Jump to content

Sony Alpha NEX-3 und NEX-5 angekündigt

Recommended Posts

Sehr klein sind die beiden NEX ja geworden. Die Gehäuse- und Bildqualität soll auch gut zu sein und die Objektive in etwas so groß wie MFT. Die Idee mit dem kleinen Aufsatzblitz gefällt mir auch gut, da ich meist ohnehin keinen brauche. Aber 2s Startup-Zeit und ISO, WB, Belichtungskorrektur in den Tiefen des Menüs, das geht gar nicht. :-(

Gütiger Gott - was hätte man bei Sony aus den Anfängen der phantastischen R1 alles weiterentwickeln können!

Und was hat man auf den Markt gebracht? Also gelinde gesagt: Mein Ding wäre das nicht!

Eine Konkurrenz gerade zu den Sucher-Modellen G1/2 und GH1 sehe ich überhaupt nicht.

Jetzt bleibt diesem merkwürdigen Gebilde nur noch, mit einer grandiosen Bildqualität zu überzeugen . . .

Grüße

Lumix

Ach je, Deine Pana Kamera wird doch nicht schlechter dadurch, dass jetzt ein anderer Hersteller ein höherwertiges Modell auf den Markt bringt. Hab einfach Spass mit der Kamera, die Du besitzt und lass Dich nicht durch andere Herstellerprodukte irritieren.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach je, Deine Pana Kamera wird doch nicht schlechter dadurch, dass jetzt ein anderer Hersteller ein höherwertiges Modell auf den Markt bringt. Hab einfach Spass mit der Kamera, die Du besitzt und lass Dich nicht durch andere Herstellerprodukte irritieren.

Ich hatte - verwöhnt durch die R1 - auf etwas höherwertigeres gewartet. Aber: der Berg kreißte und gebahr eine Maus - ich ich warte weiter ;)

- was hätte man bei Sony aus den Anfängen der phantastischen R1 alles weiterentwickeln können!

Oh ja! Doch seither ist viel Wasser den Bach runter und Sony hatte leider das Pech, Konica-Minolta aufkaufen zu können :P

Ich finde überaus interessant dass eine Kamera auf den Markt kommt, die GF1-verlgeichbare Dimensionen aufweist, dazu aber über einen grösseren Sensor verfügt und zudem meinen vielgeliebten Klapp-Monitor mitbringt. :)

Bin über die ersten Testergebnisse gespannt, besonders auch über Messwerte bezüglich des Rauschverhatens.

Was auf den ersten Blick gefällt:

• ein 3'' Schwenkdisplay in einer so kompakten Gehäuse
    (Vorbild für kompakte zukünftige mFT-Cams?!)
  • sooo kompakt mit großem Sensor
    (da müßte doch in den Dimensionen von GF oder E-P ein EVF unterzubringen sein!)

Was nicht gefällt:

• keine intuitiv-direkte Bedienung wichtiger Parameter ohne Abtauchen ins Menu :confused::mad:
  • nicht einmal ein Aufsteck EVF :mad: :mad: :mad:
  • noch 'ne Extrawurst ohne Kompatibilität mit den vorhandenen Systemen

Meine G1 wird sich darüber freuen :P

Oh ja! Doch seither ist viel Wasser den Bach runter und Sony hatte leider das Pech, Konica-Minolta aufkaufen zu können :P

Ja, das können wir gleich fortsetzen:

Wenn ich daran denke, was Minolta mal für tolle Kameras gehabt hat:

Etwa die damals konkurrenzlose XD 7 und vor allem die CLE, mit der Minolta Leica gezeigt hatte, was man aus so einem Konzept (da lag schon sowas wie mFT in der Luft :)) machen kann.

Guest ruebezahl
Was auf den ersten Blick gefällt:

• ein 3'' Schwenkdisplay in einer so kompakten Gehäuse
    (Vorbild für kompakte zukünftige mFT-Cams?!)
  • sooo kompakt mit großem Sensor
    (da müßte doch in den Dimensionen von GF oder E-P ein EVF unterzubringen sein!)

Konkurrenz belebt das Geschäft.....

ruebe

Etwa die damals konkurrenzlose XD 7 und vor allem die CLE, mit der Minolta Leica gezeigt hatte, was man aus so einem Konzept (da lag schon sowas wie mFT in der Luft :)) machen kann.

Was Minolta in der früheren Vergangenheit so beliebt gemacht hatte, beruhte unter anderem auf innovativen Produkten, über die der Stil der Marke geprägt wurde. Ich erinnere nur an den slogan '... from the miiiind of Minoooltaaaa'. Da kriegt doch heute noch jeder echte Minolta Fan Gänsehaut. :cool:

Insofern finde ich, ist Sony mit der NEX wieder auf dem richtigen Weg.

Schaue ich mir meine Sony Produkte an, z.B. mp3 player, phone, Cybershot, so tragen alle die gleiche Designhandschrift. Selbst in den Menüs bzw. Bedienkonzepten dieser Geräte fühle ich mich gleich zuhause, wenn ich mal irgendein neues Gerät dazukaufe. Für mich passt das einfach.

Die Sony-DSLR Produkte hingegen sprechen nicht diese Designsprache; es war von Sony ganz schön mutig in das ansonstigen übergreifend stimmige Design- und Philosophie-Konzept des Unternehmens das KonicaMinolta-Sandkorn zu implantieren, in der Hoffnung, es wachse daraus eine Perle.

Andererseits passt dieser Mut doch wieder ganz gut zur abenteurlustigen risikoreichen Firmenphilosophie.

