Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich komme ich mit dem P und dem iAuoto Modus bei der E-PL1 gut aus.

Trotzdem würde ich gerne besser verstehen, was die SCN (Szenen-Motiv einstellungen) wirklich machen.

In der Anleitung ist dazu aber nicht viel beschrieben und auf der Oympus Seite habe ich auch nichts gefunden.

Mich würden so Fragen interessieren wie:

• Unterschied zwischen SPORT & KINDER & DIS MOD.
  • Für was braucht man HIGH & LOW KEY

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder kennt eine Seite auf der das beschrieben ist.

Bei den Motivprogrammen werden die bei bestimmten Motiven gemeinhin für sinnvoll erachteten Einstellungen für die Umsetzung des Motivs gewählt. Bei "Kinder" wird C-AF und als Bildfolge Serie gewählt, bei "Sport" ebenfalls C-AF, aber Einzelbild. Bei "Dis.Mod" wird demgegenüber S-AF eingestellt, kombiniert mit Einzelbild. Unterschiedlich ist auch die Gradiation: "Auto" bei "Kinder" und "Dis.Mod", "normal" bei "Sport".

"High" braucht man für "duftige", also helle Portraits oder Landschaften, "Low" sorgt dagegen für dunklere, "düstere" Stimmungen.

Tip: was Olympus sich gedacht hat, kann man lesen, wenn man beim Einstellen der "scene"-Programme die "info"-Taste drückt oder ein paar Sekunden wartet. Dann wird eine kurze Erläuterung angezeigt. Eine tabellarische Auflistung aller Kamera-Einstellungen in den "scene"-Programmen findet sich z.B. in dem Pen-Profibuch von Reinhard Wagner.

wenn man sich die EXIF-Datein genauer anschaut, sieht man auch was sich genau verstellt (zB wird beim Landschaftsmodus u.a. die Sättigung erhöht, der Weißabgleich auf sonnig gestellt....)

Das Buch "Profibuch Olympus PEN" von Reinhard Wagner ist jetzt da.

Es ist zwar etwas P1 & P2 lastig macht aber trotzdem auch mit der PL1 Spaß.

Ab Seite 114 stehen alle Einstellungen der Motivprogramme aufgelistet.

Allerdings ist der Rest des Buches wesentlich interessanter ;)

Also noch mal Danke für den Tipp :)

...

Also noch mal Danke für den Tipp :)

Gerne. Es freut mich, dass Du dem Buch mehr Erhellendes abgewinnen kannst als nur die Grundeinstellungen der Motivprogramme.

Ich denke, dass die Beschreibungen von Reinhard Wagner zu den Einstellmöglichkeiten auch für die €-PL1 fruchtbar sind und manchen Gedanken anstoßen können auf der Suche nach der - sehr persönlichen - besten Konfiguration der Kamera, selbst wenn man nicht immer der Empfehlung im Buch folgt - für den Anfang ist sie jedenfalls eine wohl begründete "Diskussionsbasis".

• 3 weeks later...

Servus,

das sind zwei verschiedene Bücher, zwar beide aus dem Franzis-Verlag und beide vom selben Autor.

Das Profibuch Olympus Pen hat aber 319 Seiten und ist damit wesentlich umfangreicher. Mir nützt es sehr und beinhaltet sehr brauchbare Tips. Dabei schaut der Autor über den Tellerrand hinaus und bringt vieles alltagstauglich auf den Punkt. Prima Nachschlagewerk. Gruss aubani

Hi

Also ich habe jetzt die Downloadversion von dem Buch gelesen finde es nicht schlecht und hilfreich, eigentlich stellt man sich so das Benutzerhandbuch einer E-PL1 vor.

Habe mir nun das Amazone Buch auch noch dazubestellt, dann kann ich ja sagen ob sich der Aufpreis von 30 Euro lohnt.

Hi

Also ich habe jetzt die Downloadversion von dem Buch gelesen finde es nicht schlecht und hilfreich, eigentlich stellt man sich so das Benutzerhandbuch einer E-PL1 vor.

Habe mir nun das Amazone Buch auch noch dazubestellt, dann kann ich ja sagen ob sich der Aufpreis von 30 Euro lohnt.

wo kann man die Downloadversion denn lesen???

wo kann man die Downloadversion denn lesen???

Hallo

Sorry verstehe deine Frage nicht.

Wo du die lesen kannst, na auf deinen PC oder Laptop oder Netbook oder was auch immer ist ein normales PDF File.

Bezahlen, downloaden, lesen, Link steht ja eh schon oben in meinen Beitrag.

Hab das Buch von Amazon nun auch schon, der unterschied von 30 Euro lohnt sich meines erachtens nicht, ja es hat mehr Seiten das Buch als die Download Version aber vom inhaltlichen Text ist nicht viel um nur die Bilder sind alle größer im Buch.