kollmann Posted May 11, 2010 Share #1 Posted May 11, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde die Preisgestaltung für das Zubehör von Panasonic (in meinem Fall GF1) schon sehr strapaziös und abgehoben, um es sehr mild auszudrücken: Kabelfernauslöser, geschätzter Wert 4 bis 8 Euro, kostet 70 bis 80 Euro. Ähnlich wie der Leica Sucher zur D-Lux 4 fast die Hälfte der Kamera kostet. Ich finde, so gehts nicht... Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 11, 2010 Share #2 Posted May 11, 2010 Ich finde die Preisgestaltung für das Zubehör von Panasonic (in meinem Fall GF1) schon sehr strapaziös und abgehoben, um es sehr mild auszudrücken: Kabelfernauslöser, geschätzter Wert 4 bis 8 Euro, kostet 70 bis 80 Euro. Man muss ja auch nicht immer Original-Zubehör kaufen. Ich habe einen chinesischen Kabelauslöser für ganz wenige €. Und er tut's an der GH1 anstandslos... Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted May 11, 2010 Author Share #3 Posted May 11, 2010 Man muss ja auch nicht immer Original-Zubehör kaufen. Lieber Karl, - Du hast schon recht! Aber das Unternehmen muß auch nicht blutgierig saugen. Eine vernünftige Zugehör (das Wort gabs früher wirklich) -Preisgestaltung gehört sich einfach für ein seriöses Unternehmen (gilt auch für Staubbeutel, etc., etc., der verschiedensten Unternehmen). Man sollte sie hier auch "beuteln"... Grüße, K. Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted June 11, 2010 Author Share #4 Posted June 11, 2010 Original Panasonic Akku für die Gs: 75 Euro. Das sind 150 DM, 1000 Schilling. Wert ist das Ding, sagen wir ein Drittel. Grüße, K. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted June 11, 2010 Share #5 Posted June 11, 2010 Hallo Karl, ich stimme dir zu, manchmal verleidet einem das die Freude an dem ganzen Geraffel. Ich bin gerne bereit, dem Originalhersteller neben einem Vertrauensvorschuß auch einen Preisaufschlag zu gewähren - aber bitte in Maßen - ausnehmen lassen will ich mich nicht. Da scheint mir auch Olympus mit etwas mehr Augenmaß zu agieren, aber vielleicht täusche ich mich auch? Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted June 12, 2010 Share #6 Posted June 12, 2010 75 Euro.Das sind 150 DM, 1000 Schilling. Das war am Tag der Euro Umstellung so, das gilt schon lange nicht mehr. Das Zauberwort heißt Inflation, und die ist sogar noch extrem produktabhängig. Bücher wurden ca. 2:1 umgerechnet, Essen in Restaurants eher 1:1. Und Fotozubehör? Irgendwo dazwischen. Willkommen in der neuen Zeit! Es wäre schön, wenn wir endlich alle mit der aktuellen Währung leben könnten, ohne ständig sinnlos umzurechnen. Oder rechnest du die D-Mark auch in Reichsmark zurück? Wert ist das Ding, sagen wir ein Drittel. Das ist subjektiv. Dir ist es das Wert, anderen nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted June 12, 2010 Share #7 Posted June 12, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde die Preisgestaltung von Panasonic für Zubehör wie Akkus auch völlig abgehoben. Daher habe ich auch woanders gekauft, ohne dass es bisher Probleme gab. Ein Akku mit japanischen Lithium-Zellen, das genau wie das Original-Panasonic in China zusammengebaut wird, kostet eben nur 15 Euro in der Elektro-Bucht .... Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted June 12, 2010 Share #8 Posted June 12, 2010 x holger, bei Olympus gibt es ja dasselbe Thema. Ich habe mir einen Ersatz-Akku über ebay gekauft, fürchte mich allerdings, die Firmware aufzurüsten, weil Fremd-Akkus dann vielleicht nicht mehr unterstützt werden... Das scheint eine Strategie zu sein, den Kunden möglichst viel Geld für Zubehör aus der Tasche zu ziehen. Und dann wundern sich die Hersteller über abnehmende Markentreue. So viel zum Thema Kundenorientierung unserer Lieferanten, bemerkt immodoc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Posted June 12, 2010 Share #9 Posted June 12, 2010 Es wäre schön, wenn wir endlich alle mit der aktuellen Währung leben könnten, ohne ständig sinnlos umzurechnen. skrohmer, jeder hat seine persönliche Art, sich Werte zu verdeutlichen. Das schreibt niemand vor, Du auch nicht! Wie lange wir noch den EURO haben, hängt ja davon ab, wielange Deutschland noch die südlichen Schuldenstaaten durchfüttern kann. Lieber weiter in Deutscher Mark rechnen, die kommt ja wieder, meint (oder hofft) immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted June 12, 2010 Share #10 Posted June 12, 2010 skrohmer, jeder hat seine persönliche Art, sich Werte zu verdeutlichen. Das schreibt niemand vor, Du auch nicht! Akzeptiert, ich war wohl für meine Verhältnisse zu sehr in Rage und nehme diese Bevormundung selbstverständlich zurück. Aber im Kurs 1:2 umzurechnen halte ich trotzdem weiterhin für falsch. Ein Euro sind nicht so einfach zwei Mark, da gehört schon noch mehr dazu, das in Betracht gezogen werden muss. Das wollte ich ursprünglich nur mal kundtun. Selbst in 1960 und 2000 war eine Mark nicht gleich eine Mark, aber da hat sich wohl in dem Maße wie beim Euro niemand so aufgeregt. Na gut, soll jeder für sich umrechnen und damit (un)glücklich werden. Nix für ungut! Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted June 12, 2010 Share #11 Posted June 12, 2010 Ein Euro sind nicht so einfach zwei Mark, da gehört schon noch mehr dazu, das in Betracht gezogen werden muss. Das wollte ich ursprünglich nur mal kundtun. Selbst in 1960 und 2000 war eine Mark nicht gleich eine Mark ... Stefan, wir verstehen uns. --- Auch der Dollar oder der Schweizer Franken hat im Zeitalter fluktuierender Währungen mal diesen, mal jenen externen Tages-Wert. Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted June 12, 2010 Share #12 Posted June 12, 2010 .... Ich habe mir einen Ersatz-Akku über ebay gekauft, fürchte mich allerdings, die Firmware aufzurüsten, weil Fremd-Akkus dann vielleicht nicht mehr unterstützt werden... Die neuen Nachbauten haben den Info-Chip, der auch in den Panasonic Originalen steckt. Wahrscheinlich sind zumindest bei den jetzt gängigen Akkus, die Möglichkeiten für Panasonic ausgereizt. Bei einer neuen Akkugeneration wird Panasonic sicherlich den gleichen Trick anwenden .... Link to post Share on other sites More sharing options...
JoHaSchl Posted June 12, 2010 Share #13 Posted June 12, 2010 x holger, bei Olympus gibt es ja dasselbe Thema. Ich habe mir einen Ersatz-Akku über ebay gekauft, fürchte mich allerdings, die Firmware aufzurüsten, weil Fremd-Akkus dann vielleicht nicht mehr unterstützt werden... bemerkt immodoc. Hallo Immodoc, bei Olympus gab es bei mir keine Probleme, hier gibt es m.W. keine Sperre. Bei Panasonic funktioniert mein Ersatzakku immer noch mit FW 1.5. geht also. vg Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted June 12, 2010 Share #14 Posted June 12, 2010 O.K., Johannes, da habe ich wohl an ein Gerücht im Netz geglaubt... Es soll ja neuen Olympus Microcode für das Pana 1,7/20 geben, den ich dann nutzen könnte. Herzlichen Dank für den Hinweis, und schönen Sonntag, wünscht immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
fritzbrumbasso Posted June 12, 2010 Share #15 Posted June 12, 2010 Kann man die Firmware im Notfall nicht downgraden? Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted June 12, 2010 Share #16 Posted June 12, 2010 Hi, von IT Systemen kenne ich das. Manchmal führt der neue Microcode aber nicht nur zu Fortschritten. Bei Consumersystemen bin ich sehr, sehr vorsichtig ... Never touch a running system, gilt auch heute noch, findet immodoc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts