Jump to content

novoflex Adapter Leica M und andere für SONY NEX-3, NEX-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

soeben sprach ich mit novoflex. Man teilte mir mit, daß die Entwicklung der Adapter für das Leica M Bajonett und andere läuft.

 

Mit Lieferbarkeit ist in ca. 3 Monaten zu rechnen.

 

Das sind sicherlich gute Nachrichten für die Neo- und Retro-Objektiv-Adapter-Freunde.

 

Bis dahin gibt ja auch sicher die ersten Microcode-Upgrades für die SONYs,

und die neuen Modelle von Panasonic und Olympus.

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dann gibts sicher auch bald einen für Minolta MC/MD Objektive :rolleyes:

 

Gruß

Alex

 

So sieht es aus, Alex.

 

Allerdings reduziert sich die Brennweite, was im Telebereich schade ist, im Weitwinkelbereich eher positiv ist.

 

Ich habe auch Minolta MD, nicht nur Leica M Bajonett Objektive, und freue mich auf die neuen Optionen.

 

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings reduziert sich die Brennweite, was im Telebereich schade ist, im Weitwinkelbereich eher positiv ist. ...

 

Mmmhhh...

Falls das ein Hoax war - wo sind die Smilies ? => :):)

 

Die Brennweite verLÄNGERT sich doch in der Wirkung, wenn es ein APS-C Sensor ist !? Also doch Minolta MC/MD Optiken mit Faktor 1,5 (so habe ich bisher die Meldungen zu den NEXen gelesen).

 

Oder hab ich jetzt nen Hoax "kaputtgemacht" ?!?!? :(

 

Feiertags-Gruß aus München

hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatu,

 

ich bin offensichtlich nicht deutlich genug gewesen...

 

Ich persönlich sehe es als Vorteil an, daß mein Minolta-Zoom an MFT die doppelte Brennweite wie an Kleinbild hat.

 

Bei APS-C reduziert sich diese auf das 1,5-fache.

 

Bei den KB-Weitwinkel-Objektiven in meinem Bestand erwarte ich, daß sich deren Abbildungsleistung gegenüber MFT verbessert, wenn sie an APS-C gehen.

 

Hier meine ich mein Voigtländer Heliar M und das Skopar M 4 /21.

 

Sorry, für die mangelnde Explizitheit ...

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, ok, jetzt versteh ich das.

 

Ich habe auch schon, gerade wegen der Möglichkeit meine alten MD/MC-Objective weiterzuverwenden, mit MFT geliebäugelt, aber der 2er-Crop war mir dann doch zuviel.

 

An den 1,5er Crop habe ich mich so einiger Maßen mit meiner DSLR gewöhnt.

 

Für das 16mm Rokkor ist leider jedes bischen crop zuviel :(, aber ich denke die Makros kann ich gut weiterverwenden.

 

Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es sich nicht um unbewegliche Objekte und aufgestützte Kamera handelt, empfinde ich MF mit Display deutlich schwieriger als mit Sucher.

Schade, für Sony gibt's nicht mal einen Aufsteck-EVF :mad:

 

Ja, Charly, das sehe ich wie Du,

 

ich nutze meine Pens tatsächlich im wesentlichen für die Landschaftsphotographie.

 

Da ist MF O.K.

 

Zum fehlenden EVF: vielleicht hilft das Klapp-Display auch ein wenig gegen Spiegelungen.

 

Was ich an der SONY NEX-5 attraktiv finde, ist die Kombination von Kompaktheit, Leistungsfähigkeit und Hochwertigkeit, also weg vom Plastik.

 

Die Kameras müssen noch ein wenig "reifen", und die M Adapter (für mich) kommen, dann sehe ich sie als Option zum Jahresende für mich.

 

Schönen Vatertag, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo, sorry!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon, gerade wegen der Möglichkeit meine alten MD/MC-Objective weiterzuverwenden, mit MFT geliebäugelt, aber der 2er-Crop war mir dann doch zuviel.

 

Alex,

 

für mich bedeutete der Schritt zu MFT ein Second Life für meine bewährten, hochwertigen Objektive von Leica, Minolta, und Voigtländer.

 

Die Zeiss M Objektive waren eine aktuelle Ergänzung.

 

Ich habe mir ein Tokina 100/300 Zoom günstig gekauft, und bin dadurch in Tele-Bereiche gelangt, die für mich bis dahin verschlossen waren, also 600mm für sehr kleines Geld!

 

Der MD Adapter ist, verglichen mit dem Leica M Adapter, deutlich größer, so daß die Pen an Kompaktheit verliert mit den Minolta Objektiven.

 

Aber zur Zeit wird die Panasonic G1 abverkauft, und das wäre sicherlich ein günstiger Weg zu den langen Brennweiten durch MFT.

