Knipsmama Posted May 13, 2010 Share #1 Posted May 13, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen, heute habe ich mal wieder eine Frage. Am Samstag findet bei uns in Nürnberg die alljährliche, blaue Nacht statt. Sieht immer richtig toll aus, wenn alles so blau beleuchtet ist. Ich möchte, falls es vom Wetter her passt, mit meiner GF1 losziehn und Fotos machen. Da ich aber mit Bildern in der Dunkelheit (außer Knipsfotos) keine Erfahrung habe, würde ich mich über eure Ratschläge, bzgl. der Objektivwahl (welche ich besitze stehen in meiner Signatur) und der Einstellungen freuen. Einen zusätzlichen Blitz habe ich keinen. Selber dachte ich an das Pancake und natürlich ein Stativ. Wenn es sinnvoll ist, schleppe ich aber auch alle mit;) Danke schonmal vorab für euere Ratschläge. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 13, 2010 Share #2 Posted May 13, 2010 (edited) Für solche Sachen nehme ich - beliebiges Objektiv, vorzugsweise leichtes Weitwinkel - ISO 100, also möglichst niedrig wegen Rauschen bei Langzeitbelichtung - weitgehend offene Blende, um die Belichtungszeit in Grenzen zu halten (Rauschen) - KEIN Blitz!!! - Einbeinstativ, welches man immer und überall anlehnen kann. Dann kann man zusammen mit dem Fernauslöser beliebig lange belichten! Warum Einbeinstativ? Weil man damit im Menschengewühle und überhaupt viel mobiler, beweglicher, schneller ist als mit sperrigen und schweren Dreibeinen! Ich habe abends oder in der Nacht noch nie Probleme mit Anlehnpunkten gehabt, dafür aber leichten und schnellen Ortswechsel. Gerade in einer Stadt gibt es stets unzählige Anlehnpunkte für jede Perspektive. Hierfür reichen - Parkbänke - geparkte Autos - Verkehrsschilder - Mauern - Hauswände - Brunnen - (Absperr-, Aussichts-)Geländer - Bäume - Brüstungen - etc. Im Übrigen sind die Belichtungszeiten in einer beleuchteten Stadt sowieso weitaus kürzer als man gemeinhin glaubt! Ich habe diesbezüglich noch nie Belichtungszeiten über wenige Sekunden gehabt, von Minuten ganz zu schweigen... Edited May 13, 2010 by user352 Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #3 Posted May 13, 2010 danke WinSoft dann war ich gar nicht so falsch gelegen. Das Pancake ist ja ein leichtes Weitwinkel. Nur ein Einbeinstativ hab ich nicht und kann mir momentan auch kein vernünftiges kaufen, auch wenn ich es gerne hätte. Da muss ich wohl noch ein bisschen sparen. Aber ich denke mit dem Dreibein und dem Fernauslöser wird es schon auch gehen (muss halt). Wenn brauchbare Fotos dabei sind, stelle ich hier ein paar ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted May 13, 2010 Share #4 Posted May 13, 2010 ...Nur ein Einbeinstativ hab ich nicht und kann mir momentan auch kein vernünftiges kaufen, auch wenn ich es gerne hätte. Da muss ich wohl noch ein bisschen sparen. Aber ich denke mit dem Dreibein und dem Fernauslöser wird es schon auch gehen (muss halt)...Klar geht das auch, dafür hat es den Vorteil, unabhängig von Anlehnpunkten zu sein und die Kamera noch bequemer in aller Ruhe ausrichten zu können. Es könnte (muß nicht) auch den Vorteil haben, daß die anderen Leute einen kleinen Bogen darum machen. Und wenn es wirklich zu eng wird im Gedränge, kann man die Stativbeine zur Not auch mal ungespreizt lassen (ja ich weiß: ist vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluß gegen die "rotative Verzitterung" , aber als Notlösung ganz praktikabel ...)Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #5 Posted May 13, 2010 mal sehen, ob mich das Wetter nicht im Stich lässt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 13, 2010 Share #6 Posted May 13, 2010 mal sehen, ob mich das Wetter nicht im Stich lässt..... Achtung! Regenwetter macht sich bei städtischen Nachtaufnahmen besonders gut! Nasse Straßen spiegeln die städtische Lichtflut wunderbar und optimal! Ein Regenschirm schützt vor nassen Haaren (der Kamera macht's sowieso nicht viel)... Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #7 Posted May 13, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achtung! Regenwetter macht sich bei städtischen Nachtaufnahmen besonders gut! Nasse Straßen spiegeln die städtische Lichtflut wunderbar und optimal! Ein Regenschirm schützt vor nassen Haaren (der Kamera macht's sowieso nicht viel)... Würde mir nix ausmachen, gibt keine falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Aber sag das mal meinem Sohn, den ich mitnehmen muss.... da hört dann das Verständis für mein Hobby völlig auf.... nur noch ein paar Jährchen, dann kann ich auch machen was ich will, solange muss ich halt noch Rücksicht nehmen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Farting Dog Posted May 13, 2010 Share #8 Posted May 13, 2010 Kann man ein Dreibein nicht auch als Einbein missbrauchen, wenn man nur eines von den drei Beinen ausfährt und die Anderen beiden eingefahren lässt? Ich habe beides, verwende aber keines davon. Die waren halt schon immer da... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted May 13, 2010 Share #9 Posted May 13, 2010 Kann man ein Dreibein nicht auch als Einbein missbrauchen, wenn man nur eines von den drei Beinen ausfährt und die Anderen beiden eingefahren lässt?Das empfinde ich als eher unhandlich, da würde ich lieber alle drei ausfahren aber "gebündelt" lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #10 Posted May 13, 2010 also wenn ich schon ein Dreibein mitschleppe, dann nutze ich das auch, aber möglich ist es bestimmt. Allerdings nicht mit meinem Stativ, denn das hat runde Füsse. Freihand Nachtaufnahmen werden bei mir nix, dazu habe ich zu unruhige Hände Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #11 Posted May 13, 2010 Das empfinde ich als eher unhandlich, da würde ich lieber alle drei ausfahren aber "gebündelt" lassen. so schon eher.... Link to post Share on other sites More sharing options...
