Jump to content

Und nochmal

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

hatte mich vor Ewigkeiten hier angemeldet, als das Forum noch das 4/3 Forum war. So richtig aktiv war ich allerdings bisher nicht.

Nachdem ich mir heute Morgen aber eine EP-2 gekauft habe, wird sich das hoffentlich bald ändern :D.

Zu mir:

Ich heiße Tobias,Jahrgang 82, bin ausgebildeter Fachinformatiker und studiere im Moment in Würzburg Biologie. Als Diplomarbeit programmiere ich an einer Simulation, die das Verhalten von Nervenzellen im duftverarbeitenden Teil des Honigbienengehirns simuliert :D.

Ansonsten ist fotografieren für mich ein großes Hobby und ich hoffe, das ihr in Zukunft einige schöne Bilder von mir zu sehen bekommt.

lg

Tobias

Guest Odyssee
Hallo allerseits,

Nachdem ich mir heute Morgen aber eine EP-2 gekauft habe, wird sich das hoffentlich bald ändern :D.

Als Diplomarbeit programmiere ich an einer Simulation, die das Verhalten von Nervenzellen im duftverarbeitenden Teil des Honigbienengehirns simuliert :D.

Hallo Tobias,

auf die Ergebnisse der E-PL2 bin ich gespannt, diese Kamera interessiert mich auch. Welche Objektive hast du?

Zur Diplomarbeit: Klingt interessant, wie entstand diese Idee?

Viel Vergnügen weiterhin im Forum!

Hallo Tobias,

auf die Ergebnisse der E-PL2 bin ich gespannt, diese Kamera interessiert mich auch. Welche Objektive hast du?

Zur Diplomarbeit: Klingt interessant, wie entstand diese Idee?

Viel Vergnügen weiterhin im Forum!

Danke!

Hier in Würzburg wird generell viel mit Bienengeforscht. Ich habe als Hiwi das Programm mitprogrammiert, mit dem wir die Gehirnströme aufnehmen. Irgendwann kam der Prof auf mich zu und hat gefragt, ob ich meine Zukunft in seiner Arbeitsgruppe sehen könnte. Hat mich natürlich sehr gefreut :)

Guest Odyssee
Danke!

Hier in Würzburg wird generell viel mit Bienengeforscht. Ich habe als Hiwi das Programm mitprogrammiert, mit dem wir die Gehirnströme aufnehmen. Irgendwann kam der Prof auf mich zu und hat gefragt, ob ich meine Zukunft in seiner Arbeitsgruppe sehen könnte. Hat mich natürlich sehr gefreut :)

Dann erzähl doch mal bei Gelegenheit wie das Bienenhirn funktioniert. :)

Servus Prinz Megaherz,

wenn du wieder da bist, kannst mir was erklären. Dieses Jahr vermisse ich die Bienen. Seit Wochen blüht hier alles und keine einzige Biene taucht auf, weder Wildbienen noch die gezüchteten Honigbienen. Was ist los mit denen?

Ansonsten wirst du mit deiner neuen Pen2 viel Freude haben. Die Mädels und Jungs hier im Forum sind kompetent und geben ihr Wissen weiter. Du bist also hier genau richtig.

Gruss aubani

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Aubani,

ja, das wundert mich auch. Generell ist das Bienensterben auf der ganzen Welt schon seit einigen Jahren ein großes Problem. Ob es dieses Jahr einfach besonders stark aufgetreten ist kann ich nicht sagen, aber wir haben hier an den Stöcken der Uni schon Sommerbienen, deshalb wundert es mich, dass man ansonsten so wenige antrifft. Ich hoffe, dass da noch was kommt... wen soll ich den sonst fotografieren?

lg

Tobias

prima, dann wollen wir jetzt mal gaaanz vom Fotoforum abdriften und ich fange mit der nächsten Frage an:

Könnte das Bienensterben mit dem Rückgang von (Hobby-!)imkern in Zusammenhang stehen?

Gibt es in Deutschland mittlerweile ähnlich wie im Amerikanischen Mandelbaumgürtel spezialisierte Profiimker die mit ihren Stöcken der Mandelblütre (o.ä.) hinterher reisen und den angestammten Honigbienen den Garaus machen?

Ich beobachte mehr Hummeln als früher, hat das mit dem Bienenrückgang zu tun?

Und, lieber Tobias, erläutere uns hier im Forum den ungefähren wirtschaftlichen Schaden, den das Ausbleiben der Bienen ausmacht.

Ich schätze ihn auf etliche Milliarden Euro.

Ich weiß, dafür hast Du Dich hier im Forum nicht angemeldet, aber was vom Profi zu erfahren wäre schön.

...upps, war jetzt mehr als eine Frage...

summ summ

Thomas