Jump to content

novoflex Adapter Leica M und andere für SONY NEX-3, NEX-5


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
.... irgendwie kommen da nostalgische Erinnerungen hoch.

 

OK, das Wetter war heute wieder einmal besch....... eiden, trüb und nebelig, hab trotzdem mit dem 20er ein paar Versuche gemacht.

 

Im übrigen gehts mir ähnlich Dir, ich fotografiere auch meistens Landschaft und Natur, mit der manuellen Bedienung habe ich eigentlich keine Probleme.

Aufgefallen ist mir, wie pfotenabdruckempfindlich das Display der Nexen ist.

Ansonsten ist das Ding mit den alten Teilen echt klasse.

nex-5_md204hlt.jpg

 

War noch kurz mit dem Hündchen am See und hab noch ein bißchen getestet. Das 20er gefällt mir echt sensationell gut :)

_dsc2374_1200ifei.jpg

 

 

Na Hallooooo,

das sieht doch hammermäßig aus. Bin gerade dabei, es Dir nachzutun. Absolut neuwertiges Rokkor W MD 2,8/24 bekommen, auf den Adapter warte ich noch. Soll erst im November geliefert werden. Werde wohl stornieren und woanders bestellen, wo's schneller geht.

Gruß Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auf den Adapter warte ich noch. Soll erst im November geliefert werden. Werde wohl stornieren und woanders bestellen, wo's schneller geht.

Hi, Manne,

 

ich habe für die NEX den Siolex Adapter bei amazon bezogen, war nach drei Tagen da. Den kann ich allerdings nur demjenigen empfehlen, der ihn bei nicht strammem Sitz selbst nachstellen kann,

 

rät immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Manne,

 

ich habe für die NEX den Siolex Adapter bei amazon bezogen, war nach drei Tagen da. Den kann ich allerdings nur demjenigen empfehlen, der ihn bei nicht strammem Sitz selbst nachstellen kann,

 

rät immodoc.

 

Halle Immodoc,

ist gerade alles gelaufen: Habe bei pczocker den letzten noch vorhandenen Novoflex-Adapter bestellt, bezahlt. Etliche Firmen haben große Lieferprobleme.

Jedenfalls danke für Deine wie stets schnelle, kompetente Auskunft.:)

Nun warte ich nur noch auf meine NEX5.

Ciao

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum und auch in Sachen Fotografie. Angefixt durch erste Erfolgserlebnisse mit der Nex5 (obwohl lediglich pancake) hatte ich mich nun dazu entschlossen mittels Adapter mal ordentliche Objektive dranzuschrauben.

 

Hab mir hierzu den Novoflex Adapter Leica M und zunächst das Zeiss Sonnar 1,5/50 zugelegt. Als nächstes soll das Voiglaender Nokton 1,4/35 folgen.

 

Gestern freudig Objektiv und Adapter ausgepackt, hatte ich komischer Weise leichte Probleme das Objektiv am Adapter richtig? zu befestigen. Nicht falsch verstehen: Es hält und ich hab auch schon erste richtig gute (liegt im Auge des betrachters:)) Fotos geschossen, jedoch hat der Adapter eine kleine Schraube, mit welcher man einen Pin nach untendrücken kann. Das Objektiv selbst krieg ich allerdings nicht soweit eingedreht, als dass der Pin auch die m.E. passende Vertiefung im Objektiv trifft. So blieb der erwartete "Klick" beim Eindrehen aus.

 

Ist das normal beim Novoflex Adapter? Gibt hier evtl. noch einen kleinen Trick? Oder liegt es evtl. am Sonnar oder auch meinen Fähigkeiten??

 

Vielleicht konnte diesbezüglich ja schon jemand Erfahrungen sammeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halle Immodoc,

ist gerade alles gelaufen: Habe bei pczocker den letzten noch vorhandenen Novoflex-Adapter bestellt, bezahlt. Etliche Firmen haben große Lieferprobleme.

Jedenfalls danke für Deine wie stets schnelle, kompetente Auskunft.:)

Nun warte ich nur noch auf meine NEX5.

Ciao

Manne

 

 

Nachtrag:

Bei pczocker den angeblich letzten Novoflex-Adapter bestellt, bezahlt, aber - wegen Lieferverzögerung storniert. Bei computeruniverse hat's schließlich geklappt, dazu sehr kostengünstig.

Meine NEX-5 ist inzwischen - Dank DHL ebenfalls verspätet, doch noch - angekommen. Klasse Teil.

Überhaupt die Lieferzeiten, es ist schon erstaunlich, wie manch Händler zuweilen den Wettbewerb Ernst nimmt. Eine Kameraausrüstung verschwindet einfach so bei der DHL, eine Sonnenblende ist innerhalb von 24 Stunden im Haus, eine Optik aus der Schweiz innerhalb von drei Tagen und wie ein Forumsmitglied schreibt, eine Fernbedienung aus Australien innerhalb von 10 Tagen...

Gruß an alle Wartenden

von Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... jedoch hat der Adapter eine kleine Schraube, mit welcher man einen Pin nach untendrücken kann. Das Objektiv selbst krieg ich allerdings nicht soweit eingedreht, als dass der Pin auch die m.E. passende Vertiefung im Objektiv trifft. So blieb der erwartete "Klick" beim Eindrehen aus.

 

Sowas ist mir bei einem spottbilligen Adapter aus Fernost auch vorgekommen. Das Objektiv (hier ging es allerdings um den Anschluss Pen-F) rastete nicht ein, weshalb es sich beim Scharfstellen gern losschraubte. Ich hatte dann selber die Feile angesetzt. Jetzt hat das Objektiv zwar Spiel, kann aber nicht mehr verloren gehen.

 

Von Novoflex würde ich so etwas nicht erwarten und ich würde das unbedingt reklamieren. Allerdings haftet nach deutschem Recht der Händler...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mein erster Novoflex-Adapter hat ziemlich gehakt, und zwar beim Entsperren/Objektiv-Abmontieren.

 

Vor dem Umtausch habe ich mir einen Metabones aus Hongkong bestellt. Der umgetauschte Novoflex war dann ok. Dann kam der Metabones, der auch leichtgängig war. Jetzt habe ich zwei und möchte den Metabones günstig verkaufen (siehe https://www.systemkamera-forum.de/pinnwand/10758-metabones-adapter-leica-m-auf-sony-e-nex.html).

 

photozone benutzt auch einen Metabones-Adpater:

Leica Summarit-M 50mm f/2.5 on Sony NEX - Review / Lens Test Report

 

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für das Feedback!

 

Werde mich wohl mal an fotomundus24 wenden und das Ding wieder einschicken. Kommt davon, wenn man auf Made in Germany setzt :mad:

 

@bettmaen: Bin zwar nicht zielfoto, aber werde bis zum Rückversand am WE erstmal ein bißchen mit dem Sonnar knipsen. Stell dann gerne mal ein paar Bilder im separaten thread ein...

 

Gruß, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen NOVOFLEX Adapter für die NEX, alledings für die Nikon Objektive. Da ist alles sauber verarbeitet, sitzt bombenfest und rastet auch ein.

 

@zielfoto: Kannst du bitte ein paar Testbilder von der NEX mit Sonnar einstellen?

 

Hallo "bettmaen",

geht noch nicht, weil der Adapter erst kommende Woche kommt - und dann konkret für mein Minolta Rokkor W 2,8/24.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Chris0103,

 

Du bist auf dem richtigen Weg mit den Objektiven, und wirst viel Freude an der NEX haben.

 

Ich habe mal ausprobiert, und festgestellt, daß mein ZEIS SONNAR (das gleiche wie Deines) stramm sitzt, sowohl an M9, als auch an dem enjoyyourcamer Adapter für die NEX.

 

Vielleicht bist Du zu vorsichtig, also nochmal mit Nachdruck nach rechts festdrehen,

 

rät immodoc.

bearbeitet von immodoc
Typo, in der Kochpause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja im Prinzip egal, wer die Fotos einstellt, ich würde mich über paar Beispielbilder mit kleinen, hochwertigen Objektiven freuen.

 

Ich habe bis jetzt die NEX mit dem Nikon 50/1,8D getestet. Die Ergebnisse haben mich nicht in Gänze überzeugt. Ich habe das Gefühl, es ist nicht so scharf wie an der Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja im Prinzip egal, wer die Fotos einstellt, ich würde mich über paar Beispielbilder mit kleinen, hochwertigen Objektiven freuen.

 

Ich habe bis jetzt die NEX mit dem Nikon 50/1,8D getestet. Die Ergebnisse haben mich nicht in Gänze überzeugt. Ich habe das Gefühl, es ist nicht so scharf wie an der Nikon.

 

Na, na, nicht so unfreundlich.

Sieh' mal hier auf Seite 2:

.... irgendwie kommen da nostalgische Erinnerungen hoch.

 

OK, das Wetter war heute wieder einmal besch....... eiden, trüb und nebelig, hab trotzdem mit dem 20er ein paar Versuche gemacht.

 

Im übrigen gehts mir ähnlich Dir, ich fotografiere auch meistens Landschaft und Natur, mit der manuellen Bedienung habe ich eigentlich keine Probleme.

Aufgefallen ist mir, wie pfotenabdruckempfindlich das Display der Nexen ist.

