Jump to content

Recommended Posts

Vor einem opt. FIlter ist immer die Sonnenblende die erste Wahl als Schutz,

die fängt Stösse ab im vgl. zum opt. Filter

bei den WW objektiven ist dann immer ein Slimline Filter von B&W (sollen besonders kratzfest sein) angesagt, wg. der Vignettierung

aber Achtung der Original-Obj. Deckel hat i. A. keinen soliden Halt

somit ist es besser einen passenden Aufsteckdeckel zu besorgen

soviel zum Schutz

Gruss

jfk

p.s. natürlich mehrfach vergütete Filter verwenden

Hallo, ich habe mir die G1 zugelegt, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eure Objektive mit einen Filter schützen tut. Wenn ja, welchen Filter verwendet ihr?

Ich fotografiere seit über 30 Jahren, würde aber nie einen Filter vor ein Objektiv setzen. Außer, ich benötige einen für eine bestimmte Wirkung.

Ich habe auch noch nie einen Schaden an einem Objektiv gehabt, trotzdem ich nicht besonders sorgsam mit meiner Ausrüstung umgehe.

Mach dir bitte klar, dass _jede_ Glasfläche die Bildqualität verschlechtert. Hochwertig vergütete Filter minimieren vielleicht die Verschlechterung, aber besser kann ein Bild dadurch nie werden.

Die Hersteller von Objektiven treiben einen hohen Aufwand, um Reflexionen der Frontlinse zu minimieren - mit einem Glas dafür ist das alles für die Katz.

Eine Streulichtblende - das ist was, was sinnvoll ist. Die verbessert (in vielen Situationen) tatsächlich die Bildqualität! Und sie schützt das Objektiv!

Viele meiner Objektive haben immer die Streulichtblende dran - dafür spare ich mir den Objektivdeckel. Das kostet zwar etwas Platz in der Tasche, hat aber sonst nur Vorteile.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Guest user352
Hallo, ich habe mir die G1 zugelegt, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eure Objektive mit einen Filter schützen tut. Wenn ja, welchen Filter verwendet ihr?

Kurz und knapp: KEIN Filter!