Guest ViewPix Posted May 12, 2010 Share #1 Posted May 12, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für einen Pol-Filter könntet Ihr für die Kit-Objektive der G1 (14-45 & 45-200) empfehlen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 12, 2010 Share #2 Posted May 12, 2010 Was für einen Pol-Filter könntet Ihr für die Kit-Objektive der G1 (14-45 & 45-200) empfehlen? Das kommt auf die Ansprüche an auf - Sperrwirkung - Langlebigkeit - Randabdichtung gegen Feuchtigkeitseinwirkung - mechanische Robustheit (leicht drehbare Metallfassung) Als gute Polfilter gelten die von Originalherstellern - Hoya (z.B. HD-Serie, verwende ich) - B&W (Schneider-Kreutznach, verwende ich) - Heliopan - Leica (ohne Vergütung, verwende ich seit Jahrzehnten...) Andere Hersteller labeln lediglich Polfilter von Originalherstellern um... Bei B&W werden sehr aufwändig randgedichtete Polfilter nach Erwin Käsemann angeboten mit besonders ausgesuchten und hochsperrenden Polfolien und planparralel geschliffenen Deckgläsern. Leica hat extrem farbneutrale, unvergütete Polfilter längster Haltbarkeit (über Jahrzehnte!!!) im Programm. Die Vergütng von Polfiltern spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, da es im Gegenlicht keinen Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau) gibt und man deshalb nicht mit Polfiltern fotografiert. LensFlares gibt es also dann wegen der fehlenden Vergütung nicht. Ansonsten habe ich mit unvergüteten Polfiltern noch nie LensFlares beobachten können. An den Panasonic Lumix-Kameras genügen lineare Polfilter, da diese Kameras keine intern polarisierende bzw. analysierende Elemente wie Hilfsspiegel oder Prismen besitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrankU Posted May 12, 2010 Share #3 Posted May 12, 2010 Als gute Polfilter gelten die von Originalherstellern - Heliopan - Leica (ohne Vergütung, verwende ich seit Jahrzehnten...) Bei B&W werden sehr aufwändig randgedichtete Polfilter nach Erwin Käsemann angeboten mit besonders ausgesuchten und hochsperrenden Polfolien und planparralel geschliffenen Deckgläsern. Leica hat extrem farbneutrale, unvergütete Polfilter längster Haltbarkeit (über Jahrzehnte!!!) im Programm. Die Heliopan Filter nach Käsemann nutze ich auch schon seit vielen Jaheren, in der Qualität stehen sie den B&W Filtern in nichts nach. Ebenfalls nutze ich den Leica Polfilter mit 77mm Gewinde und Übergangsringen von Heliopen ebenfalls seit Jahren und kann WinSoft nur bestätigen. Die Übergangsringe von Heliopan sind übrigens wie die Filterfassungen ausnahmslos aus Messing gefertigt, dadurch gibt kein Festfressen der Gewinde im Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ViewPix Posted May 12, 2010 Share #4 Posted May 12, 2010 Die Sache ist nämlich die, ich werde mir heute vielleicht einen G1 Kit mit beiden Kit-Objektiven kaufen und möchte eventuell gleich einen Pol-Filter dazu kaufen, möchte mir aber nichts aufquatschen lassen mit dem man später unzufrieden wäre Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts