Jump to content

GH1: Video in a Nutshell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

 

im Bereich Video bin ich mit der GH1 blutiger Anfänger (unter Marcumar) und bitte um einen kurzen Check meines rudimentären Wissens. Ich habe mir kürzlich zur G1 eine GH1 gegönnt, mit der ich während eines anstehenden Urlaubs gelegentlich (!) filmen möchte. Schwerpunkt werden Fotos bleiben.

 

Da ich auf dieser Reise meist mit Dreibein fotografiere, möchte ich auch die Videos so aufnehmen. Während meines früheren Videolebens mit einer Sony DV-Kamera habe ich ohnehin die Erfahrung gemacht, dass all das hektische Geschwenke und Gezoome während der Aufnahmen oft nur einen jämmerlichen Amateuerlook hervorbringt. Ich stelle mir für den Urlaub überwiegend ruhige Einstellungen mit Totale, Halbtotale oder Ausschnitt vor, bei denen während der Aufnahme dann nix geändert wird. Die Bewegung kommt dann nur aus dem Motiv, nicht durch Änderungen an der Kamera. Video wie Fotos sozusagen.

 

Ich habe bisher keinen PC, mit dem ich AVCHD schneiden kann, daher kann ich die GH1 im Grunde vorher nicht richtig ausprobieren und bin darauf angewiesen, die Aufnahmen gleich "richtig" hinzubekommen, also Fehler von Anfang an zu vermeiden. Hierzu diese Anfrage im Forum.

 

Durch die Lektüre hier habe ich einige Ratschläge aufgesammelt und ich möchte hier checken, ob folgendes so richtig ist:

1. Mit Videoformat SD arbeiten (750p)

2. Im Video-Kreativmodus filmen (Wahlrad auf Kamerasymbol mit M)

3. Als Verschlusszeit nur 1/50 oder 1/100 sec verwenden zur Vermeidung von Stroboskopeffekten und späteren Rucklern bei der Wiedergabe am TV oder Beamer (ist das für PAL das Beste?)

4. Blende manuell einstellen

5. Beides bei der Aufnahme so lassen

6. Einen ND-Graufilter 8fach mitnehmen, um auch bei gutem Licht zum Freistellen mit offener Blende arbeiten zu können.

 

Ist das so richtig???

 

Nach meinem Verständnis müsste mit diesen Einstellungen und bei Festlegung des Fokus vor der Aufnahme Video in guter Qualität mit allen Objektiven möglich sein, die an die GH1 adaptierbar sind. Ohne Pumpen, Blendengehampel während der Aufnahme und Ruckeln. Stimmt das?

 

Eine Frage habe ich noch zum Fokus: bei statischen Motiven möchte ich gerne vor Start der Aufnahme den Fokus festlegen, sodass dieser während der Aufnahme nicht mehr nachgeführt wird, um Pumpen zu vermeiden. Wie mache ich das am besten: Spot-AF einstellen, auf den gewünschten Punkt fokussieren lassen (durch antippen des Auslösers wie beim Foto) und dann die Aufnahme starten, während das Fokuswahlrad auf AF-S stehen bleibt? Oder muss ich nach der Fokussierung auf MF drehen, bevor ich die Aufnahme starte, damit nicht während der Aufnahme der Fokus zu pumpen anfängt?

 

Danke für Eure Ratschläge

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurchi!

 

Ich habe mir die GH1 nur wegen ihrer Videofunktionen gekauft und benutze sie eigentlich selten als Fotoapparat. Zu deinen Fragen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

 

1: der Aufnahmemodus 720/50p ist tatsächlich qualitativ der beste. 720 steht hier für die vertikale Auflösung des Bildes und entspricht dem kleinen HD - also 1280 x 720 Pixel (Full HD ist 1920 x 1080, PAL 720 bzw 768 x 576)

wenn du also mit 720 filmst kannst du die volle Qualität nur auf HD fähigen Geräten genießen.

2: richtig

3: du filmst mit 50 ganzen Bildern pro Sekunde - solltest den Shutterspeed also am Besten auf 50, nur in Ausnahmefällen (zu viel Licht, Bewegungsstudien) auf ein Vielfaches stellen (100, 200). Bei hohem Shutterspeed wird nicht nur kürzer belichtet, sondern es fehlt auch der Teil der Bewegung vor der Kamera, der bis zur nächsten Belichtung passiert - ruckelt also evtl.

4: Blende manuell

5: richtig

6: ich habe mir einen variablen Graufilter gekauft, der durch verdrehen von 2 bis 400 abdunkelt. So kannst du erst die gewünschte Blende wählen, den Shutterspeed auf 50 lassen und regelst die Belichtung einfach durch verdrehen des Filters - praktisch. Lästig ist nur, das du, weil du ihn ja drehen mußt, keine Gegenlichtblende verwenden kannst.

 

Ja du solltest erst im AF scharfstellen und um pumpen zu vermeiden nach dem fokusieren auf MF gehen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, viele schöne Aufnahmen und gut Licht.

 

LG Dieter

 

PS: Stell doch mal was rein von den Filmen die du drehst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich habe mir vor kurzem auch die GH1 gekauft und habe noch eine Frage zum Filmen im Kreativmodus (M). Wenn ich die Blende und die Veschlußzeit fest eingestellt habe, kann ich die Belichtung ja noch über die ISO-Empfindlichkeit einstellen. Leider ist diese ja im manuellen Modus auch nur auf einen festen Wert einstellbar. Welcher ISO-Wert-Bereich ist sinnvoll, z.B. 100-800.

Leider sind im manuellen Modus, wenn ich Blende, Verschlußzeit und ISO einstellen muß, Spontanaufnahmen oft schwierig, da das Motiv ja evtl. schon verschwunden ist. Mittels variablen Graufilter läßt sich das natürlich etwas abmildern. Wo gibts denn einen variablen ND-Filter? Habe bisher nichts passendes gefunden.

 

MfG

 

Gerard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, mit 100 - 800 (lieber nur bis 400) verhält sich die GH1 wie beim Foto auch - bei höheren Iso Werten fällt dann eine Art Gitter auf. Hier empfehle ich einfach mal ein Bissl mit verschiedenen Einstellungen zu testen.

 

Den Filter habe ich bei:

Neuheit: Vario Graufilter ND 2- ND 400 58mm bei eBay.de: Filter (endet 26.05.10 00:59:04 MESZ)

gekauft.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die nützlichen Hinweise.

 

@Dieter: danke für Deine konkreten Antworten. Von dem "regelbaren Graufilter" habe ich bisher Abstand genommen, weil man diesem Farbverfälschungen nachsagt. Es handelt sich wohl um gekreuzte Polfilter. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich habe jetzt nur einen 3-Blenden Graufilter angeschafft und hoffe, dass ich damit auskomme. Freistellen mit offener Blende bei Sonne kann ich damit allerdings wohl nicht.

 

@olybold: die 17 Tips sind sehr hilfreich, eine sehr nützliche Zusammenstellung.

 

@chrys: ist das bei allen Objektiven so, oder nur beim 14-140? Bei MF ist der AF dann aber doch aus!?

 

@alle: eine letzte Frage: formatiert man eine Speicherkarte mit der GH1, werden ja zusätzlich zu den "Fotoordnern" DICM und PANA noch weitere Ordner angelegt. Wofür sind die? Der eigentliche Film ist doch nur die große Datei mit der Endung .mts. Wozu sind die anderen Dateien? Und: wenn man die Filme auf einem externen Medium sichern will (Notebook, Bildertank): genügt es dann, nur die mts-Dateien zu sichern, um die Filme zu behalten, oder muss man auch die übrigen, kleinen Ordner und Dateien mit sichern bzw. aufbewahren?

 

Danke an alle!

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn man die Filme auf einem externen Medium sichern will (Notebook, Bildertank): genügt es dann, nur die mts-Dateien zu sichern, um die Filme zu behalten, oder muss man auch die übrigen, kleinen Ordner und Dateien mit sichern bzw. aufbewahren?

Ich archiviere eine 1:1-Kopie der Speicherkarte und zusätzlich einen Import der Speicherkarte mit PHOTOfunSTUDIO HD (war bei der GH1 dabei). Ohne die "kleinen" Dateien kannst Du die Clips in einem Schnittprogramm zwar bearbeiten, den Vorteil der Verwaltung mit PHOTOfunSTUDIO HD hast Du dann aber nicht.

 

Schau dazu auch hier (#4, zweiter Absatz):

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/4103-verwaltung-der-videos.html#post32342

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...