Digihirni Posted May 11, 2010 Share #1 Posted May 11, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin hier zwar kein Newbie, aber new habe ich zur G1 nun auch die EP-1. Weder durch einen Thread noch duch die Betriebsanleitung sah ich mich bisher in der Lage die Sucherlupe zu aktivieren bei angesetztem Leica M Objektiv mit Novoflex Adapter. Den richtigen Modus hab ich wohl eingeschaltet (S-AF+MF) und auf Info drücke ich auch ...tut sich aber nix. Was anderes konnte ich nirgends bisher konkret rauslesen.. Also wie geht das denn bitte? thx Link to post Share on other sites More sharing options...
chrysmo Posted May 11, 2010 Share #2 Posted May 11, 2010 Hallo, das hat Olympus auch ganz gut versteckt. Über die Info-Taste sind ja verschiedene Modi abrufbar. Welche genau, kann im Benutzermenü -> "D" -> "Info-Einstellung" -> "LV-Info" festgelegt werden. Ich habe die meisten Anzeigeoptionen ausgeschaltet, so dass bei mir nun nach einmaligen Druck der Infotaste der MF-Bildschirm erscheint. Das ist jener, bei dem in der Mitte ein grünes Fokus-Rechteck erscheint (außerdem noch Blenden- und Verschlusszeitinformationen). Und wenn man bei dieser Anzeige dann die OK-Taste drückt, wird der grün umrandete Ausschnitt vergrößert dargestellt. So ist das dann einigermaßen praktikabel. Wie gesagt, das ist abhängig von den persönlichen Einstellungen der Info-Taste. Bei Werkseinstellung muss man sich erst durch diverse andere Bildschirmanzeigen durcharbeiten. Gruß, Marco Link to post Share on other sites More sharing options...
chrysmo Posted May 11, 2010 Share #3 Posted May 11, 2010 Korrektur: Ich habe es so eingestellt, dass prinzipiell der MF-Bildschirm angezeigt wird, so dass ich nur die OK-Taste drücken muss (nicht erst die Info-Taste), um die MF-Lupe zu aktivieren. Gruß, Marco Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted May 11, 2010 Author Share #4 Posted May 11, 2010 Hey danke nun wundert mich das auch nicht mehr wirklich ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 11, 2010 Share #5 Posted May 11, 2010 Hallo, das hat Olympus auch ganz gut versteckt. Über die Info-Taste sind ja verschiedene Modi abrufbar. Welche genau, kann im Benutzermenü -> "D" -> "Info-Einstellung" -> "LV-Info" festgelegt werden. Ich habe die meisten Anzeigeoptionen ausgeschaltet, so dass bei mir nun nach einmaligen Druck der Infotaste der MF-Bildschirm erscheint. Das ist jener, bei dem in der Mitte ein grünes Fokus-Rechteck erscheint (außerdem noch Blenden- und Verschlusszeitinformationen). Und wenn man bei dieser Anzeige dann die OK-Taste drückt, wird der grün umrandete Ausschnitt vergrößert dargestellt. So ist das dann einigermaßen praktikabel. Wie gesagt, das ist abhängig von den persönlichen Einstellungen der Info-Taste. Bei Werkseinstellung muss man sich erst durch diverse andere Bildschirmanzeigen durcharbeiten. Gruß, Marco - klingt etwas kompliziert, ist aber gut beschrieben; "der Wahnsinn hat Methode" oder so. Wenn man sich aber erst einmal zu dem Bildschirm mit dem "grünen Rechteck" vorgearbeitet hat, funktioniert es bald ganz intuitiv: Rechteck mit Pfeiltasten verschieben, um das Detail zu erfassen, auf das fokussiert werden soll, "ok"-Taste drücken/vorfokussieren gleichzeitig und dann im vergrößerten Ausschnitt die "Feineinstellung", wieder "ok"-Taste drücken und zum Vollbild zurückkehren. Ein kleiner Wehrmutstropfen: Das Verstellen von Zeit, Blende und Belichtungskorrektur ist noch möglich, andere Einstellungen, z.B. Empfindlichkeit oder Farbeinstellungen gehen nicht. Dafür muss man den Bildschirm mit dem "grünen Rechteck" erst wieder durch Drücken der Info-Taste verlassen (). Achtung: bei längeren Drücken der "ok"-Taste springt das "grüne Rechteck" wieder in die Mitte des Bildschirms zurück. Die Größe des Rechtecks kann durch Drehen des Sub-Einstellrades von 7x auf 10x verändert werden. (Wie gesagt: klingt kompliziert) Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted May 11, 2010 Author Share #6 Posted May 11, 2010 aber ich habe es schon kurz danach geschafft dennoch keine so tolle Lösung wer kommt auf so etwas??? Ein Sadist? ;-)) - klingt etwas kompliziert, ist aber gut beschrieben; "der Wahnsinn hat Methode" oder so. Wenn man sich aber erst einmal zu dem Bildschirm mit dem "grünen Rechteck" vorgearbeitet hat, funktioniert es bald ganz intuitiv: Rechteck mit Pfeiltasten verschieben, um das Detail zu erfassen, auf das fokussiert werden soll, "ok"-Taste drücken/vorfokussieren gleichzeitig und dann im vergrößerten Ausschnitt die "Feineinstellung", wieder "ok"-Taste drücken und zum Vollbild zurückkehren. Ein kleiner Wehrmutstropfen: Das Verstellen von Zeit, Blende und Belichtungskorrektur ist noch möglich, andere Einstellungen, z.B. Empfindlichkeit oder Farbeinstellungen gehen nicht. Dafür muss man den Bildschirm mit dem "grünen Rechteck" erst wieder durch Drücken der Info-Taste verlassen (). Achtung: bei längeren Drücken der "ok"-Taste springt das "grüne Rechteck" wieder in die Mitte des Bildschirms zurück. Die Größe des Rechtecks kann durch Drehen des Sub-Einstellrades von 7x auf 10x verändert werden. (Wie gesagt: klingt kompliziert) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts