Jump to content

Zeiss-Ikon Messucher Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer dieser Kamera mit ZI 1,5/ 50 mm + 2,8/ 28 mm.

Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine Leica M 6, ich war damit aber nicht so ganz zufrieden.

Wer hat Erfahrungen mit der Zeiss-Ikon Kamera??

mfg. Werner :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Für Brillenträger macht der Sucherdurchblick richtig Freude. Dazu der AE-L Knopf, das Filmcassettenfenster, die einfache Befüllung - Herz, was willst du mehr?

 

Im Ernst, nach M6, M7 und letztlich MP sind es diese Annehmlichkeiten, die das Fotografieren so präzise und einfach machen....

 

Einer der ersten Einsätze in Nantes/F:

 

Amor - off duty.... on Flickr - Photo Sharing!

 

mit 50mm f2 Zeiss Planar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Für Brillenträger macht der Sucherdurchblick richtig Freude. Dazu der AE-L Knopf, das Filmcassettenfenster, die einfache Befüllung - Herz, was willst du mehr?

 

Im Ernst, nach M6, M7 und letztlich MP sind es diese Annehmlichkeiten, die das Fotografieren so präzise und einfach machen....

 

 

Danke für Deine Mitteilung. Machmal ist es relativ schwer, die links angezeigte Belichtungszeit zu erkennen, aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Welche Filme verwendest Du? Gruß Werner:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji Acros entwickelt in Diafine oder Agfa APX in Rodinal, wenn es dunkler wird auch gerne ein Neopan in Diafine.

 

Allerdings hat jeder so sein "Geheimrezept" für die S/W Arbeit. Zu beachten ist, dass je nach Weiterverarbeitung (scannen/vergrößern) unterschiedliche Kombinationen sinnvoll erscheinen.

 

Beispiel Acros/Diafine:

 

Balancing... on Flickr - Photo Sharing!

 

Beispiel Agfa APX/Rodinal:

 

L'arbre de heron on Flickr - Photo Sharing!

 

Diese Aufnahmen sind auf der Ile des machines mit der wunderbaren Bessa R4A und dem 21mm f4 Color Skopar entstanden. Eine Traumkombi für kleines Geld. Hat kein Markenprestige, aber wehe, wenn sie losgelassen....:cool:

 

oder Neopan/Diafine:

 

.. on Flickr - Photo Sharing!

 

Meine MP war die bisher schönste Kamera in meinem Besitz, allein, es sprang kein Funke über......

 

instruments on Flickr - Photo Sharing!

 

Ganz anders mit meiner Oly Pen E-P2. Jetzt mit einem Pana Pancake 20mm ausgerüstet, habe ich alles neben meinen Analogknipsen, was ich so brauche....

 

Porsche on Flickr - Photo Sharing!

 

Schönen Sonntag!

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji Acros entwickelt in Diafine oder Agfa APX in Rodinal, wenn es dunkler wird auch gerne ein Neopan in Diafine.

 

Allerdings hat jeder so sein "Geheimrezept" für die S/W Arbeit. Zu beachten ist, dass je nach Weiterverarbeitung (scannen/vergrößern) unterschiedliche Kombinationen sinnvoll erscheinen.

 

Beispiel Acros/Diafine:

 

Balancing... on Flickr - Photo Sharing!

 

Beispiel Agfa APX/Rodinal:

 

L'arbre de heron on Flickr - Photo Sharing!

 

Diese Aufnahmen auf der Ile des machines mit der wunderbaren Bessa R4A und dem 21mm f4 Color Skopar entstanden. Eine Traumkombi für kleines Geld. Hat kein Markenprestige, aber wehe, wenn sie losgelassen....:cool:

 

oder Neopan/Diafine:

 

.. on Flickr - Photo Sharing!

 

Meine MP war die bisher schönste Kamera in meinem Besitz, allein, es sprang kein Funke über......

 

instruments on Flickr - Photo Sharing!

 

Ganz anders mit meiner Oly Pen E-P2. Jetzt mit einem Pana Pancake 20mm ausgerüstet, habe ich alles neben meinen Analogknipsen, was ich so brauche....

 

Porsche on Flickr - Photo Sharing!

 

Schönen Sonntag!

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer dieser Kamera mit ZI 1,5/ 50 mm + 2,8/ 28 mm.

Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine Leica M 6, ich war damit aber nicht so ganz zufrieden.

