen Button mit "Herunterladen", da kommt das Bild in vollen 14 MPixel auf Deinen Rechner. :o

 

Hallo Andreas, dass Du meine Bilder als scharf bezeichnest, beruhigt mich etwas :) Ich habe als Vergleich ein Makrobild meiner Panasonic TZ5 eingestellt, die ich bis zum Kauf der NX10 für alle Motive verwendet habe, das war ja Deine Frage zum Schluss, Bernd.

 

Picasa Web Albums - Jörg - 2009

 

Frage: Ich bekomme diese Detaillierung mit z.B. dem Pancake nicht hin. Bin wohl zu weit weg. Da ich gern Makrofotos aufnehme:

Wie wird das mit dem Makroobjektiv sein, dass ja irgendwann in diesem Jahr kommen soll? Ich finde, grad im Makrobereich muss es scharf/detailreich sein, sonst ist da keine Wirkung da ...

 

Tschüss

Jörg

bearbeitet von JoergAZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa! Danke für die Frage, da kann ich mein lange verschüttetes Wissen als Fotoingenieur rausholen ;)

 

Der Vergleich zwischen diesen beiden Bildern ist eigentlich nicht zulässig, da sie in einigen Aspekten technisch grundverschieden sind:

- Makro vs. große Distanz

- extreme Tiefenstaffelung gegen flachen Schmetterling

 

Um es überspitzt zu sagen: Wenn du den Falken einfängst, ruhig platzierst und platt drückst, bekommst Du garantiert ähnlich gute Ergebnisse ;)

 

Objektive sind immer Kompromisse. Im Idealfall sind sie für exakt einen Fall optimiert: Für einen Abbildungsmaßstab/Objektabstand, für eine Wellenlänge bzw. bei Zooms für eine Brennweite.

Alles andere ist gekonntes Jonglieren, um die verschiedenen optischen Fehler zu minimieren und lästige Eckdaten wie Abmessungen und Gewicht in tolerablen Grenzen zu halten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein Makroobjektiv ist für Bilder wie das mit dem Schmetterling das einzig wahre - vom Falken bekommst Du nur unter den geschilderten (eher unappetitlichen) Bedingungen knackige Bilder.

 

HTH

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...