Jump to content

Recommended Posts

Ein Adapter verändert nicht die Brennweite, er stellt nur das korrekte Auflagemass des jeweiligen Objektives an MFT her. Ich empfehle uneingeschränkt die Novoflex Adapter, sehr präzise aber nicht geschenkt.

bist Du sicher? Bei Vogtländer lese ich z.B.

"Sie haben noch keinen Novoflex Adapter

oder noch keine Panasonic Lumix G1!

- gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

bei der Panasonic Lumix G1 verdoppelt sich die Brennweite"

... desswegen meine Frage, oder hat die Verdoppelung nichts mit dem Adapter zu tun?

Nein, das hat mit dem Adpater nichts zu tun, sondern mit der Sensorgröße. FT (und µFT auch) hat einen Verlängerungsfaktor von 2 gegenüber KB bzw. Vollformat, APS-C (Sony/Nikon/Canon etc.) hat einen Fakor von 1,5.

Nein, das hat mit dem Adpater nichts zu tun, sondern mit der Sensorgröße. FT (und µFT auch) hat einen Verlängerungsfaktor von 2 gegenüber KB bzw. Vollformat, APS-C (Sony/Nikon/Canon etc.) hat einen Fakor von 1,5.

Verändert sich eigentlich etwas an der Lichtstärke?

Gruß

Lumix

Nein. Das ist ja das Schöne. Ein OM-Zuiko 1,2/50 z.B. bleibt ein 1,2/50, hat aber an µFT/FT den Bildwinkel wie ein 1,2/100 an KB

Gruß Olybold

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein. Das ist ja das Schöne. Ein OM-Zuiko 1,2/50 z.B. bleibt ein 1,2/50, hat aber an µFT/FT den Bildwinkel wie ein 1,2/100 an KB

Gruß Olybold

Na super!

Dann könnte ich neben meinen M-Objektiven auch viel Spaß etwa mit dem Nikon 2,8 : 180 haben = 2,8 : 360 mm :D

Na super!

Dann könnte ich neben meinen M-Objektiven auch viel Spaß etwa mit dem Nikon 2,8 : 180 haben = 2,8 : 360 mm :D

Sag nur, Du hast Deine M-Linsen noch nicht an Deiner G1/GH1 adaptiert? Du machst Scherze! Du bringst Dich ja um einen erheblichen Teil des Spasses namens "manuelles Scharfstellen". :eek:

Gruß Olybold

Guest user352

Brennweite bleibt Brennweite! Es ändert sich nichts am Objektiv!

Lichtstärke bleibt Lichtstärke! Es ändert sich nichts am Objektiv!

Aber: Adapter gibt es billige und teure, gute und schlechte! Zum Beispiel ist der Adapter Leica-R an µFT von Leica/Panasonic wesentlich "besser" als der von Novoflex, aber auch teurer (siehe https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1985-adapter-leica-r-uft.html)

Sag nur, Du hast Deine M-Linsen noch nicht an Deiner G1/GH1 adaptiert? Du machst Scherze! Du bringst Dich ja um einen erheblichen Teil des Spasses namens "manuelles Scharfstellen". :eek:

Gruß Olybold

Habe mich bisher immer gescheut, die Novoflex-Adapter zu bestellen - zum Ausprobieren.

Außerdem habe ich mich in meinem langen Fotografen-Leben so lange gegen Autofocus gewehrt, dass ich jetzt ein Weilchen brauche, wieder zu MF zurückzufinden :rolleyes:

Seit ich nämlich meine M6 kaum noch verwende - schade eigentlich: bei der habe ich immer gemerkt, wie schön, schnell und zuverlässig man mit dem Tiefenschärfe-Index auf den Objektiven und einem Handbelichtungsmesser fotografieren kann.

Edited by Lumix