 

Schönen Vatertag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatu, ...

Bei APS-C reduziert sich diese auf das 1,5-fache.

Bei den KB-Weitwinkel-Objektiven in meinem Bestand erwarte ich, daß sich deren Abbildungsleistung gegenüber MFT verbessert, wenn sie an APS-C gehen....

 

OK, jetzt habe ich verstanden, wie Du es gemeint hast. Alles roger.

 

Ich denke auch, dass sich bei einigen/vielen Objektiven die Abbildungsleistung ggü. µFT verbessert, einfach weil sozusagen weniger Linienpaare/mm bei dem größeren Sensor ausreichen.

 

Gruß aus München

hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Für das 16mm Rokkor ist leider jedes bischen crop zuviel :(, aber ich denke die Makros kann ich gut weiterverwenden.

...

 

... es sei denn, du verwendest das Minolta Fisheye 4/7,5mm an der G(H,F)1. :)

Da ist es nahezu ein diagonales Fisheye mit ca. 175° Diagonal-Bildwinkel.

Das habe ich mit amateurhaften Mitteln mal ausprobiert.

Werde gelegentlich mal Fotos in einem eigenen Thread einstellen. (wenn Zeit ist...)

 

Gruß aus München

hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sich bei einigen/vielen Objektiven die Abbildungsleistung ggü. µFT verbessert, einfach weil sozusagen weniger Linienpaare/mm bei dem größeren Sensor ausreichen.

 

Ja, hatu,

 

das ist auch meine Erwartung. photozone z.B. äußert sich in gleicher Weise.

 

Vollformatobjektive sind an APS-C auch besser, weil nur der beste, mittige Teil der Objektive zum Einsatz kommt.

 

Grüße nach München, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi, nochmals das Statement von novoflex an mich

 

wir sind dran, Adapter für die Sony NEX zu entwickeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Hiesinger

- Geschäftsführer / Verkauf -

NOVOFLEX

Präzisionstechnik GmbH

Brahmsstr. 7 87700 Memmingen

 

 

Wir werden sehen, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo NEX Interessenten,

ich besitze seit Freitag den Adapter NEX LEM,

und möchte einen ersten Systemvergleich zum besten geben.

Bedingung: ISO 200 Blende 5,6

Objektive D3 Sumicron 90mm

Sony NEX 5 Noctilux 50mm

Panasonic G1 Noctilux und Sumicron 35

 

Viel Spass beim betrachten

 

 

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine schnellen Ergebnisse, Jürgen!

 

Das Schöne bei den Vergleichstests mit eigenen Geräten ist ja, daß der Sieger stets aus den eigenen Reihen kommt.

 

So wie Deine Bilder bei mir sichtbar sind, sehen alle gut aus. Am besten erscheint mir #1.

 

Brennweitenvergleichbar ist für mich D3 mit 90er und G1 mit Noctilux. Die NEX mit dem Noctilux hat ja 15mm zum 90er zu wenig.

 

Auch ich habe die Schwierigkeiten bei internen Vergleichen.- Wenn ich MFT und M9 vergleiche, habe ich auch nie die genauen Äquivalente. ("Das muß aber nicht sein", sagt mein Leica-Händler."Wir können sehr granular sein".)

 

Eine Vergleichsreihe bei Dir wäre auch: 90er an D3 - Noctilux an G1. Noctilux an D3 - Summicron 35 an NEX.

 

Wer viele Kameras und Objektive hat, kann sich an vielen Permutationen erfreuen.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmals das Statement von novoflex an mich

 

wir sind dran, Adapter für die Sony NEX zu entwickeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Hiesinger

- Geschäftsführer / Verkauf -

NOVOFLEX

Präzisionstechnik GmbH

Brahmsstr. 7 87700 Memmingen

 

 

Wir werden sehen, meint immodoc!

 

 

Ich würde das doch gerne noch mal ausgraben ......

 

Wie sieht es mit den alten MC / MD Rokkoren an der NEX aus - es gibt ja mittlerweile hier schon Adapter aus Fernost ?

 

Was haltet Ihr davon - wie ist zB die optische Qualität dieser Linsen an der digitalen zu sehen ?

 

Irgendwo habe ich aus meiner noch älteren Zeit (ich meine damit die noch VOR der analogen AF Minolta 7000) auch noch einiges herumliegen und würde vielleicht mal damit ein wenig experimentieren.

 

Ich denke da zB an das MD 20 mm f2,8, oder an das MD 50 mm f1,4 und das 85 mm f2,0, die zusammen mit der NEX eine ganz passable Kombi ergeben würden ........ leicht, wenig Platzbedarf (ich denke da schon wieder an meine Bergtouren uä) - aber wie seht ihr die optische Komponente im Vergleich zu den neueren Linsen des A-Bajonetts ?

