Jump to content

Recommended Posts

Vor einem opt. FIlter ist immer die Sonnenblende die erste Wahl als Schutz,

die fängt Stösse ab im vgl. zum opt. Filter

bei den WW objektiven ist dann immer ein Slimline Filter von B&W (sollen besonders kratzfest sein) angesagt, wg. der Vignettierung

aber Achtung der Original-Obj. Deckel hat i. A. keinen soliden Halt

somit ist es besser einen passenden Aufsteckdeckel zu besorgen

soviel zum Schutz

Gruss

jfk

p.s. natürlich mehrfach vergütete Filter verwenden

Hallo, ich habe mir die G1 zugelegt, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eure Objektive mit einen Filter schützen tut. Wenn ja, welchen Filter verwendet ihr?

Ich fotografiere seit über 30 Jahren, würde aber nie einen Filter vor ein Objektiv setzen. Außer, ich benötige einen für eine bestimmte Wirkung.

Ich habe auch noch nie einen Schaden an einem Objektiv gehabt, trotzdem ich nicht besonders sorgsam mit meiner Ausrüstung umgehe.

Mach dir bitte klar, dass _jede_ Glasfläche die Bildqualität verschlechtert. Hochwertig vergütete Filter minimieren vielleicht die Verschlechterung, aber besser kann ein Bild dadurch nie werden.

Die Hersteller von Objektiven treiben einen hohen Aufwand, um Reflexionen der Frontlinse zu minimieren - mit einem Glas dafür ist das alles für die Katz.

Eine Streulichtblende - das ist was, was sinnvoll ist. Die verbessert (in vielen Situationen) tatsächlich die Bildqualität! Und sie schützt das Objektiv!

Viele meiner Objektive haben immer die Streulichtblende dran - dafür spare ich mir den Objektivdeckel. Das kostet zwar etwas Platz in der Tasche, hat aber sonst nur Vorteile.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Guest user352
Hallo, ich habe mir die G1 zugelegt, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eure Objektive mit einen Filter schützen tut. Wenn ja, welchen Filter verwendet ihr?

Kurz und knapp: KEIN Filter!

Und das, obwohl ich seit über 50 Jahren mit sauteuren Leica-Optiken fotografiere! Sowohl bei Regen und Schnee, in den Alpen und in der Wüste, im staubigen Kieswerk und im Sandsturm der Sahara, in schmutzigen Farbrikhallen und bei Eisregen, am Meer wie in hautengen orientalischen Märkten Nordafrikas in direkter Tuchfühlung mit Mensch und Tier...

Jedes zusätzliche Glas vor der Frontlinse verschlechtert die Bildqualität mindestens theoretisch. Sei es durch Lens Flares/Geisterbilder, Verzerrungen/Verzeichnungen, Farbstiche, Kontrastminderungen, Lichtabschwächung oder mangelnde Transmission.

Und: Bei einem Crash zersplittert das Schutzfilter und zerkratzt oder zerstört dabei auch die eigentlich zu schützende Frontlinse...

Guest wipeout
... im Sandsturm der Sahara ...

... was in Minuten den Lack vom Auto "sandstrahlt" hält keine Linse+Kamera aus ...

Gruß Bert

Yepp, unbedingt Streulichtblende, Filter nur bei SW Farb- oder Polfilter, wenn notwendig.

Das teuerste PanaObjektiv kann man gar nicht mit einem Filter schützen, die Frontlinse des 7-14er ist dafür zu kugelrund;)

In dreissig Jahren habe ich eine einzige Frontlinse eingebüsst: Die hat meine ca. einjährige Tochter hingerichtet.

Sie hat das 80er Planar ihres Volldeppenvaters, der das Objektiv ungeschützt ohne Deckel auf der Wohnzimmercouch abgelegt hatte irgendwo angestossen. Ich weiß bis heute nicht wie sie das hinbekommen hat.:confused:

War halt "Jungvater" und musste erst noch dazu lernen.

