Jump to content

GH1 Foto während Videoaufnahme

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

seit etwa drei Wochen habe ich eine GH1. Sie kam mit der Firmware Version 1.0 und ich konnte während eine Videoaufnahme lief Fotos machen. Ich kann mich noch erinnern dass dies nur bei bestimmten Einstellungen klappte. Vor einigen Tagen habe ich nun die Firmware 1.3 aufgespielt und bekomme diese Funktion einfach nicht mehr hin. Beim Druck auf den Auslöser wird neu fokussiert, aber kein Foto gemacht.

Frage:

ist bekannt dass bei der Firmware 1.3 während der Videoaufnahme keine Fotos mehr gemacht werden können?

oder weiß jemand mit welcher Einstellungskombination es geht?

--

jawohl, ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt und sogar das Handbuch durchforstet. Leider keine Treffer.

Lieben Gruß,

Django

Guten Abend,

anscheinend muss ich wohl zunächst einmal beweisen dass es solche Aufnahmen gibt, bzw. gegeben hat. Das angehängte Bild hat eine Größe von 1280x720 und ist original so aus der Kamera gekommen. Soweit mir bekannt gibt es diese Abmessungen im Foto Modus gar nicht. Wenn man die Aufnahme im Photofunstudio öffnet und die "Camera information" anzeigt, dann steht da unter anderem "Quality Movie". Die jpg Datei ist gerade mal 152KB groß. Es folgt das Foto als Beweisstück A der Verteidigung.

Welcher GH1 Besitzer schafft es als erster dieses Format zu reproduzieren?

:-)

Gruß,

Django

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das angehängte Bild hat eine Größe von 1280x720 und ist original so aus der Kamera gekommen. Soweit mir bekannt gibt es diese Abmessungen im Foto Modus gar nicht.

Ist das nicht einfach nur ein Einzelbild aus dem aufgenommenen Film? Mag sein, dass das geht oder ging; das habe ich nicht ausprobiert. Ich hatte es allerdings so verstanden, als ob während der laufenden Filmaufnahme ein hochaufgelöstes Standbild aufgezeichnet werden sollte. Das können ja viele Systemkameras mit Movie-Modus (die Modelle von Panasonic und Pentax aber nicht), wobei die meisten dazu allerdings die Videoaufnahme abbrechen. Nur die Canon-EOS-Modelle schaffen es, die Filmaufnahme mit lediglich einem kurzen Ruckler fortzusetzen.

Guten Abend,

wie es scheint drücke ich mich entweder unklar aus oder mache den Eindruck die geschätzte Leserschaft hereinlegen zu wollen.

Also nochmal ganz langsam zum Mitdenken:

ich habe auf den kleinen Knopf oben rechts an der Rückseite der Kamera gedrückt, den mit dem roten Punkt. Damit startet man die Videoaufnahme.

Während diese Aufnahme lief habe ich den "normalen" Auslöseknopf vorn oben auf der Kamera gedrückt. Das von mir eingestellte Foto ist auf diese Weise entstanden, nicht etwa durch Bearbeitung am PC. Falls die Forumsoftware die Bilddatei nicht verändert sollte man diese abspeichern können und dann die Kamerainfo in Photofunstudio überprüfen können.

Alternativ bin ich natürlich auch bereit eine eidesstattliche Erklärung abzugeben dass meine Schilderung der Wahrheit entspricht.

Gruß,

Django

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum so aggressiv? Das fördert nicht wirklich die Bereitschaft der geschätzten Leserschaft, zielführend zu antworten. Ich habe es übrigens gleich so verstanden, wie die Handhabung mit den beiden Tasten beschrieben wurde (handhabe ich mit der GF1 genau so), nur kann ich leider mangels GH1 keine Lösung beitragen. Vielleicht handhabt es die geschätzte Leserschaft aber überwiegend anders und nützt zum Filmen nur den Auslöser. Damit kommt man dann auch nicht auf die Idee, während des Filmens da draufzudrücken.

Zwischenmenschliche Kommunikation ist eine komplexe Angelegenheit, die größtenteils unbewusst abläuft. Eine Nachricht wird immer vom Empfänger interpretiert, abhängig von seiner momentanen Stimmung, ob ihm der Sender sympathisch ist oder nicht und von vielen anderen Faktoren. Der Sender hat darauf kaum einen Einfluss. Ein und dieselbe Nachricht kann z.B. als aggressiv, sarkastisch, ironisch oder amüsant aufgefasst werden. Eine Frau hat mir mal geschrieben: ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehst. Wir haben uns inzwischen wieder vertragen :-)

Von der Funktion 'Foto während Videoaufnahme' habe ich in einem englischen Forum gelesen. Leider stand dort aber nicht wie es geht, und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, was mich etwas wurmt. Ich hatte gehofft dass deutscher Ingenieursgeist weder Zeitaufwand noch Mühe scheut diese brennende Frage zu lösen. Nun gibt es schon mehr als 200 Hits auf diesem Thread aber keinen einzigen sachdienlichen Hinweis. Den Link zu dem englischen Forum habe ich leider auch verlegt. Muss wohl am Alter liegen ..

Gruß,

Django

Wenn ich - ohne diese Kamera überhaupt zu kennen - mal einen Gedanken los werden darf: Es gibt Kameras, die erzeugen zu jedem Film 1 JPEG-Bild. Diese Funktion kann man im Menü evtl. an- und abschalten. Das war - nach meiner Erinnerung - bei der LX3 so und vielleicht auch bei der E-P1.

Da ich aber so gut wie nie filme, habe ich mich nicht damit befasst.

Vermutlich hat das Bild die Auflösung des Films. Und ich frage mich eh, warum das geht, wo doch sonst der Schlitzverschluss für jedes Foto zu-auf-zu-auf fährt...

Schönen Gruß vom

Südlicht

Habe es an der GH1 ausprobiert. Es funktioniert nicht. Ob es einmal mit älterer Firmware möglich war kann ich nicht beurteilen, da die Cam schon mit neuester FW augeliefert wurde.

Mit meiner verflossenen E-P2 konnte man während des Filmens beliebig oft ein Foto schiessen. Dieser Einstellungspunkt war explizit im Menü vorgesehen.

Genau so funktionierte das auch mal mit der GH1. Man konnte z.B. einen Schwenk im Videomode machen und dabei immer mal wieder den Auslöser drücken um eine Art Standbild zu bekommen. Nachteil dabei war und ist dass immer eine Neufokussierung durchgeführt wurde, was im Video störte. Das ist in der Firmware 1.3 auch heute noch so. Man muss also aufpassen nicht versehentlich an den Auslöser zu kommen.

Im übrigen war die Qualität dieser Standbilder, wie das eingestellte Beispiel zeigt, deutlich schlechter als alles was die Kamera sonst so an Fotos abliefert. Der anscheinende Wegfall dieser Funktion ist damit nicht wirklich ein Verlust. Ich fand es nur interessant dass diese Änderung nirgends erwähnt wird.

Schönen Gruß,

Django

Habe es an der GH1 ausprobiert. Es funktioniert nicht. Ob es einmal mit älterer Firmware möglich war kann ich nicht beurteilen, da die Cam schon mit neuester FW augeliefert wurde.

Während eines Tests der GH1 hatte ich es ausprobiert, während einer Filmaufnahme den Auslöser zu drücken, aber das hatte nicht die erhoffte Wirkung. Das war vor dem jüngsten Firmware-Update. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es früher mal geklappt hatte. Ersatzweise könnte man sich natürlich ein Einzelbild aus dem Film herauskopieren; mehr tat diese Standbildfunktion ja offenbar auch nie.

.....GH1. Sie kam mit der Firmware Version 1.0 und ich konnte während eine Videoaufnahme lief Fotos machen....

Du bist Dir ja ganz sicher, dass Du die von Dir erwähnten Standbilder tatsächlich durch Druck auf den Auslöseknopf beliebig während der Szene erzeugt hast. Also auch mehrere in einer Szene. Ich habe das mit der neuesten Firmware nicht realisieren können. Hast Du eine englische Version von PHOTOfunStudio ("Camera Information" "Quality Movie")?

Aber:

In Motion-JPEG HD wird neben der MOV-Datei immer ein kleines JPG-Bild 1280x720 erzeugt, das dem ersten Bild der Szene entspricht. Das wird in der Kamera Information (deutsch) u.a. mit "Qualität: Movie" bezeichnet. Kann es das gewesen sein? Überprüfe doch mal bitte, ob die von Dir gefundenen Fotos etwa dem jeweils ersten Bild der Szene entsprechen.

Nachtrag: Sonst ist es ja durchaus möglich, dass das zunächst mal in Motion-JPEG HD ging, aber dann abgeschaltet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den fraglichen Stellen vielleicht Ruckler im Video gegeben hat, oder so was. Oder es wurde abgeschaltet, weil die Neufokussierung störte.

Gruß Olybold

Edited by Olybold