Jump to content

Einfarbige chromatische Aberration durch Vorsatzlinse?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern ein paar Aufnahmen von einer Blüte gemacht und beim Bearbeiten am Computer ist mir dann aufgefallen, dass die Blütenränder (welche nicht im Fokusbereich liegen) einen ziemlich starken blauen Farbrand haben. Ist das chromatische Aberration oder irgendein anderer Bildfehler? Die original Blüte hat auf jeden Fall keinen blauen Rand. :-)

Hier die Aufnahmesituation:

Kamera, Linse: G1 + 45-200

Einstellungen: 72mm, f14, 1/30sec, Off Camera Blitz ausgelöst

Blitz: Farbtemperatur laut Hersteller 5600k

Vorsatzlinse: billige +4 Linse vom China-Versender

Licht: Abendsonne nach Gewitter sowie Blitz von rechts

Zuerst war ich verwundert wo der blaue Rand herkommt und dann dachte ich, naja, wird wohl die Billiglinse (<$10) dran schuld sein. Aber dann habe ich mir das RAW Bild im 100% Crop angeschaut und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, wie der blaue Rand zustande kommt.

Wenn man sich im Crop das grüne Blatt anschaut, sieht man am Rand deutlich den "Regenbogen" den ich ansonsten als chromatische Aberration bezeichnen würde. Dieser wird mit Sicherheit von der Vorsatzlinse verursacht. Die Frage ist nur, wo kommt dann der blaue Rand an der Blüte her? Und wenn es sich doch um chromatische Aberration handeln sollte, wieso fällt der Rand so breit aus (im Vergleich zum Regenbogen am Blatt)? Und wieso ist der Rand nur blau? Das rosa/violette Blütenblatt müsste ja auch ein bisschen rot und grün reflektieren, ansonsten wäre es ja komplett blau.

Im Anhang ist das komplette Bild und der 100% Crop.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Quatchi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user352

Jedes Objektiv des Marktes besitzt unkorrigierte oder unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten unkorrigierbare Restfehler. Dazu gehören auch chromatische Aberrationen (Farbsäume)

Verwendet man eine Vorsatzlinse, so werden diese Restfehler noch um den Verstärkungsfaktor der Vorsatzlinse verstärkt. Handelt es sich bei der Vorsatzlinse um eine Einfachlinse, so addieren sich deren Fehler noch zu den Restfehlern des Grundobjektivs.

Zur Erinnerung: Jede sphärische Einfachlinse besitzt alle klassischen Linsenfehler! Das sind

- sphärische und chromatische Aberrationen (Unschärfen, Farbsäume),

- Bildfeldwölbung (Randunschärfen),

- Koma (Schetterlingseffekt bei Punktlichtquellen) und

- Astigmatismus (Stabsichtigkeit)

Wer etwas mehr auf Abbildungsqualität achten will, wählt eine

- achromatisch korrigierte Doppellinse (Achromat) mit nicht zu hohem

- Dioptrienwert (max +5.0 dptr. oder weniger).

Jede Linse bricht verschiedene Wellenlängen geringfügig anders, um diesen Fehler auszugleichen verwendet man zwei Linsen (Achromat), besser noch drei Linsen oder mehr (Apochromat). Wenn Du nun bei einem berechneten Objektiv noch eine zusätzliche Linse drauf schraubst, dann stimmt die ganze Berechnung zur Farbsaumkorrektur nicht mehr und es treten solche Fehler auf.

Worauf man auch achten sollte, da früher der normale Film für IR-Licht unempfindlich war, wurden die Objektive oft nicht für dieses langwellige Licht berechnet, der Chemiefilm hat die Fehler ja eh nicht "gesehen". Heute ist das anders, die Sensoren besitzen soweit ich weiss trotz aufgedampfte Sperrfilter auch noch eine Empfindlichkeit im IR-Bereich und darum entstehen beim Einsatz von älteren Objektiven oft ebenfalls starke Farbsäume.