Jump to content

Silberne Objektive


Gast ruebezahl

Empfohlene Beiträge

Also angesichts der geringen Gewichte der Objektive würde ich mal auf Kunststoff tippen. Sony gibt zwar bei "Exterior Finish" die Bezeichnung "Metall" an, nur frage ich mich, ob sie damit das Aussehen oder das Material meinen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Die Objektive sind aus Aluminium.

Aluminium ist ein Leichtmetall.

 

Ist das gesichert: die Fassung, insbesondere die mechanischen Teile der Objektive sind aus Alu? Ich könnte mir auch gut Kunststoff vorstellen. Sie sollen extrem leicht sein. Siehe auch: digitalkamera.de: Sony stellt mit NEX-5 und NEX-3 komplettes neues Kamerasystem vor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gesichert: die Fassung, insbesondere die mechanischen Teile der Objektive sind aus Alu? Ich könnte mir auch gut Kunststoff vorstellen.

 

Morning, saxo,

 

Die Objektive der NEXen sollen angeblich aus Alu sein. Das las ich in einigen Tests. dpreview z.B. schreibt

 

Metal barrelled lenses

 

Das heißt, man fasst Alu an. Ob drinnen auch Metall ist, ob die Linsen vielleicht gar so schön verschraubt sind wie bei Leica, weiß man nicht.

 

Wahrscheinlich setzt man das Metall nur oberflächlich ein, um den Eindruck von Hochwertigkeit zu erwecken. Aber immerhin ...

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch nie etwas von Kunststoffteilen mit metallisierter Oberfläche gehört?

 

Doch, pedda,

 

auch an Autos gibt es ja verchromten Kunststoff.

 

Aber bisher habe ich stets von Metall gelesen bei den NEX Objektiven.

 

Diesen Chrom-Kunststoff wie bei den Olympus Pen Objektiven empfinde ich nicht als hochwertig.

 

Aber bald kann man die Teile ja anfassen, und dann haben wir Gewißheit.

 

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Freunde und Freundinnen,

 

die Ausgangsfrage war: ist es metallisch? und nicht ist es aluminiumetisch?

darauf stellte ich den Klärungshinweis in Form einer Frage: ist es magnetisch?

 

Sollte man einen Magneten zu Klärung daran halten und es magnetisch reagieren, wäre es nicht kunstoffetisch sondern metallisch.

Das fände ich objektivschonender als irgendwelche chemischen Tests durchzuführen.

 

Ist doch eigentlich ganz einfach ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nur das es bei Alu nicht klappt.

 

 

das Objektiv ist von Außen gesehen wohl aus Aluminium. Von Innen aber aus Kunststoff, zumindest ist der Zylinder bei Zoom raus fährt aus Kunststoff.

 

Deckt sich auch mit einer Info die ich mal bei der Recherche zu dieser Kamera gelesen habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich tippe auf Metall.
Das Auge sagt Metall, Finger und Erfahrung sagen eher Kunststoff.

Trotzdem kann man das Finish als hochwertig und gelungen ansehen.

 

Das 18-55 fühlt sich leichter an als das G Vario 14-45 (195g).

(Das Gewicht der Sony Optik soll angeblich bei 194g liegen - ich kann es kaum glauben)

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Freunde und Freundinnen,

 

die Ausgangsfrage war: ist es metallisch? und nicht ist es aluminiumetisch?

darauf stellte ich den Klärungshinweis in Form einer Frage: ist es magnetisch?

 

Sollte man einen Magneten zu Klärung daran halten und es magnetisch reagieren, wäre es nicht kunstoffetisch sondern metallisch

.....

Ist doch eigentlich ganz einfach ;)

 

falsch, ganz falsch.

es gibt jede Menge Metalle, an denen ein Magnet NICHT "kleben" bleibt!

Anders gesagt, mit einem Magneten kannst Du nur Eisenwerkstoffe nachweisen.

Das aber wird man mit ziemlicher Sicherheit im Objektivbau bei den Gehäusen nicht verwenden.

Also ist der Test mit einem Magnet absolut ungeeignet.

 

Das wurde zwar alles schon gesagt,

aber vielleicht nicht deutlich genug.

Sonst hättest Du es sicher schon bei der ersten Antwort erkannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magnetisch sind nur die Metalle Kobalt, Eisen und Nickel und dann kommt's auf die Legierung an. Edelstahl ist auch nicht magnetisch (Austenit) :P Haben wir bei unserem Induktionsherd mit den alten Edelstahltöpfen teuer bezahlen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magnetisch sind nur die Metalle Kobalt, Eisen und Nickel und dann kommt's auf die Legierung an. Edelstahl ist auch nicht magnetisch (Austenit) :P Haben wir bei unserem Induktionsherd mit den alten Edelstahltöpfen teuer bezahlen müssen.

 

damit hast Du natürlich recht,

aber so ins Detail wollte ich mit dem Magnet-Test an Objektiven nicht gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...