 

Ich meine - so ein Adapter von MD auf Nex kostet an die 35 Euro - das wäre ja nicht viel - aber wenns nix ist - dann lass ichs (einen gewissen Reiz hätte es aber schon, die alten Dinger wieder mal hervorzukramen).....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da zB an das MD 20 mm f2,8, oder an das MD 50 mm f1,4 und das 85 mm f2,0, die zusammen mit der NEX eine ganz passable Kombi ergeben würden ........ leicht, wenig Platzbedarf (ich denke da schon wieder an meine Bergtouren uä) - aber wie seht ihr die optische Komponente im Vergleich zu den neueren Linsen des A-Bajonetts ?

 

Ich meine - so ein Adapter von MD auf Nex kostet an die 35 Euro - das wäre ja nicht viel - aber wenns nix ist - dann lass ichs (einen gewissen Reiz hätte es aber schon, die alten Dinger wieder mal hervorzukramen).....

 

Hi, MooHe,

 

ich habe auch einige Minolta MD Objektive. - Allerdings nutze ich im wesentlichen an der Pen ein Tokina 100-300 als Terassen- und Gartenobjektiv.

 

Da ich auch Leica-Objektive und den M Adapter habe, nehme ich diese Kombis lieber mit raus, weil sie etwas kompakter sind.

 

Wenn ich das 20er hätte, wie Du, und die anderen Minolta Objektive, würde ich keine Sekunde zögern, und den Adapter kaufen, dabei allerdings nicht zu sparsam sein.

 

Du wirst von der Bildqualität und der Handhabung der bewährten Minolta Objektive begeistert sein,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das 20er hätte, wie Du, und die anderen Minolta Objektive, würde ich keine Sekunde zögern, und den Adapter kaufen, dabei allerdings nicht zu sparsam sein.

Hi, ich korrigiere mich: Meine Empfehlung kann nur für das 20er gelten, da bekommst Du für den Adapterpreis ein Weitwinkel!

 

Mein 3,5/28-er und 2/50er fallen im Vergleich zum neuen Zeiss Planar M 2/50 doch recht deutlich ab, geprüft an der Pen-1.

 

Sie kämen nicht mit auf den Berg, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, MooHe,

.............

Wenn ich das 20er hätte, wie Du, und die anderen Minolta Objektive, würde ich keine Sekunde zögern, und den Adapter kaufen, dabei allerdings nicht zu sparsam sein.

 

Du wirst von der Bildqualität und der Handhabung der bewährten Minolta Objektive begeistert sein,

 

meint immodoc!

 

Also ich bin jetzt in den Schrank gekrochen (symbolisch, nicht buchstäblich) und hab jetzt da neben mir auf dem Tisch liegen

 

ein MD 20 f/2,8

ein MD 28 f/2,8

ein MD 50 f/1,4

ein MD 50 f/3,5 Macro

ein MD 85 f/2,0

ein MC 100 f/2,5

 

Eigentlich dachte ich, dass ein Zoom auch noch da sein müsste (könnte es ein 24-50 sein ?) und ev ein 135er / 3,5 .......

 

Meine Idee dazu wäre, das 20er als Normalobjektiv auf der NEX zu lassen, das 50er und das 85er oder das 100er als zweites Objektiv mit auf Tour zu nehmen. Das 20er wäre an der Crop ein 30er, das 85er in etwa ein 130er.

 

Und das ganze wäre relativ leicht und wenig voluminös. Hat vielleicht jemand Erfahrungen zu diesen Objektiven an den digitalen ? Gerne auch an mFT....

 

Ich habe mich mit den Gedanken bisher eigentlich nicht befasst, weil es am A-Bajonett wenig Sinn machte und ich mich mit mFT bisher nicht befasst habe.

 

Aber jetzt, mit der NEX und den KIPON Adaptern könnte man ja mal ein wenig experimentieren (ich höre meine Family schon spotten: "neues Spielzeug" :cool::D)

 

 

 

Wenn ich das 20er hätte, wie Du, und die anderen Minolta Objektive, würde ich keine Sekunde zögern, und den Adapter kaufen, dabei allerdings nicht zu sparsam sein.

Du wirst von der Bildqualität und der Handhabung der bewährten Minolta Objektive begeistert sein,

 

meint immodoc!

 

 

Wie meinst Du das - würdest Du einen anderen Adapter nehmen - und welchen ?

 

ich meine, der Sony Adapter für die A-Objektive war auch nicht grad "billig" und jetzt noch einmal in der gleichen Preisklasse einen weiteren - ob sich das lohnt ?

