vbehrens Posted May 14, 2010 Share #1 Posted May 14, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Brandung bei Westerland,E3, 7-14mm. Kritik, Lob & Tadel gerne gesehen! Gruß Volker Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58368-brandung-westerland/?do=findComment&comment=581612'>More sharing options...
hdg Posted May 14, 2010 Share #2 Posted May 14, 2010 Gefallt mir, aber etwas zu hart = zu starker Kontrast. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 14, 2010 Share #3 Posted May 14, 2010 Bei dieser Aufnahme eignet sich ein breites Format. Die Wolkenformation und die Horizontlinie würden dabei sehr gut zur Geltung kommen. Die Weite, der Raum der Landschaft auch. Den Kontrast empfinde ich auch als zu hart. S/w macht sich gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
janus_k Posted May 14, 2010 Share #4 Posted May 14, 2010 das Ausrichten des Bildes am Horizont wäre auch ganz gut, es kippt leicht nach rechts. Sonst wie meine Vorredner. LG Janus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nordlicht Posted May 15, 2010 Share #5 Posted May 15, 2010 M.E. ging es weniger um die Wolkenbildung und die Horizontlinie (also das klassische Syltbild) sondern eventuell eher um die langsam verrottende Buhnenlinie? Insofern finde ich das gewählte Format angemessen, ja, hätte vielleicht noch einen Tick in Richtung Quadrat gehen können. Vom Kontrast her ist es schon das Licht, was man manchmal dort hat. Man müßte mal wieder hin, in der linken Hand ein Krabbenbrötchen und rechts einen Grog (wir haben hier gerade 8 Grad!) Link to post Share on other sites More sharing options...
hajodin Posted May 15, 2010 Share #6 Posted May 15, 2010 Hallo, ich finde das Fotoschon sehr beeindruckend. Ein rechteckiges Format und evtl. ein etwas schräger Verlauf dieser Buhne könten die Wirkung noch verstärken. Dass das Bild kippt ist allerdings optische Täuschung. Gruß Hajo Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted May 15, 2010 Author Share #7 Posted May 15, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für dieses interessanten Äußerungen! Was ich daraus lerne: Ich werde den Horizont noch einmal genauer bearbeiten (tatsächlich kippt er ganz leicht, ca. 0,2°) und die Objektivwölbung (-1) ausgleichen. Dennoch stimmt es schon: Das der Horizont schief wirkt ist in erster Line eine Täuschung. Kontrast und Format bleiben. Besten Dank noch einmal Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nordlicht Posted May 15, 2010 Share #8 Posted May 15, 2010 ....Dennoch stimmt es schon: Das der Horizont schief wirkt ist in erster Line eine Täuschung.... Bei solchen Aufnahmen sage ich immer, daß es sich entweder um die rechte oder die linke Seite der Erdkrümmung handelt und alles völlig korrekt abgebildet wurde! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
halmsen Posted May 16, 2010 Share #9 Posted May 16, 2010 Sehenswerte Szene, gut dargestellt. Format finde ich passend, Konstrast so hart gefällt mir auch. Gibt dem Foto den nötigen Pepp. Die kleine "Schräglage" hab ich mal wieder gar nicht bemerkt. Wie gut, dass nicht alle Geschäcker gleich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted May 16, 2010 Share #10 Posted May 16, 2010 Konstrast so hart gefällt mir auch Ja - Grüße, K Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 18, 2010 Share #11 Posted May 18, 2010 .... ein etwas schräger Verlauf dieser Buhne könten die Wirkung noch verstärken... Spontan habe ich mir auch einen schrägen Verlauf der Buhnenreihe gewünscht. Aber trotzdem ist es ein sehr beeindruckendes Bild. Insbesondere der harte Kontrast wirkt sehr gut. Gefällt mir! Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted May 19, 2010 Share #12 Posted May 19, 2010 Schwupps, war mein Beitrag verschwunden, also nochmals: Das Bild gefällt mir nämlich ganz ausgezeichnet Das Format, der Kontrast, die Ausrichtung, die angefaulten Bunen und die leichte Brandung dürfen auf keinen Fall verändert werden Die leichte "Erdkrümmung" und der Rechtsdrall dagegen schon Link to post Share on other sites More sharing options...
HeHein Posted May 25, 2010 Share #13 Posted May 25, 2010 Also ich weis nicht warum gemäkelt wird, für mich ist es ein Spitzenfoto: Technisch sowieso, motivmäßig anspruchsvoll auch deshalb, weil mal mindestens zwei Formate "schneiden" könnte: quadratisch und rechteckig (4:3, 2:3 pano usw!). Volker, volle Zustimmung also meinerseits. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted May 26, 2010 Share #14 Posted May 26, 2010 Also ich weis nicht warum gemäkelt wird, für mich ist es ein Spitzenfoto: Technisch sowieso, motivmäßig anspruchsvoll auch deshalb, weil mal mindestens zwei Formate "schneiden" könnte: quadratisch und rechteckig (4:3, 2:3 pano usw!).Volker, volle Zustimmung also meinerseits. Sag ich doch. Schade, dass in diesem Forum Bilder so stiefmütterlich behandelt werden. Es geht eben doch in erster Linie um die Werkzeuge. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts