Jump to content

Firmware Update für Panasonic G1/GF1/GH1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

es schadet nicht, das Thema warm zu halten ....

 

Aber es nervt mittlerweile ganz schön, besonders da sich die Debatte immer im Kreis dreht. Den Original Akku gibt es im Netz ja inzwischen für unter 50€ und die aktuellen Noname Akkus mit Chip laufen auch mit der neuen Firmware. Also begrabt das Thema endlich und wer gerne weiterhin die erste Generation an Noname Akkus verwenden möchte, kann ja den Hack von Tester 13 aufspielen und damit wäre die Sache dann endgültig gegessen.

 

Also lasst uns die nächste Firmware von Panasonic abwarten, damit wieder aufs neue über die Unfähigkeit der Firmware Entwickler gemeckert werden kann. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es schadet nicht, das Thema warm zu halten ....

 

Kauf Dir endlich eine andere Kamera und heule hier nicht ständig rum.

 

Ich finde es viel schlimmer, dass es bis heute keine ordentlichen Obkjektive von Olympus für mFT gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erstes Posting - Hallo allesamt!

@Billgehts:

Ich fände es auch richtig, das Thema warmzuhalten, und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe eine GH1 und finde die Kamera, gemessen am Preis, toll. Nur sind Firmwareupdates, die Einschränkungen bringen einfach nur ärgerlich.

Je mehr darüber geredet wird, desto eher gelangt das an Panasonic. Im Umkehrschluß: Wenn alle denken, es sei hinreichend darüber geredet worden, sieht es so aus, als würden die Kunden in Duldungsstarre alles hinnehmen, was die Hersteller ihnen zum Fraß hinwerfen.

 

@Nightstalker (ist Ramirez gemeint?):

Heul ruhig weiter, ich stimme mit ein! Für eine bessere G(H/F)1!

bearbeitet von seelisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur sind Firmwareupdates, die Einschränkungen bringen einfach nur ärgerlich.

 

Es gibt ja schon Gründe, Akkuhersteller auszuschliessen: Qualitätssicherung. Du kriegst also Qualitätssicherung. Oder ist es dir lieber, wenn sie jeden Billighersteller zulassen und dir dann der Mist in der Hand explodiert? Bist du dann der erste, der sich beschwert?

 

Gruss

 

David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dann der erste, der sich beschwert?

 

Nein. Mir ist in 15 Jahren nie ein Fremdakku in einer (Video-)Kamera explodiert. Sicher hält der Fremdakku für meine GH1 nicht so lange, wie ein Originalakku, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür 2/3 spare.

"Qualitätssicherung" ist doch nur ein Argument, um zu verschleiern, worum es wirklich geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr darüber geredet wird, desto eher gelangt das an Panasonic.

Panasonic weiß sehr gut, dass der Ausschluss fremder beziehungsweise nicht zertifizierter Akkus eher unpopulär ist. Sie haben sich dennoch dafür entschieden und sind bei dieser Entscheidung geblieben; was sollte sie jetzt umstimmen?

 

Im Umkehrschluß: Wenn alle denken, es sei hinreichend darüber geredet worden, sieht es so aus, als würden die Kunden in Duldungsstarre alles hinnehmen, was die Hersteller ihnen zum Fraß hinwerfen.

Wenn alle Panasonic-Kameras kaufen, damit insgesamt sehr zufrieden sind und nur regelmäßig mal murren, weil ihnen die Sache mit den Akkus nicht gefällt, was sollte das Panasonic kümmern? Wenn Du Panasonic weh tun wolltest, müsstest Du darauf verzichten, ihre Produkte zu kaufen, aber die Frage ist halt wie immer in solchen Fällen, wem das mehr weh täte. Immerhin gibt es bei Micro FourThirds einen zweiten Hersteller; man hat also eine Wahl. Die einzige Form demokratischer Einflussnahme in der Wirtschaft ist die Kaufentscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Mir ist in 15 Jahren nie ein Fremdakku in einer (Video-)Kamera explodiert. Sicher hält der Fremdakku für meine GH1 nicht so lange, wie ein Originalakku, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür 2/3 spare.

"Qualitätssicherung" ist doch nur ein Argument, um zu verschleiern, worum es wirklich geht.

 

Du sagst es, Dir ist noch kein Akku explodiert. Davon kann man aber nicht ableiten, dass das nicht der Fall ist. Sony und Nokia haben da viel Lehrgeld bezahlt. In mindestens einem Fall (Nokia) ist sogar ein Wohnungsbrand ausgebrochen.

 

Laut einem Pana-Vertreter (ok, ist eine gefärbte Meinung) sei in Spanien eine Kamera durch einen Fremdakku beschädigt worden, deren Besitzer die Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte. Deshalb habe man sich zu der Restriktion entschlossen.

 

Ich besitze selbst einen Fremdakku, der offenbar eine völlig andere Entladekurve als das Original aufweist. Dadurch steigt die Kamera bei einer Ladezustandsanzeige von noch zwei Strichen ohne Vorwarnung aus während das Original erst nach dem letzen Strich eine Warnung abgibt und definiert herunterfährt. Dabei ist meiner Kamera noch nichts passiert. Aber mir ist ein Fall bekannt (GH1), bei dem mit dem gleichen Akku nach einem solchen unvermittelten Abschalten anschließend der AF nicht mehr funktionierte und die Kamera zum Service eingeschickt werden musste.

 

Es steht natürlich jedem frei, seine Risikobereitschaft selbst zu bestimmen. Aber für ein permanentes Gejammere um den Verzicht auf die Kompatibilitätsprüfung taugt das Thema wirklich nicht. Ich werde jedenfalls auf zugelassene Fremdakkus warten (wie angekündigt) oder nur noch Originalteile einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Form demokratischer Einflussnahme in der Wirtschaft ist die Kaufentscheidung.

 

Absolut nicht (mehr)! Das war 1990 vielleicht noch so.

Ich weiß von anderen Firmen, dass es extrem relevant geworden ist, was in den Social Medien und Blogs und Foren geredet wird (und die Daten auch "professionell" nach Methoden der Sozial- und Marktforschung ausgewertet werden). Einige Hersteller treten sogar via www in direkten Kontakt mit dem Kunden und lassen Kundenwünsche in Updates einfließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von anderen Firmen, dass es extrem relevant geworden ist, was in den Social Medien und Blogs und Foren geredet wird

 

Etwa so relevant wie das Quaken von Enten am Strand.

 

Zudem sagt sich Panasonic vermutlich, das Reputationsrisiko einer explodierenden Kamera sei höher als das Quaken einiger Enten.

 

Nachdem Dell 4,1 Millionen Notebooks mit Sony-Akkus wegen Brandgefahr zurückrufen musste, muss nun auch Apple in den sauren Apfel beissen und 1,8 Millionen Mac-Notebooks wegen Feuergefahr zurückrufen. Betroffen sind die Modelle iBook G4 und Powerbook G4, die seit Oktober 2003 verkauft wurden. Und wieder stammen die Lithium-Ionen-Batterien von Sony. Die Japaner wird das Batterien-Desaster laut eigenen Angaben zwischen 172 und 258 Millionen Dollar kosten. (sk)

 

Danach wird's Panasonic klar geworden sein, wie das Risiko einzuschätzen ist.

 

*quak*

 

Gruss

 

David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht (mehr)! Das war 1990 vielleicht noch so.

Ich weiß von anderen Firmen, dass es extrem relevant geworden ist, was in den Social Medien und Blogs und Foren geredet wird (und die Daten auch "professionell" nach Methoden der Sozial- und Marktforschung ausgewertet werden).

 

Natürlich ist das interessanter geworden, alleine schon aufgrund der Menge der feedbacks und der Heterogenität der Beschwerdeabsender.

Es ist ja heute nicht mehr so, dass sich lediglich ein paar internet geeks äussern, sondern die unterschiedlichsten Leute sind im web unterwegs.

Da ist dann schon mal der ein oder andere sinnvolle Verbesserungsvorschlag zu einem Thema mit dabei, das bei der Produktdefinition nicht gesehen oder herunterpriorisiert wurde.

 

Was viele Leute aber scheinbar nicht verstehen ist, warum gerade ihr persönliches Wunschprodukt nie genau so gebaut wird, wie sie es einmal in irgendeinem Forum beschrieben haben. Daraus entsteht leicht der Fehlschluss, dass die Firmen die Rückmeldungen ihrer Kunden nie berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tom-tom: Recht hast Du. Leuchtende Beispiele, wie Produkte durch User-Feedback verbessert wurden und werden: Die tolle Red-Kamera und Logic Audio.

Direkter Kundenkontakt aufgrund von Beschwerden in Internetforen: Die AntivirensoftwareFirma Norton.

Es kommt halt auf die Anzahl der quakenden Enten an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass nach dem letzten Update für die GF1 mein Fernauslöser nicht mehr funktioniert. Es ist der JJC JR-D IR-Auslöser von Enjoyyourcamera. Inzwischen wurde er mir umgetauscht, mit dem Ergebnis, dass der neue Fernauslöser auch nicht funktioniert. Von Enjoy wurde mir gesagt, dass sie nicht alles prüfen können nach Updates, dazu haben sie keine Möglichkeit und ich soll den neuen Auslöser auch zurückschicken und bekomme mein Geld wieder.

Allerdings finde ich es trotzdem seltsam, dass bei dem ersten Fernauslöser zumindest noch die Kabelfernbedienung funktionierte, beim zweiten ging überhaupt nix mehr, weder Kabel noch Infrarot.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernauslöser, könnt ihr mir einen (außer dem Original) empfehlen, der sicher geht, auch nach dem Uptdate?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tom-tom: Recht hast Du. Leuchtende Beispiele, wie Produkte durch User-Feedback verbessert wurden und werden: Die tolle Red-Kamera und Logic Audio.

Direkter Kundenkontakt aufgrund von Beschwerden in Internetforen: Die AntivirensoftwareFirma Norton.

Es kommt halt auf die Anzahl der quakenden Enten an.

 

Auch nicht vergessen darf man die Canon EOS 7d und die Sony alpha 700

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unternehmen wie z.B. Canon befragt über den CPS und andere Kontakte "User" der Produkte gezielt und lässt die Ergebnisse solcher Befragungen bei der Neuentwicklung von Produkten berücksichtigen. Das Entscheidende ist dabei der Begriff "user feedback".

 

Dieses Feedback sollten wir nicht verwechseln mit "Genöhle" in irgendeinem Internetforum, also einer modernen Form der "Eckkneipe". Was in dieser "Eckkneipe" bei Bier oder Wein, Chips oder Zigaretten so diskutiert wird, ist (trotz aller Selbstüberschätzung sei mir diese Erkenntnis gestattet) auch selten sooo relevant, dass es sich aus Sicht eines Entwicklers lohnt, die vielen Threads in unzähligen Foren zu lesen und dort Ideen für die Weiterentwicklung der Produkte zu suchen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...