rene 2 Posted May 13, 2010 Share #12 Posted May 13, 2010 (edited) Ich empfinde ein Dreibein wesentlich angenehmer als ein Einbein, mag sein das Winsoft wie ein Zinnsoldat stillstehen kann, ich habe damit Probleme. Ich habe mir extra für diese Zwecke ein Mini Stativ gegönnt. Gegönnt deshalb, weil ich dafür 160,- ausgegeben habe. Ich hatte bereits mal MiniPod von Novoflex, wundervoll gearbeitetes Stück, aber für mich zu gross. Auch wenn Haptik und Funktionen wesentlich besser sind, wie das Folgende. Deshalb ist es das Manfrotto Tischstativ-Kit 345 geworden. Das wiegt kaum was, der Kopf ist mit bei und hat ne zusätzlich Teleskopstange, dann kommst du 35cm hoch. Dazu noch ein Miniconnect (Schnellkupplung) da das andrehen nicht so gut gelöst wie beim Minipod. Befindet sich immer im Rucksack, der mein ständiger Begleiter ist. Wenn alle Stricke reissen arbeite ich auch auf Knien, das gibt manchmal schöne andere Perspektiven. Ist halt Geschmackssache. Hinterm Bahnhof habt ihr in Nürnberg so einen Megafotoladen mit guter Beratung und Auswahl, probier einfach mal aus. Wenn nicht nur so ein blöder IC nach N fahren würde, der 3 1/4h von Karlsruhe braucht, würde es mich jucken. Gruss Rene Edited May 13, 2010 by rene 2 Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #13 Posted May 13, 2010 Wenn nicht nur so ein blöder IC nach N fahren würde, der 3 1/4h von Karlsruhe braucht, würde es mich jucken. meinst du zur blauen Nacht? Naja, da ist der Weg von dir schon sehr weit und lange. Falls du es dir anders überlegst, kannst dich ja nochmal melden, natürlich auch andere, für einen evtl. spontanen Treffpunkt. Der Laden ist der Fotomax und da hab ich auch schon eingekauft. Die meisten sind wirklich sehr nette Leute, aber schenken tun dire mir wohl auch nix und kaufen ist nicht..... Deshalb ist das mit der blauen Nacht ganz schön, wenn man nirgendwo reingeht, kostet es auch nix;) Auf den Straßen gibt es da genug Fotoobjekte Link to post Share on other sites More sharing options...
rene 2 Posted May 13, 2010 Share #14 Posted May 13, 2010 aber schenken tun dire mir wohl auch nix und kaufen ist nicht..... Deshalb ist das mit der blauen Nacht ganz schön, wenn man nirgendwo reingeht, kostet es auch nix;) Auf den Straßen gibt es da genug Fotoobjekte mit probier mal aus, meinte ich teste es in den Laden an ... kaufen musste ja nicht gleich ... kenn ich bei Frauen eigentlich nur in Schuhläden Schön das es auch solche gibt, die auch in Fotoläden nicht nein sagen können, dass kenn ich anders. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted May 13, 2010 Author Share #15 Posted May 13, 2010 also ich bin lieber im Fotoladen als im Schuhladen. Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen Frauen, die "nur" 12 Paar Schuhe (und 2 Handtaschen) hat, incl. Hausschuhe, Winterstiefel und Gummistiefel. Ich komm eh nirgends hin wo ich "tolle" Schuhe brauche, wenn dann geb ich das Geld lieber für Foto aus. Das versteht "mein Mann" aber auch nicht (ich mein der Spaß am Foto) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts