Jump to content

Raw Converter ACR 5.6 / Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe im RAW-Converter von PSE8 einen ersten Versuch einer CR2 Entwicklung durchgeführt.

Kameras sind die GH1 und GF1.

Ich vermute, dass man Bilder nicht pauschal entwickeln kann.

Gibt es generell Tips zu den Einstellungen für Schärfe, Sättigung etc., die als Grundeinstellung angewendet werden können bzw. Sinn machen.

 

Für Infos und auch Tipps wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Pauschale" Konvertierungen sind nur dann sinnvoll, wenn Du unter nahezu identischen Bedingungen (z.B. Studuio-Aufnahmen) fotografiert hast. Das kommt in "unseren Breiten" wohl nicht sehr häufig vor.

Überlege eimal, wie Du Deine Fotos machst? Wahrscheinlich Stück für Stück unter unterschiedlichen Siutuationen oder bewußt für Testzwecke, um unter geänderten Bedingungen etwas auszuprobieren.

Ich denke, Du solltest Dir die Mühe machen, individuell zu konvertieren, um das maximal Mögliche aus jedem Foto herauszuholen. Das kosten zwar Zeit, bringt aber auch was.

 

Wenn Du das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchtest, solltest Du besser gleich in Jpeg fotografieren. Das funktioniert inzwischen nämlich verdammt gut.

 

MfG Dieter, der natürlich RAW bevorzugt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Pauschale" Konvertierungen sind nur dann sinnvoll, wenn Du unter nahezu identischen Bedingungen (z.B. Studuio-Aufnahmen) fotografiert hast. Das kommt in "unseren Breiten" wohl nicht sehr häufig vor.

Überlege eimal, wie Du Deine Fotos machst? Wahrscheinlich Stück für Stück unter unterschiedlichen Siutuationen oder bewußt für Testzwecke, um unter geänderten Bedingungen etwas auszuprobieren.

Ich denke, Du solltest Dir die Mühe machen, individuell zu konvertieren, um das maximal Mögliche aus jedem Foto herauszuholen. Das kosten zwar Zeit, bringt aber auch was.

 

Wenn Du das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchtest, solltest Du besser gleich in Jpeg fotografieren. Das funktioniert inzwischen nämlich verdammt gut.

 

MfG Dieter, der natürlich RAW bevorzugt

 

Hallo Dieter,

 

danke Dir für die Antwort.

Ich habe mir am Wochenende ein Buch zu PSE8 gekauft.

Ein Teil beschäftigt sich auch mit der RAW Entwicklung.

 

Wie Du schon sagst, funktionieren pauschale Einstellungen nicht.

Mich irritierte besonders, dass bereits einige Regler bereits auf voreingestellte Werte stehen.

 

Ich denke aber auch, dass mit RAW vorsichtig umgegangen werden sollte.

Sonst sehen die entwickelten Bilder nach der Entwicklung schlechter als die JPEG's aus.

Jetzt erst einmal lesen und üben.

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst sehen die entwickelten Bilder nach der Entwicklung schlechter als die JPEG's aus.
Ist das so? Ich habe das generell nicht feststellen können.

 

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gilt dass dann nur für ACR 5.6 oder auch andere RAW-Konverter (müsste dann ja wohl mehr oder weniger so sein). Z.B. mit Lightroom das RAW einfach in TIFF oder so exportieren (ohne was zu regeln!), verglichen mit dem parallelen JPG (hier GF1)?

 

Muss ich mir mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Regler stehen "irgendwo". Ich habe mir - ehrlich gesagt - darüber noch nie Gedanken gemacht.

Es lohnt sich allerdings, einmal die Automatisch-Taste anzuklicken.

 

Aber ich gehe fast immer von dem aus, was abgezeigt wird und setze dann meine Korrekturen. Da dürfte dann jeder seine "Technik" haben, aus Erfahrung.

 

Ich beginne immer mit dem Schieber "Klarheit" auf etwa 70%, zuzüglich etwas Kontrast.

Der Kelvin-Wert verändert die Farben von gelb (rot) nach blau oder umgekehrt.

Farbton verschiebt von Magenta nach grün oder umgekehrt.

Füllicht hebt die mittlere Helligkeit an, Reparatur die dunklen Werte.

Es lohnt sich, u.U. die Sättigung zu reduzieren und die Dynamik anzuheben.

Mit Schwarz und Helligkeit erhälst Du etwas mehr Brillanz.

Da hier aber alles oft gegenläufig ist, mußt Du probieren.

 

Beschnitt, Begradigung, Perspektive und Schärfung (USM) mache ich grundsätzlich im Photshop.

Das sind meine Erfahrungen, aber - wie gesagt - jeder muß seine Technik entwickeln.

 

MfG Dieter, seit 5 Jahren nur noch RAW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...