Jump to content

Voigtländer 1.1/50 an der E-PL1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lange nicht mehr hat mir manuelles Fotografieren so viel Spaß gemacht, wie mit dieser Kombination. Wobei sich das manuelle natürlich nur auf den AF bezieht. Im PEN and TELL blog habe ich ein wenig darüber berichtet.

X1040165bw_web.jpg

Am Schluß habe ich im blog einen Wunsch geäußert: Ein handliches Tele im Bereich 100-150mm bei mindestens f2. Gibt es dazu einen bezahlbaren Kauftipp für mich?

Dirk,

als handlich sehe ich die M Teleobjektive von Leica an. Ich selbst habe das Tele-Elmarit 2,8/90, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Es gibt auch lichtstärkere Varianten gebraucht zu vernünftigem Preis.

Ein anderer Ansatz wäre, erst einmal ein manuelles Tele von NIKON, Minolta etc. zu kaufen, und dann den passenden Adapter.

Das würde weniger als 200 EURO kosten, wäre aber weniger handlich.

Viel Glück, immodoc!

Am Schluß habe ich im blog einen Wunsch geäußert: Ein handliches Tele im Bereich 100-150mm bei mindestens f2. Gibt es dazu einen bezahlbaren Kauftipp für mich?

Tja, das ist wohl genau das, was alle gern hätten. Mir fällt da spontan das Caon FD 85 /1,8 ein, das aber etwas umstritten ist - siehe hier:

Canon FD 85mm/1.8 eine Gurke...

Immerhin bekommt man es recht günstig, so könte es auch für dich einen Versuch wert sein. (Wenn man nicht zufrieden ist, stößt man es halt wieder ab.)

Es gibt sogar ein FD 85 /1,2 - das ist aber dann ein wirklicher Glasklotz.

Der Adapter für Canon FD an mFT ist günstig zu bekommen.

Viel angenehmer aber finde ich das alte OM Zuiko 100 / 2,8. Es ist wunderbar klein (jedenfalls was die Baulänge betrifft) und es ist ein haptischer Genuss. Keine Suche nach dem Blendenring, schöne Rasten, läuft leicht.

Für mich hat es auch den Vorteil, dass ich es an den eh vorhandenen FT-mFT-Adapter mittels eines kleinen, preiswerten OM-FT-Adapters verwenden kann. Es gibt aber natürlich auch Adapter direkt von OM nach mFT.

Es gab von Olympus aber auch ein 85 /2,0. Es war mein Lieblingsobjektiv an der OM4, ist relativ gesucht, aber ich habe noch kaum Gutes in Bezug auf dessen Adaption gehört. Dummerweise hatte ich meins vor vielen Jahren verschenkt.

Auch das OM Zuiko 135 / 2,8 ist sicher brauchbar, aber mir ist das dann schon fast zu lang. Selten, dass ich sowas mal sinnvoll einsetzen könnte.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Gut möglich, dass einfach ALLE hoch öffnenden "Vollformat-" Objektive an (m)FT recht flaue Bilder liefern, einfach auf Grund der großen Hinterlinse, die ja viel mehr als nötig ausleuchtet. John Foster nennt das 'Ghosting' und beschreibt das auf seiner Site THE CORNUCOPIA sehr genau. Andere widersprechen dem, oder zumindest dem dafür gebrauchten Begriff.

Evtl. ist es mit einfachen Mitteln möglich, das Problem zu beseitigen oder zumindest zu mildern, wie jemand in einem Forenbeitrag hier schreibt.

PS: Gut möglich, dass einfach ALLE hoch öffnenden "Vollformat-" Objektive an (m)FT recht flaue Bilder liefern, einfach auf Grund der großen Hinterlinse, die ja viel mehr als nötig ausleuchtet. John Foster nennt das 'Ghosting' und beschreibt das auf seiner Site THE CORNUCOPIA sehr genau. Andere widersprechen dem, oder zumindest dem dafür gebrauchten Begriff.

Evtl. ist es mit einfachen Mitteln möglich, das Problem zu beseitigen oder zumindest zu mildern, wie jemand in einem Forenbeitrag hier schreibt.

Das ist ja spannend, das werde ich gleich mal ausprobieren. So eine Scheibe kann man ja problemlos im mFT Adapter einsetzen.

Zu den lichtstarken Teles: Ich liebe Tele... Es gibt da noch das Zuiko 2/100, das Nikon 2/105 oder 2,8/180 mm. Das sind halt echte Klötze, weil für 35mm SLR konstruiert. So etwas speziell für mFT oder zumindest für Sucherkamneras wie Leica M oder Bessa von Voigtländer - ein Traum wärs.

Warten wirs mal ab, mFT fängt ja eigentlich erst an.

Ein handliches Tele im Bereich 100-150mm bei mindestens f2. Gibt es dazu einen bezahlbaren Kauftipp für mich?

Tip 1 wurde schon gegeben Om 2.8/100mm

Tip 2 ist etwas zu kurz deutlich voluminöser aber beim Fokus länger übersetzt - das Jupiter 9 85mm F2. Die Offenblende ist allerdings ziemlich weich.

Tip 3 ist natürlich sehr kostenintensiv OM 90mm Makro F2

Edited by acrossthewire

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ghosting...

Das ist ja spannend, das werde ich gleich mal ausprobieren. So eine Scheibe kann man ja problemlos im mFT Adapter einsetzen.

Ich will das auch mal probieren, denn ich verspreche mir vor allem vom Canon FD 85 /1,8 eine Verbesserung bei offener Blende.

Übrigens: Wenn man's genau nimmt, sollte das Loch in der Scheibe nicht rund sein, sondern irgendwas zwischen rund und rechteckig - eben dem Sensorformat. Man müsste sich das mal aufzeichnen.

...Zu den lichtstarken Teles: Ich liebe Tele... Es gibt da noch das Zuiko 2/100, das Nikon 2/105 oder 2,8/180 mm. Das sind halt echte Klötze, weil für 35mm SLR konstruiert. So etwas speziell für mFT oder zumindest für Sucherkamneras wie Leica M oder Bessa von Voigtländer - ein Traum wärs...
Das Nikkor 2,8/180 ist zumindest analog ein sehr feines Objektiv, aber ich würde es nicht so gerne an eine mFT hängen, zumal es auch keine Stativhalterung hat. Aber das Summicron 2,0/90 passt ja auch noch fast ans untere Ende dieser Reihe und das ist nicht so voluminös und passt gut an eine G(H)1...

Gruß, leicanik

Recht brauchbar – auch offen – an (Micro) Four Thirds ist das Minolta MD 85mm f/2. Längere Brennweiten mit dieser Lichtstärke können, fürchte ich, schon wegen des notwendigen Frontlinsendurchmessers nicht mehr wirklich kompakt bleiben, egal für welchen Bildkreis, siehe etwa das Zuiko Digital 150mm f/2...

Ich hatte das 85er am Wochenende mal an der DSLR bei einem kleinen, düsteren Bluesrock-Bar-/Club-Konzert im Gebrauch, und wenn ich nur ein, zwei Blenden mehr Licht gehabt hätte, dann wären vielleicht auch ein paar Bilder was geworden – so hab ich mit ISO 2000 und Zeiten so zwischen 1/8 und 1/30s, öfter länger als kürzer, hantiert, und was ich nicht selbst verwackelt habe, war dann wegen Motivbewegung nicht mehr zu gebrauchen. Für das Panasonic/Leica 1,4/25 dagegen ging's gerade eben so, dass ein bisschen was dabei herauskam. Schade, denn die Perspektive des 85ers hat eigentllich schon ein paar schöne Einstellungen ermöglicht.

Grüße

Robert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!