morrg Posted April 29, 2010 Share #1 Posted April 29, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst mit der aktuellsten Version der Olympus Master Software kann ich die E-PL1 nicht ansprechen. Ist das normal oder habe ich da ein spezielles Problem? Wäre schon schön, wenn ich die Bilder von der E-3 und der E-PL1 mit derselben Software auslesen könnte. Dass das FW update der E-PL1, nur mit der separaten Olympus updater software gehen würde war ja dokumentiert, aber das Übertragen der Bilder könnte doch wenigstens mit der Master funktionieren - kann doch nicht so schwer sein. Bis auf weiteres behelfe ich mir, indem ich halt nur den Speicherchip über einen Kartenleser mit der Olympus Master auslese. Weiss jemand, ob da noch ein update für die Olympus Master SW kommt ? Die iB software ist für mich nicht sinnvoll verwendbar, da sie alles in einer lokalen DB verwaltet und keine von verschiedenen Rechnern verwaltete Ablage in einem remote Dateisystem unterstützt. Wenn schon Tag Informationen (Ereignisse, Orte, Personen) abgefragt und mühsam eingegeben werden, dann sollten die doch wenigstens in den EXIFS der Bilder mit abgelegt werden, damit man sie auch mit anderen Programmen an anderen Orten verwenden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 29, 2010 Share #2 Posted April 29, 2010 Ich fürchte, dass es normal ist. Es gab nach der Ankündigung der €-PL1 kein Update für Master 2, sodass das Programm die Kamera nicht kennen kann. Master 2 wird übrigens demnächst durch eine neue Software namens Viewer 2 abgelöst: https://www.systemkamera-forum.de/news/6300-olympus-kuendigt-firmware-update-fuer-pen-kameras.html Den Text der Pressemeldung zitierte ich einmal hier: Olympus Viewer 2 ist die neue Software für Bearbeitung sowie Verwaltung von Bildern und Videos. Der Nachfolger von Olympus Master 2 und Studio 2 bietet u. a. die Möglichkeit, RAW-Dateien zu verarbeiten, die alle Art Filter Effekte der Kamera enthalten, und eine bessere OS-Kompatibilität. Beliebte Funktionen wie Light Box und e-Portrait für RAW-Entwicklung sind natürlich auch wieder enthalten. Olympus Viewer 2 ist die perfekte Ergänzung für die [ib] Software, die seit Anfang des Jahres ausgeliefert wird. Sie ist mit den neuesten Betriebssystemen kompatibel, einschließlich Windows 7 und Mac OS X Snow Leopard. Die Software steht Anfang Mai als kostenloser Download für die Besitzer von E-System und PEN Kameras auf der Olympus Website zur Verfügung. Viewer 2 dürfte dann auch die €-PL1 erkennen und eine Verwaltung von Bildern aller (neueren) Olympus €-System-Kameras ermöglichen (dies hoffe ich ebenso wie eine Verbesserung der Geschwindigkeit, da Master 2 manchmal doch arg langsam ist). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts