Jump to content

GH1: Video in a Nutshell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

 

im Bereich Video bin ich mit der GH1 blutiger Anfänger (unter Marcumar) und bitte um einen kurzen Check meines rudimentären Wissens. Ich habe mir kürzlich zur G1 eine GH1 gegönnt, mit der ich während eines anstehenden Urlaubs gelegentlich (!) filmen möchte. Schwerpunkt werden Fotos bleiben.

 

Da ich auf dieser Reise meist mit Dreibein fotografiere, möchte ich auch die Videos so aufnehmen. Während meines früheren Videolebens mit einer Sony DV-Kamera habe ich ohnehin die Erfahrung gemacht, dass all das hektische Geschwenke und Gezoome während der Aufnahmen oft nur einen jämmerlichen Amateuerlook hervorbringt. Ich stelle mir für den Urlaub überwiegend ruhige Einstellungen mit Totale, Halbtotale oder Ausschnitt vor, bei denen während der Aufnahme dann nix geändert wird. Die Bewegung kommt dann nur aus dem Motiv, nicht durch Änderungen an der Kamera. Video wie Fotos sozusagen.

 

Ich habe bisher keinen PC, mit dem ich AVCHD schneiden kann, daher kann ich die GH1 im Grunde vorher nicht richtig ausprobieren und bin darauf angewiesen, die Aufnahmen gleich "richtig" hinzubekommen, also Fehler von Anfang an zu vermeiden. Hierzu diese Anfrage im Forum.

 

Durch die Lektüre hier habe ich einige Ratschläge aufgesammelt und ich möchte hier checken, ob folgendes so richtig ist:

1. Mit Videoformat SD arbeiten (750p)

2. Im Video-Kreativmodus filmen (Wahlrad auf Kamerasymbol mit M)

3. Als Verschlusszeit nur 1/50 oder 1/100 sec verwenden zur Vermeidung von Stroboskopeffekten und späteren Rucklern bei der Wiedergabe am TV oder Beamer (ist das für PAL das Beste?)

4. Blende manuell einstellen

5. Beides bei der Aufnahme so lassen

6. Einen ND-Graufilter 8fach mitnehmen, um auch bei gutem Licht zum Freistellen mit offener Blende arbeiten zu können.

 

Ist das so richtig???