Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich das AF 2,8/45 Macro OIS Micro FT erworben habe, liegt das "14-45mm f/3,5-5,6" unbenutzt herum.

Manchmal vermisse ich aber eine kürzere Brennweite.

Haltet Ihr einen Tausch gegen das AF 1,7/20 Micro FT für vernünftig - und hat jemand einen Tipp, ob und wo sich das "14-45mm f/3,5-5,6" verkaufen lässt?

Franjo Schmitt

Also das 20er ist ein absolutes "must-have". Superkompakt, ordentliche Qualität, tolle Lichtstärke. Dazu später noch das angekûndigte 2,5/14 mm von Panasonic und Du bist erst mal komplett (Wenn Du vor allem Wert auf Festbrennweiten mit ordentlicher Lichtstärke legst).

Das 14-45 lässt sich hier im Forum unter "Pinnwand" anbieten, bei ebay versteigern oder bei Amazon zum Festpreis verkaufen. Amazon geht am eifachsten, man hängt sich einfach an das bestehende Angebot an. Dafür kassiert Amazon auch die höchsten Gebühren. Hier im Forum solltest Du genug Interessenten finden, nach meiner Erfahrung erlöst man bei ebay etwas mehr.

Ob 14 oder 20mm als kürzeste Brennweite halte ich schon für einen enormen Unterschied. Allerdings wären mir 14mm immernoch viel zu lang. Solang du kein richtiges Weitwinkel Objektiv hast, würde ich das 14-45 behalten. Das 20mm kann es nicht erstzen. Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Anscheinend liegt dir Weitwinkel nicht so. Das 20mm ist ja leicht weitwinklig was möglicherweise für dich reicht. Die Lichtstärke macht es natürlich einzigartig.

Also wenn Du nur 'etwas mehr WW' brauchst, dann ist das 20 die erste Wahl! Kompakt, leicht, lichtstark und Top-Abbildungsqualität.

Die Kombi 20 und 45 entspricht der klassischen Reportage-Ausstattung.

Ich mache 80% meiner Bilder damit. (Und besitze trotzdem die 7-14, 14-45 und 45-200 Zooms) Wenn Du mehr WW willst, dann würde ich das 7-14 nehmen oder auf das 14 warten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob 14 oder 20mm als kürzeste Brennweite halte ich schon für einen enormen Unterschied. Allerdings wären mir 14mm immernoch viel zu lang. Solang du kein richtiges Weitwinkel Objektiv hast, würde ich das 14-45 behalten. Das 20mm kann es nicht erstzen. Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Anscheinend liegt dir Weitwinkel nicht so. Das 20mm ist ja leicht weitwinklig was möglicherweise für dich reicht. Die Lichtstärke macht es natürlich einzigartig.

Das 20er ist natürlich nur als Zwischenschritt gedacht. Später soll dann noch ein echtes Weitwinkel dazukommen. Ich will dafür ja auch das 14 -45 eintauschen.

Hauptsächlich "tummele" ich mich im Makrobereich.

FJS