Selbstverständlich war es ein Hassi-Planar, muss ja nicht immer billig sein so'ne Reparatur:D

Aber beim Fotografieren ist mir noch nix passiert was ein Filter geschützt hätte.

toi toi toi

Thomas

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... was in Minuten den Lack vom Auto "sandstrahlt" hält keine Linse+Kamera aus ...

Warum aber meine Leica-R-Linsen dabei keine Blessuren davontrugen, lag wohl am Objektivdeckel... :)

Also ich habe mir aufgrund möglicher Brei-Attacken meiner Tochter sowie der Meeresgischt hier einen Hoya Protector Klarglas-"Filter" besorgt, jedenfalls für das (teure) 14-140mm Kitobjektiv der GH-1. Der Filter war nicht billig.

Die Argumentation der anderen hier kann ich gut nachvollziehen, daher dient das Teil wohl eher zur Beruhigung der eigenen Nerven. ;)

Yepp, unbedingt Streulichtblende, Filter nur bei SW Farb- oder Polfilter, wenn notwendig.

Grauverlaufsfilter macht eventuell noch Sinn, aber für Video braucht man fast zwingend auch Graufilter!

Guest wipeout
Warum aber meine Leica-R-Linsen dabei keine Blessuren davontrugen, lag wohl am Objektivdeckel... :)

... ich habe das Vernügen gehabt :mad:, in Algerien die "sandstrahlende" Wirkung eines nur 1/2m hohen "Sandsturms" am eigenen Auto zu erleben,

da hineingehalten ist jede Kamera hin, egal wie geschützt.

"Staubwindchen" wie jetzt gerade im südlicheren Marokko erlebt sind dagen harmlos.

Auf der DVD/Bluray "unsere Erde" wird das Heranziehen eines Sandsturms dokumentiert ... unsereiner überlebt so etwas nicht ...

Gruß Bert

Guest user352
... ich habe das Vernügen gehabt :mad:, in Algerien die "sandstrahlende" Wirkung eines nur 1/2m hohen "Sandsturms" am eigenen Auto zu erleben,

da hineingehalten ist jede Kamera hin, egal wie geschützt.

"Staubwindchen" wie jetzt gerade im südlicheren Marokko erlebt sind dagen harmlos.

Auf der DVD/Bluray "unsere Erde" wird das Heranziehen eines Sandsturms dokumentiert ... unsereiner überlebt so etwas nicht ...

Na ja, ich habe in Tunesien einen sehr bedrohlich heranziehenden und dann losbrechenden Sandsturm erlebt, bei dem sogar den Einheimischen ziemlich mulmig war. Alles wurde schleunigst dicht gemacht, Fenster, Türen, Gesichter. Unsere Zähne knirschten dennoch, die Augen rieben, in den Ohren überall Sand, und die Leica-R mit ihren Objektiven lächelte hinterher, als wenn nichts gewesen wäre... :)

Guest User2696
Jedes zusätzliche Glas vor der Frontlinse verschlechtert die Bildqualität mindestens theoretisch. Sei es durch Lens Flares/Geisterbilder, Verzerrungen/Verzeichnungen, Farbstiche, Kontrastminderungen, Lichtabschwächung oder mangelnde Transmission.

Nicht nur theoretisch.

Die MFT- Optiken scheinen mir da besonders empfindlich zu sein.

Guest user352
Nicht nur theoretisch.

Die MFT- Optiken scheinen mir da besonders empfindlich zu sein.

Wieso?

Moderne, kratzfeste Vergütung ist kratzfeste Vergütung, völlig unabhängig vom Hersteller... :)

Hatte sich doch die Tage einer über "flare issues" beim 20 f/1,7 Pankace beschwert. Dabei ist genau das Objektiv, bei dem man direkt in die Sonne halten kann und praktisch keine Reflexionen auftreten.

Hinterher kam raus, dass er einen "Schutzfilter" drauf hatte...

Also im Sandsturm war der nicht damit!

panny 20mm 1.7 FLARE issues: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

(Nur so als Warnung an den Fragesteller, was ihn erwarten kann mit einer Scheibe vorne dran.)

Hatte sich doch die Tage einer über "flare issues" beim 20 f/1,7 Pankace beschwert. Dabei ist genau das Objektiv, bei dem man direkt in die Sonne halten kann und praktisch keine Reflexionen auftreten.

Hinterher kam raus, dass er einen "Schutzfilter" drauf hatte...

Ja, das ist der typische Fall einer zweifachen Reflexion vom Sensor zum Filter und wieder zurück zum Sensor. Da würde selbst ein hochwertig vergütetes Filter nur begrenzt helfen. Ohne Filter wäre das nicht passiert …

Ihr sagt also alle, man soll ausnahmsweise mal völlig ohne .... also total ungeschützt? Ist in der heutigen Zeit ja unüblich ;)

OK, ich glaube euch also und nehm den Filter weg. Bei wem kann ich mich ausheulen, falls ich mal 'nen Kratzer einfange?

Gruss

David

Guest user352
Bei wem kann ich mich ausheulen, falls ich mal 'nen Kratzer einfange?

Bei mir! Aber ich befürchte, dass das Ereignis erst nach meinem Ableben eintritt.. :)

Wieso?

Moderne, kratzfeste Vergütung ist kratzfeste Vergütung, völlig unabhängig vom Hersteller... :)

Das scheint mir ein Mißverständnis zu sein: Ich glaube Antagon meinte "empfindlich" in Bezug auf Reflexe bei Filterverwendung.

Gruß, leicanik

Ich würde einfach mal als Test unterschiedlich problematische Motive jeweils mit und ohne Filter fotografieren, mir die Resultate anschauen - und dann selbstständig entscheiden, was ich für richtig halte.

Ich würde einfach mal als Test unterschiedlich problematische Motive jeweils mit und ohne Filter fotografieren, mir die Resultate anschauen - und dann selbstständig entscheiden, was ich für richtig halte.

Ich mag Autoritäten, die mir sagen, was ich tun soll. Drum nehm ich den Filter jetzt mal weg.

Gruss

David

Ihr sagt also alle, man soll ausnahmsweise mal völlig ohne .... also total ungeschützt? Ist in der heutigen Zeit ja unüblich ;)

Sagen wir mal so: In staubiger Umgebung wäre bei gewissen Objektiven sowas:

180px-Kondom.jpg

(Bild aus Wikipedia) erst noch sinnvoll. Denn beim Fokussieren / Zoomen ändert sich das Volumen mancher Objektive ganz entscheidend. D.h. es wirkt als Luftpumpe. Und damit kann man durchaus auch Teilchen ins Innere des Objektivs befördern. Weshalb viel benutzte alte Objektive oft alles andere als staubfrei sind.

(Allerdings würde der Gummi da natürlich auch nicht helfen.)

Sehr vernünftig. Von dem Kratzer wirst du auf den Bildern nichts merken...,

Vielen Dank,

für diesen Hinweis, Suedlicht.

Ich habe eigentlich immer die Tendenz, meine Objektive mit Filter und Störlichtblende (Leica nennt sowas "Gegenlichtblende") zu schützen.

Wirtschaftlich betrachtet, sollte man sich eigentlich das Geld für die Filter sparen,

um eventuelle Reparaturen zu bezahlen, zu denen es allerdings wahrscheinlich nie kommt (wie winsoft sagt) ...

Für meine Nikon Zooms habe ich nie Filter gekauft, habe allerdings immer die Streulichtblende genutzt, und mußte auch nur ganz selten mal die Objektive abwischen, weil ich gedankenlos die Linse berührte.

Auch die angebliche UV-Schutz-Wirkung der Filter habe ich bei den Nikons selbst in den Schweizer Bergen nie vermißt.

In diesem Sinne, immodoc!