Wer hat Erfahrungen mit der Zeiss-Ikon Kamera??

mfg. Werner :)

 

 

Ich habe auch 'ne schwarze Zeiss Ikon und bin sehr zufrieden damit. Der Sucher ist der beste Sucher aller Messsucherkameras, die derzeit am Markt ist (Übersichtlichkeit und Leichtigkeit des Fokussierens). Das war für mich das wesentliche Kaufkriterium. Mit der Schwäche, dass sich bei großer Helligkeit die Verschlusszeitenanzeige schwer ablesen lässt, kann ich leben. Ein Finger am vorderen Sucherfensterrad löst das Problem schnell und effektiv. Wäre die ZI eher auf den Markt gekommen, hätte ich keine M7 gekauft. Nachdem ich die ZI hatte, wanderte die M7 schnell in die Bucht. Ich kenne die meisten ZM-Objektive aus eigener Anschauung, verwende an meiner Zeiss Ikon jedoch vor allem die zum Kaufzeitpunkt längst vorhandenen aktuellen Leica-Objektive und einige Voigtländers.

Eine M6 classic und eine M4 habe ich dennoch und bin mit diesen beiden Schätzchen ebenfalls sehr zufrieden. Beide Kameras sind für mich die schönsten M-Leicas.

Viel Spaß mit deiner ZI.

 

:-)

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

danke für Deine Nachricht.

Ich habe mir vorgenommen, nun mit dieser Kamera(silber) auch wieder mehr zu fotografieren- meine Nikon F100 liegt zur Zeit nur noch im Schrank.

Ich fotografiere bevorzugt mit Farbnegativfilmen 24/27 DIN- welchen Film kannst Du empfehlen und wo gibt es noch ein wirklich gutes Labor zum Entwickeln + Vergrößern ??

Grüße Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbnegativfilm muss ich passen, da ich ihn heute so gut wie nie mehr verwende. Ich nutze lieber Diafilm, da ich ab und zu einige Aufnahmen scanne. Da ist mir Diafilm als Ausgangsmaterial sympathischer.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ebenfalls eine schwarze Zeiss Ikon, und natürlich ist das eine wunderbare Kamera. Wenn ich allerdings darüber nachdenke, bin ich mit dem Sucher der Leica MP doch besser zurecht gekommen. Vielleicht gewöhne ich mich aber auch nur mehr und mehr an die digitale Display-Fotografie. Zuletzt sind mir mit der Panasonic GF1 (z.B. mit dem Zeiss 1,5/50 Sonnar bei manueller Fokussierung ohne Sucher) bessere Bilder gelungen als mit der Ikon. Ich verliere allmählich den Sucherdurchblick, fürchte ich.

 

Gruß, Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich glaube die Leica MP ist doch auch eine analoge Kamera, deshalb verstehe ich den Vergleich nicht so ganz.

Im Vergleich zu einer SLR ist der Sucher einer M-Kamera m.E. doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich kann absolut nicht verstehen, wenn immer wieder mal "beklagt" wird, dass die ZI-M Kamera ja "nur" von Cosina gebaut wird, so wie die meisten Zeiss Objektive. Cosina ist meinen Wissens doch ein renommierter, sehr erfahrener Hersteller.

Letztlich ist "alles" möglich.....immer nur eine Frage des finanziellen Aufwandes. Dieses Thema ist immer wieder auch mal in Bezug auf mechanische Uhren zu hören.

Gruß Werner:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vergleich bezog sich lediglich auf den Sucher der Zeiss Ikon und der Leica MP. Die Entfernungsmessung ging mir mit der MP leichter von der Hand, weil ich den Messfleck als deutlicher und vor allem unabhängig vom Blickwinkel empfinde. Sobald ich bei der Ikon ein wenig vom idealen Einblickwinkel des Suchers abweiche, verschwindet der Messfleck fast völlig. Deshalb war ich mit der Leica MP trotz manuellem Belichtungsabgleich im Gegensatz zur bequemen Zeitautomatik der Ikon schneller. Ich würde also von dieser Erfahrung her sagen, das der Sucher der Zeiss Ikon sehr gut ist, aber der Sucher der Leica MP ist ein Traum.

 

Das soll nichts gegen die Qualität der von Cosina gebauten Zeiss Ikon sagen. Die Leica MP habe ich außerdem vor einiger Zeit aus Kostengründen verkauft, gerade auch wegen der Ikon, die ja samt Spitzenobjektiv (z.B. Zeiss Sonnar 1,5/50) neu zum Preis einer gebrauchten MP zu bekommen ist.

 

Mit meiner Bemerkung zur digitalen Displayfotografie wollte ich nur auf die Veränderung der fotografischen Gewohnheiten hinweisen. Ein gutes Display wie das der Panasonic GF1 verführt wirklich dazu, auf einen Sucher zu verzichten. Auch in rein analogen Zeiten habe ich übrigens die Fotografie per Lichtschacht genossen, zumal als Brillenträger. Wirklich sinnvoll war das allerdings nur ab Mittelformat aufwärts. Nun lass ich mir diesen Luxus im handlichen Format einer GF1 oder auch E-P1 gefallen.

 

Gruß, Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...