Glücklicherweise konnte ich deshalb meine Objektive weiternutzen.:)

Ich hätte ganz und gar nichts dagegen, wenn Sony im nächsten Schritt die DSLR's komplett in Sony Sprache übersetzt, unter der Nebenbedingung, dass meine Objektive vollfunktional wie bisher funktionieren. Es spricht nichts dagegen, weiterhin das für das A-Bayonett passende Auflagemass beizubehalten, denn für das handling grosser Objektive benötigt man nun mal ein grosses stabiles Gehäuse.

Was mir an der NEX jedoch noch zuviel ist, das ist der traditionelle Verschluss. Den hätte man zugunsten eines elektronischen Verschlusses aufgeben können.

Hallo zusammen,

nachdem ich anfangs auch sehr begeistert gewesen bin, ist nun nach Sichten der ersten Testbilder eine gewisse Ernüchterung eingetreten.

Die Kamera ist demnach sehr gut.

Weniger gut sind die Objektive.

Egal welches Bild ich mir von dem 18-55 Objektiv angesehen habe, die Ecken sind sehr weichgezeichnet.

Die Bildmitte hingegen recht scharf.

Das 16mm ist nur minimal besser als das 18-55.

Bei den Bildern in den diversen Tests sieht man dies vor allem bei Strukturen wie Mauern und Bodenbelägen, die bis zum Rand reichen.

Selbst bei Blende 8 und höher wurde dieses Phänomen nicht abgemildert.

Das spricht dann eher für mittelmäßige bis schlechte Objektivqualität.

Guest ruebezahl

Was ich bisher an Bildern aus den neuen NEX-Kameras gesehen habe, war zum Fürchten. Böse Verzeichnungen an beiden Enden, und weiche Ränder. Da ist man bei Panasonic eher verwöhnt. Aber die typische Zielgruppe von Sony wird das sicherlich nicht stören, beziehungsweise werden sie es nicht mal bemerken.

ruebe

...Aber die typische Zielgruppe von Sony wird das sicherlich nicht stören, beziehungsweise werden sie es nicht mal bemerken.

ruebe

Ich glaube das wird hier nichts mehr. Manche können einfach nicht anderst als beleidigend zu werden.

Ich halte mich hier jetzt erstmal aus den NEX-Diskussionen raus.

Gruß

Alex

Ich glaube das wird hier nichts mehr....
Na na, nur nicht entmutigen lassen.

Dieses "Wat de Bur nit kennt, fret he nit" ist nirgendwo so ausgeprägt wie in zukunftsorientierten Technik- und SF-Foren.

Damals, als die erste G1 das Licht der Welt erblickte, waren gefühlte 90% aller DSLR-Besitzer der festen Überzeugung, eine EVIL müsste mindestens so schlecht sein, wie die mieseste Discounterknipse. ...und ohne Ekel anfassen könnte man die schon gar nicht. :rolleyes:

Guest User2696
Was ich bisher an Bildern aus den neuen NEX-Kameras gesehen habe, war zum Fürchten. Böse Verzeichnungen an beiden Enden, und weiche Ränder. Da ist man bei Panasonic eher verwöhnt.

Na, bei Panasonic ist das nicht anders. Nur haben die eine Software die alles schön scharf geraderechnet.

Wenn Sony das mit einem Firmwareupdate hinbekommen hat kann man sich neu unterhalten. :D

...Wenn Sony das mit einem Firmwareupdate hinbekommen hat kann man sich neu unterhalten. :D
Du meinst, Sony wusste bisher nichts von den Verzeichnungen und wird nun spontan für Abhilfe sorgen?

Vom Kauf der CLE hatte mir mal ein Fotohändler abgeraten (zugunsten einer "Massen-SLR") - diese Entscheidung hatte ich jahrelang bereut. Heute ist die GF1 ein würdiger Nachfolger für mich, so sehr ähnelt sie der CLE.

Der Fotohändler übrigens, der damals die Nacheteile des CLE Suchersystems rauf und runterbeten konnte, verdient heute sein Geld mit Leica Kameras. Kann man da noch von Ironie sprechen?

Gruß Hans

Weniger gut sind die Objektive.

Egal welches Bild ich mir von dem 18-55 Objektiv angesehen habe, die Ecken sind sehr weichgezeichnet.

Die Bildmitte hingegen recht scharf.

Hallo Mick,

dies bestätigt doch, dass ein großer Chip nicht nur Vorteile liefert, sondern der große Bildkreis auch beherrscht werden muss. Mit "Billigobjektiven" läuft da nicht mehr viel.

Für mich ist das die Bestätigung, dass MFT einen sehr guten Kompromiss aus "optischer Bildqualität" und Sensorgröße darstellt, sofern die hohen Isos ausser acht bleiben.

Mit meinen MFT Panas bin ich ausserordentlich zufrieden, gerade im Vergleich zu meinem Sony Alpha System. Für das Alpha System spricht eigentlich nur die Schnelligkeit des AF / hohe Isos, bei gutem Licht fällt es schwer, den Mehraufwand (Gewicht, Größe) zu rechtfertigen.

Und für das NEX System? Möglicherweise wird die Luft dafür dünn - andererseits werden sich viele dem neuen Design nicht ganz entziehen können - es hat schon was.

Gruß Hans

dies bestätigt doch, dass ein großer Chip nicht nur Vorteile liefert, sondern der große Bildkreis auch beherrscht werden muss. Mit "Billigobjektiven" läuft da nicht mehr viel.

Für mich ist das die Bestätigung, dass MFT einen sehr guten Kompromiss aus "optischer Bildqualität" und Sensorgröße darstellt, sofern die hohen Isos ausser acht bleiben.

Sehe ich auch so. Und die hohen ISOs sind bei einer brauchbaren Blende 1.7 auch plötzlich gar nicht mehr so wichtig. Ich bin jedenfalls mit G1+20mm in Innenräumen sehr zufrieden. Auf das Gesamtsystem kommt es an.