Jump to content

Neu bei MFT

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Mitglieder des Systemkamera-Forums,

meine "Fotokarriere" ist noch jung. Ich hab mir 2005 eine Powershot A95 gekauft und hab damit tolle Erinnerungsfotos von Urlauben, Familie&Co. gemacht. Letztes Jahr hat sie dann im Urlaub angefangen, lustige rosa Bilder zu machen und ich musste mich nach was Neuem umschauen. Kriterien: AA-Akkus, Klappdisplay, 28mm-WW. Geworden ist es eine Powershot SX200IS, die außer dem WW keins der Kriterien erfüllt... aber dank dieses Kaufs hab ich wieder angefangen, mich für Fotographie zu interessieren, den vielen Einstellmöglichkeiten, die die Kamera bietet, und bin dabei auch schnell an die Grenzen dieser an sich tollen Kompakten gestoßen... und seit dem bin ich wieder auf der Suche, nach etwas erweiterten kreativen Fähigkeiten, besserer Innenraumtauglichkeit (blitzlos), dennoch fähig einen externen Blitz (indirekt) nicht nur per Fotodiode zu zünden, wollte gerne wieder Klappdisplay haben und sehr gerne nen elektronischen Sucher. Und so stößt man fast automatisch auf die G1... die es wohl geworden wäre, wenn ich nicht demnächst Papa werden würde und Video als "hin- und- wieder"-Fähigkeit dazukam. Wäre es also G2 gewesen... bis ich dummerweise Vergleichsfotos von G1, G2 und GH1 gesehen habe (imaging resource), vom 12-fach-Zoom der SX200 bin ich sowieso versaut....

Seit heute bin ich nun also stolzer Besitzer einer (gebrauchten) GH1, habe die ersten Testfotos gemacht, auch mit einem adaptierten FD 1,4/50 (beide unscharf - ich muss noch üben) und freu mich schon sehr auf das weitere Fotografieren mit der Kamera. Bestimmt werd ich in Zukunft auch die eine oder andere dumme Frage stellen, dafür bitte ich im Voraus schonmal um Verzeihung!

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

ich drück Dir dann mal fest die Daumen, dass die Mama und die GH1 alles gut hinbekommen!

Was die Kamera angeht, da werden wir gegebenenfalls sicher schnell helfen können. ;)