Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin eigentlich kein Fan vom Blitzen im Makrobereich, Stativ ist mir lieber, aber das geht nicht immer. Also muß dann doch der Blitz ran.

Für den internen Blitz der G1 habe ich mir einen Diffusor von BIG gekauft:

stef-albums-forenbeitraege-picture4924-p1060544.jpg

Der wird auf den Blitzschuh aufgesteckt und dann wird der interne Blitz hintendran gestreut. Es ist auch noch ein orangefarbener und ein blauer Aufsatz dabei.

Hier mal ein Vergleich mit und ohne Diffusor:

Ohne:

stef-albums-forenbeitraege-picture4923-p1060533.jpg

Mit:

stef-albums-forenbeitraege-picture4922-p1060532bea.jpg

Ich habe die beiden Fotos identisch bearbeitet (gleichen Weißabgleich gewählt), die Fotos mit Diffusor werden generell etwas wärmer.

Mit:

stef-albums-forenbeitraege-picture4921-p1060528.jpg

Ich habe die Fotos mit dem Pana 45-200 und der Raynox DCR-250 gemacht. Dabei beträgt der Abstand zwischen Achromat und Objekt ca. 10 cm. Mit weniger Dioptrien ist die gleichmäßige Ausleuchtung noch etwas besser, weil der Abstand entsprechend größer ist.

Die Belichtung nehme ich manuell vor, hier hatte ich ISO 200, f14 und 1/60s.

Je nach Windverhältnissen muß man eine kürzere Belichtungszeit wählen, denn dann verwischt das Foto bei 1/60s schon. Die Blitzstärke habe ich um 1/3 EV angehoben.

Fazit: Die Aufnahmen mit dem internen Blitz sehen auch nicht schlechter aus, als mit einem Ringblitz (der mir nur für meine Sony zur Verfügung steht), aber der Diffusor ist mit ca. 15€ eindeutig günstiger. Und Blitzreflexe gibt es mit allen Blitzen, je nach Insektenart mehr oder weniger stark.

Tolle Ergebnisse!

Diesen Diffusor habe ich meiner Freundin vor einer Woche auch gekauft.

Allerdings aus der E-Bucht für 5€ inkl. Versand aus Hongkong.

Habe auch ein Angebot für 20€ gesehen, und bei diesem waren nicht einmal die blaue und orangene Scheibe dabei...

Ist auf jeden Fall zu empfehlen dieses Teil, nicht nur im Makrobereich!