Ansonsten ist das Ding mit den alten Teilen echt klasse.

nex-5_md204hlt.jpg

 

War noch kurz mit dem Hündchen am See und hab noch ein bißchen getestet. Das 20er gefällt mir echt sensationell gut :)

_dsc2374_1200ifei.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja im Prinzip egal, wer die Fotos einstellt, ich würde mich über paar Beispielbilder mit kleinen, hochwertigen Objektiven freuen.

 

Ich habe bis jetzt die NEX mit dem Nikon 50/1,8D getestet. Die Ergebnisse haben mich nicht in Gänze überzeugt. Ich habe das Gefühl, es ist nicht so scharf wie an der Nikon.

 

Das Bildbeispiel kommt übrigens von MooHe. Und der gibt Dir sicherlich freundlich weitere Infos.:):):)

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich ist die Sache sehr einfach.

 

Am APS-C Sensor sind die Objektive mindestens so gut wie an Vollformat, oder besser.

 

Das hat auch schon photozone festgestellt.

 

Ich bin zur Zeit mit einer kleinen Objektivauswahl im Alpenurlaub, kann also nichts hochladen.

 

Voigtländer Heliar 4,5/15, Skopar 4/21, Zeiss SONNAR 1,5/50, Leica Summicron 2/35 und Tele Elmarit 2,8/90 funktionieren einwandfrei an der NEX.

 

Letztlich kann man die Ergebnisse von Steve Huff mit der Leica M8, die ja auch den APS-C Sensor hatte, übernehmen.

 

Schöne Möglichkeiten, meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Schöner formuliert ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, nicht so unfreundlich.

Sieh' mal hier auf Seite 2:

.... irgendwie kommen da nostalgische Erinnerungen hoch.

 

 

 

Das sollte keineswegs irgendwie unfreundlich rüber kommen. Wie gesagt, ich und bestimmt auch viele andere würden sich über weitere Beispielfotos freuen!

 

Was ich meine, dass ich von einem guten Fremdobjektiv erwarte, dass es besser als das 18-55 ist und das habe ich noch nicht so oft gesehen. Das Stegfoto würde das Kit-Objektiv nicht schlechter abbilden. Irgendwo gab es hier Kirchenfotos, das sah dann schon anders aus.

 

Schöne Grüße

bettmaen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich angesprochen wurde, melde ich mich gleich zu Wort.

 

Ich war heute mit dem Hündchen am See. Kaum zu glauben, was es da alles gibt.

 

Sogar richtige See-Ungeheuer.

_dsc3563_10008dk3.jpg

 

Und dreiköpfige Schwäne

_dsc3586_10007ei2.jpg

 

welche mit Putzfimmel

_dsc3582_10003i35.jpg

 

 

_dsc3573_1000nd7r.jpg

 

 

Schwäne NEX-5 mit MC Tele-Rokkor 3,5/135mm

SW mit NEX-5 und Minolta Zoom Rokkor 24-50 f/4

 

Was die eingestellten Bilder vom Hafen bzw der Bergkirche anlangt, ist es schwer, herunterskalierte Bilder zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich ist die Sache sehr einfach.

 

Am APS-C Sensor sind die Objektive mindestens so gut wie an Vollformat, oder besser.

 

Das hat auch schon photozone festgestellt.

 

Ich bin zur Zeit mit einer kleinen Objektivauswahl im Alpenurlaub, kann also nichts hochladen.

 

Voigtländer Heliar 4,5/15, Skopar 4/21, Zeiss SONNAR 1,5/50, Leica Summicron 2/35 und Tele Elmarit 2,8/90 funktionieren einwandfrei an der NEX.

 

Letztlich kann man die Ergebnisse von Steve Huff mit der Leica M8, die ja auch den APS-C Sensor hatte, übernehmen.

 

Schöne Möglichkeiten, meint immodoc!

 

Gute Beispielbilder vom Heliar gibt es hier: Sony Nex with Voigtlaender Super Wide Heliar 15/4.5 - Shooters.

 

Mich würden Sonnar, Summicron und Nokton interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden Sonnar, Summicron und Nokton interessieren.

Hi, bettmaen,

 

sieh einfach mal bei Steve Huff nach. Seine Aussagen für die Objektive an der Leica M8 sind auf die NEX übertragbar (!).

 

Nach meinem Urlaub werde ich mal was hochladen. Bis dahin mußt Du mir einfach glauben,

 

sagt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MooHe,

tolle Fotografien, insbesondere die "dreiköpfigen Schwäne". Die Kamera ist eben das Eine, aber entscheidend ist doch der Kopf dahinter und - auch ein bißchen Glück.

Meine Strecke war mein Leben lang die Reportagefotografie, Autos mit Mensch und in der Landschaft, sowie die angewandte Fotografie in der Werbung. Deshalb meine besondere Bewunderung für Deine Arbeiten.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...