 

Aber ich lass mich gern ein wenig infizieren :-)

bearbeitet von MooHe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee dazu wäre, das 20er als Normalobjektiv auf der NEX zu lassen, das 50er und das 85er oder das 100er als zweites Objektiv mit auf Tour zu nehmen. Das 20er wäre an der Crop ein 30er, das 85er in etwa ein 130er.

 

MooHe,

 

ich würde das Thema so wie Du angehen. - Bei meinen beiden MD Festbrennweiten scheint das 28er das bessere zu sein.

 

Ich gehe davon aus, daß in Deiner prachtvollen Objektiv-Parade einige gute enthalten sind. Sie sind ja eher damaliges High-End.

 

Und dann gibt es ja noch die "Dunkelziffer", die Objektive in dunklen Schrankecken ...

 

Bei den Adaptern schwört fast jeder auf novoflex. Ich habe davon 2. Mein Minolta Adapter ist von SIOLEX, ist nicht so hochwertig, funktioniert aber auch.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich korrigiere mich: Meine Empfehlung kann nur für das 20er gelten, da bekommst Du für den Adapterpreis ein Weitwinkel!

 

Mein 3,5/28-er und 2/50er fallen im Vergleich zum neuen Zeiss Planar M 2/50 doch recht deutlich ab, geprüft an der Pen-1.

 

Sie kämen nicht mit auf den Berg, meint immodoc!

 

 

.... ok, ich hab mal zwei Änderungen vorgenommen.

1. Die NEX-3 ging zurück, statt dessen kam eine NEX-5. Grund: Die Fernsteuerung geht nur an der NEX-5. Gottseidank bietet die Amazone die Möglichkeit des problemlosen Umtauschs.......

 

2. Ein Adapter von MC/MD auf NEX, Kosten 35,-- Mücken, und ich hab mal das "uralte" MD Rokkor 20mm f/2,8 adaptiert.

 

Die von mir beschriebenen Rokkore stammen ja eigentlich nicht von mir, sondern sind zT "Familienerbstücke", die jetzt so ziemlich einige Zeit kein Sonnenlicht mehr gesehen haben. Meine Teile stammen noch aus der Minolta AF-Urzeit, diese hingegen sind offenbar schon noch einiges älter.....

 

Aber macht irgendwie schon Spass, manuelle Einstellungen, die ganzen Gegensätze zur Alpha 900 sind schon immens.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"2. Ein Adapter von MC/MD auf NEX, Kosten 35,-- Mücken, und ich hab mal das "uralte" MD Rokkor 20mm f/2,8 adaptiert.

 

Die von mir beschriebenen Rokkore stammen ja eigentlich nicht von mir, sondern sind zT "Familienerbstücke", die jetzt so ziemlich einige Zeit kein Sonnenlicht mehr gesehen haben. Meine Teile stammen noch aus der Minolta AF-Urzeit, diese hingegen sind offenbar schon noch einiges älter.....

 

Aber macht irgendwie schon Spass, manuelle Einstellungen, die ganzen Gegensätze zur Alpha 900 sind schon immens ..."

 

Nett, wieder von Deinem Minolta-Projekt zu hören, MooHe,

 

Ich würde die Erbstücke auch in Ehren halten, und die besten nach hausinternen Tests nutzen. Ich habe mir für die Pen-1 nur ein Objektiv mit AF gekauft, ansonsten nur manuelle.

 

Da ich im wesentlichen in Städten und Landschaften photographiere, kann ich ohne AF gut auskommen.

 

Die klassischen Minolta-Objektive fassen sich auch heute noch hochwertig an,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... irgendwie kommen da nostalgische Erinnerungen hoch.

 

OK, das Wetter war heute wieder einmal besch....... eiden, trüb und nebelig, hab trotzdem mit dem 20er ein paar Versuche gemacht.

 

Im übrigen gehts mir ähnlich Dir, ich fotografiere auch meistens Landschaft und Natur, mit der manuellen Bedienung habe ich eigentlich keine Probleme.

Aufgefallen ist mir, wie pfotenabdruckempfindlich das Display der Nexen ist.

Ansonsten ist das Ding mit den alten Teilen echt klasse.

nex-5_md204hlt.jpg

 

War noch kurz mit dem Hündchen am See und hab noch ein bißchen getestet. Das 20er gefällt mir echt sensationell gut :)

_dsc2374_1200ifei.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Das 20er gefällt mir echt sensationell gut :)

Ja MooHe,

 

das ist eine schöne Kombination. Zumal das Objektiv sehr wenig benutzt zu sein scheint.

 

In den gravierten Zahlen sieht das Weiß nicht gelblich aus, wie man es häufiger bei Gebrauchtexemplaren sieht.

 

Viel Spaß (und besseres Wetter), wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...