Jump to content

RAW mit Olympus Master unterscheiden sich von JPG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin auf PEN E-1 von C8080-WZ umgestiegen und möchte eigentlich nur noch in RAW fotographieren. Habe Testfotos gemacht, die JPGs (egal ob SF oder F) bilden einen gering kleineren Ausschnitt ab und sind dunkler bzw. etwas kontrastreicher als die von Olympus Studio 2 entwickelten RAW-Dateien. Im Vergleich ist mal RAW, mal JPG besser. Wie kann das sein? Wenn ich vom Urlaub zurückkomme möchte ich aber auch nicht 1500 Bilder einzeln entwickeln.

Mache ich mit der Software was falsch oder Ist das normal bzw. gibt es bessere Software? Die bei der Aufnahme eingestellten Werte wie Weissabgleich oder SCN-Voreinstellungen sollten aber automatisch übernommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt etliche RAW-Konverter auf dem Markt, mit denen man die Entwicklung von sehr vielen RAW-Dateien im Stapelbetrieb automatisieren kann. Das nimmt einem enorme Arbeit ab.

 

Da ich mit allen meinen diversen Digitalkameras auch nur noch in RAW fotografiere, verwende ich

- C1 (PhaseOne CaptureOne 5.1.1)

- ACR 6.0 mit Photoshop CS5

 

In Photoshop CS4/CS5 kann man sich eine Aktion basteln, falls einem die Automatiken nicht zusagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auf PEN E-1 von C8080-WZ umgestiegen und möchte eigentlich nur noch in RAW fotographieren.

 

Warum? Du musst doch irgendeinen Grund dafür haben, den Bildern den mehrfachen Speicherplatz einzuräumen und die Arbeit des "Entwickelns" auf den Rechner zu verlagern?

 

Habe Testfotos gemacht, die JPGs (egal ob SF oder F) bilden einen gering kleineren Ausschnitt ab...

 

Dann hast du vermutlich an der Kamera ein anderes Bildformat (als 4:3) gewählt. Die JPEG-Dateien sind dann gleich entspr. abgeschnitten.

Bei den RAW-Dateien handelt es sich aber um den völlig unveränderten "Output" des Aufnahmechips. Weshalb dir erst wieder beim "Entwickeln" der in der Kamera eigentlich eingestellte Bildausschnitt angezeigt werden sollte.

 

RAW-Dateien erlauben mehr Manipulationen NACH der Aufnahme, auch haben sie einen höheren Farbumfang. Ich für mich sehe als einzigen Vorteil, dass ich hinterher den Weißableich wählen kann. (Falls man Bilder mit Weißabgleich "Auto" aufnimmt und dieser dann in den JPEG-Dateien verschieden ist, bekommst du das nie wieder angepasst.)

Aber sonst ist es mir die Arbeit und den Speicherplatz nicht wert.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Ich möchte mit RAW arbeiten um eben den Weissabgleich noch nachträglich korrigieren zu können und in Bedarfsfall die Belichtung oder den Kontrast noch ohne Qualitätsverlust ändern zu können. Das trifft aber sicher nur auf wenige Fotos zu. Einfachste Lösung wäre natürlich RAW+JPG zu speichern und die RAWs dann irgendwo auf der Festplatte mitbunkern. Braucht aber am meisten Speicherplatz.

 

Ich habe das ganz normale 4:3-Format mit 3032x3024 Pixeln eingestellt.

Habe gerade nochmal zwei Testfotos gemacht, Belichtung ist jetzt komischerweise identisch zwischen JPG aus Kamera und JPG aus RAW, JPG aus Kamera zeigt bei gleicher Auflösung jedoch einen minimal kleineren Bildausschnitt (also wie ein Digitalzoom von ca. 1,05fach). Ist ja auch nicht so relevant, aber wundert mich etwas.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal recherchiert ... Die PEN RAW-Dateien haben wohl eine Auflösung von 4100x3084. Der Überschuss zu 4032x3024 wird zur Objektivkorrektur verwendet. Warum die Olympus-Software das dann anders als die Kamera macht, also einfach verkleinert, verstehe ich nicht ganz (Schalte ich die Objektivkorrektur extra in der Software ein, sieht das Bild wieder etwas anders als das Kamera-JPG aus).

Werde die Demo von Photoshop mal ausprobieren, aber das ist ja eigentlich unbezahlbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...