Jump to content

Externes Blitzgerät?


Gast ruebezahl

Empfohlene Beiträge

Gast ruebezahl

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aus meiner Sony-Zeit noch ein externes Blitzgerät. An der Kamera sehe ich oben aber nur eine Klappe. Dann kann ich das wohl nicht benutzen. Schade.

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich habe aus meiner Sony-Zeit noch ein externes Blitzgerät. An der Kamera sehe ich oben aber nur eine Klappe. Dann kann ich das wohl nicht benutzen. Schade.

 

ruebe

 

Der neue Blitz ist aber schon beim Kauf der Kamera mit dabei, den musst Du nicht extra zahlen. Das ist möglicherweise ein kleines Trostpflaster für Dich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Dafür kann man die NEX mit höheren ISO´s nutzen und das ist auch nicht zu verachten. Da kann man auch mal ohne Blitz auskommen.

hmm, eigentlich kann man über jedes Bild soviel Rauschreduzierung laufen lassen, daß dabei nur noch Matsch rauskommt - wofür braucht es dann eine neue Kamera?

 

Ein Blitz erweitert den Einsatzbereich einer Kamera erheblich - und um Größenordnungen mehr als eine Rauschreduzierung/ISO-Erhöhung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man kann natürlich einen externen Blitz adaptieren, und zwar so, wie man das bei den Kompakten auch macht. Dann wird der Blitz optisch gezündet. Das ist in meinen Augen aber nur ein Behelf.

 

Ich verstehe an dieser Stelle Sony nicht. Für mich wäre eine fehlende Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz ein absoluter Showkiller. Da nutzt auch der Miniblitz nichts, der an Bord ist. Das ist ebenfalls nur ein Notbehelf.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo zusammen,

wie habt Ihr das Blitz-Problem gelöst?

 

Wäre nett, etwas davon zu lesen.

 

Danke schon mal im vorraus.

 

Höchst wahrscheinlich gar nicht?

 

Weil es momentan bis auf einen Optisch Auslösenden Blitz keine Lösung gibt,

da heißt es warten bis wahrscheinlich ende dieses/Anfang nächstes Jahr die größeren Blitze für die Nexe auf den Markt kommen.

 

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Höchst wahrscheinlich gar nicht?

 

Weil es momentan bis auf einen Optisch Auslösenden Blitz keine Lösung gibt,

da heißt es warten bis wahrscheinlich ende dieses/Anfang nächstes Jahr die größeren Blitze für die Nexe auf den Markt kommen.

 

gruß

 

Oha,

was brodelt da vielleicht in der Gerüchteküche?:confused:

Das Thema externer Blitz - mit höherer Leitzahl - wäre doch für nicht weniger NEX-Besitzer sehr interessant.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

was brodelt da vielleicht in der Gerüchteküche?:confused:

Das Thema externer Blitz - mit höherer Leitzahl - wäre doch für nicht weniger NEX-Besitzer sehr interessant.

Gruß

Manne

 

 

1. Hat das nichts mit meinem Posting zu tun, denn bis jetzt gibt es keine Lösung

2. Kommt der Blitz frühestens zu Weihnachten, dies ist aber schon lange bekannt.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dazu wäre es wohl ratsam einen zweiten Blitz zu kaufen. Dann sollte es möglich sein den Blitz vom Stecker zu entfernen und das ganze über ein Kabel wieder mit den Kontakten des Blitz zu verbinden. Man müsste sich halt etwas Gedanken machen und mit dem Lötkolben nicht ganz auf Kriegsfuß stehen, dann lässt sich das mit Sicherheit relativ vorzeigbar realisieren.

 

Allerdings werde ich mit solchen Spielereien vorerst warten bis der neue bereits angekündigte Blitz für die Nexen erhältlich ist und diesen erstmal testen, dieser ist ja nicht nur stärker sondern ermöglicht auch das indirekte Blitzen.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wäre es wohl ratsam einen zweiten Blitz zu kaufen. Dann sollte es möglich sein den Blitz vom Stecker zu entfernen und das ganze über ein Kabel wieder mit den Kontakten des Blitz zu verbinden. Man müsste sich halt etwas Gedanken machen und mit dem Lötkolben nicht ganz auf Kriegsfuß stehen, dann lässt sich das mit Sicherheit relativ vorzeigbar realisieren.

 

Allerdings werde ich mit solchen Spielereien vorerst warten bis der neue bereits angekündigte Blitz für die Nexen erhältlich ist und diesen erstmal testen, dieser ist ja nicht nur stärker sondern ermöglicht auch das indirekte Blitzen.

 

LG Snow

 

Hallo zusammen, warte auch schon sehnsüchtig auf den angekündigten Blitz. Trotz Adapter für das 18-200 ist bei aufgesetzter GELI im WW Bereich eine relativ große Abschattung zu sehen. Mit dem neuen Blitz sollte das Problem dann auch erschlagen sein. Vor allem wird die Leitzahl 20 beim guten Rauschverhalten der Nexen hier vollkommen ausreichen und auch das indirekte Blitzen wird hier ebenfalls hilfreich sein. Hoffe das der Weihnachtsmann schon lieferfähig sein wird.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen speziellen Servoblitzauslöser für die NEX gibt es wohl -noch- nicht. Aber du könntest doch mit dem Aufsteckblitz einen externen auslösen, und damit der Aufsteckblitz auf dem Motiv nicht stört einfach etwas abschirmen nach vorne. Da ist ja schnell was aus Pappe ect. gebastelt um den Blitz seitlich zu lenken.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Blitzgerät mit Slave-Funktion sollte definitiv ausgelöst werden durch den Sony Blitz, und wäre wie gesagt ein Möglichkeit des indirekten Blitzen. Und wenn es nur darum geht das Blitzlicht des Sony Aufsteckblitz etwas weicher zu gestalten, kann man sich z.b. wie ich das mache auch mit kleinen Mittel helfen.

 

0017oc6.jpg

 

Wunder darf man da natürlich keine erwarten, aber das Blitzlicht wird auf jeden Fall deutlich weicher als ohne.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es nur darum geht das Blitzlicht des Sony Aufsteckblitz etwas weicher zu gestalten, kann man sich z.b. wie ich das mache auch mit kleinen Mittel helfen.

 

 

Hi Snow, das ist mal wieder eine Topp Idee mit dem Tischtennisball mal lernt nie aus!!! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keinen "ordentlichen" Blitz gibt, behelfe ich mir damit, daß ich den Blitz über eine kleine weiße Pappe in Innenräumen zur Decke umlenke.

 

Dank des guten Rauschverhaltens bekommt man damit prima ausgeleuchtete Innenaufnahmen - jedenfalls wenn die Decke weiß und der Raum nicht grade eine Kirche ist.

 

Zum drahtlosen Auslösen eines externen Blitzes sagte mir ein Sony Mann, daß man einen externen Blitz zwar auslösen kann (hab ich selber in einem Studio auch schon gesehen), dieser dann aber schon von einem Vorblitz, den die Kamera als Meßblitz sendet ausgelöst wird, was zur Erzeugung eines Blitzbildes wohl eher kontraproduktiv ist.

 

Ausprobiert habe ich das aber selber noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser dann aber schon von einem Vorblitz, den die Kamera als Meßblitz sendet ausgelöst wird, was zur Erzeugung eines Blitzbildes wohl eher kontraproduktiv ist.

 

Bei vielen (oder den meisten) Blitzen mit Slave Funktion, kann man einstellen das der Blitz den Messblitz der Kamera ignoriert und erst beim zweiten Blitz zündet.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...