Jump to content

Dschungel

charlyR

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich Euch zu einer kleinen Dschungel-Exkursion mitnehmen?

Keine Sorge - weit ist's nicht: beginnt gleich nebenan 500m vor meiner Haustür :)

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4838-wildnis01.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4839-wildnis02.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4841-wildnis04.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4840-wildnis03.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4842-wildnisdetail04.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4843-wildnisdetail03.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4844-wildnisdetail02.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4845-wildnisdetail01.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4846-wildnisdetail06.jpg

"Drachen" waren gestern leider keine unterwegs - vielleicht ein ander Mal

(in der Schlucht leben einige Feuersalamander)

alle Fotos: JPGs mit G1 + 2.8/45 Makro

Hallo Joachim,

jetzt im Forum fällt es mir bei den Bildern auch auf, davor sah es auf dem Bildschirm besser aus :mad:

Bereitete bisher meine Bilder mit Irfanview für's Forum auf, heute mit gthumb, weil ich Irfan auf Linux bisher nicht zum Laufen brachte :(

Neulich ist mir mein PC (Vista) so was von abgeschmiert, da ging nichts mehr, konnte immerhin alle Daten mit knoppix auf eine Festplatte retten. In einem Anflug von Wut auf die ganze Microsoft-Monopol-Mafia habe ich Ubuntu installiert: alles Berufliche läuft inzwischen recht gut, nur mit dem Fotozeug komme ich (nicht zuletzt mangels Einarbeitungszeit) noch nicht klar. Will mir die nächsten Tage eine virtuelle XP-Maschine einrichten und werde dann mit irfanview weiterarbeiten.

Jedenfalls: Bilder gibt es erst wieder dann zu sehen, auch die Dschungelbilder stell ich dann nochmal neu rein.

Falls jemand einen heißen Tip für ein irfan-wertiges Linux-Programm hat, wäre ich dankbar :)

Guest Odyssee

Hallo Charly,

# 3, 5 und 7 finde ich am besten.

Überarbeitung und Neueinstellung lohnt sich. Einen technischen Tipp habe ich leider nicht.

So, zweiter Anlauf:

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4867-dschungel01.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4872-dschungel03.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4870-dschungel02.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4875-dschungel04.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4873-dschungel05.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4871-dschungel06.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4869-dschungel08.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4868-dschungel07.jpg

charlyr-albums-charlyr-album2-picture4874-dschungel09.jpg

Vorläufige Problemlösung: Irfanview auf XP als virtueller Maschine (mit virtualbox in Ubuntu installiert)

Edited by charlyR

Wirkt etwas verfärbt auf mich, Tonwertkorrektur verändert diese Bilder dann recht stark. Einiges ist überschärft.

Kann es sein, dass du mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder Filter dahinter gehst? Tipp: niemals "schärfen", sondern "unscharf maskieren" (Radius 0.8, etwa 30%).

Und nimm mal versuchsweise etwas blau aus dem Bild mit dem Bach, dann wird's sofort viel besser! Ich hab mal bei allen deinen Bildern auf meiner Maschine das blau etwas runtergenommen, dann werden die alle bedeutend korrekter. Hast du ev. einen Filter auf dem Objektiv?

Gruss

David

Edited by Amerigo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirkt etwas verfärbt auf mich, Tonwertkorrektur verändert diese Bilder dann recht stark. Einiges ist überschärft.

Kann es sein, dass du mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder Filter dahinter gehst? Tipp: niemals "schärfen", sondern "unscharf maskieren" (Radius 0.8, etwa 30%).

Und nimm mal versuchsweise etwas blau aus dem Bild mit dem Bach, dann wird's sofort viel besser! Ich hab mal bei allen deinen Bildern auf meiner Maschine das blau etwas runtergenommen, dann werden die alle bedeutend korrekter. Hast du ev. einen Filter auf dem Objektiv?

Gruss

David

Danke, David!

Hab die Fotos nur in der Mittagspause schnell mit Irfanview auf 800 Pixel Breite runtergerechnet und nachgeschärft. :o

Werde mich mit etwas mehr Zeit nochmal an die Originaldateien machen.