Jump to content

Firmware Update für Panasonic G1/GF1/GH1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..., bekomm ich die Meldung dass die Karte schreibgeschützt ist.:confused:

Ich hab die GH1 über USB an meinen Mac angeschlossen.

hilfe

Über USB ist das so (zumindest bei Windows, bei Mac scheinbar auch). Versuche es mit einem Kartenleser, nicht über die USB-Verbindung zur Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat schon jemand einen Ausfall von Kabelauslöser oder Akku (von Fremdanbietern)?? Ich hab bißchen Bammel, daß irgendwas nicht mehr funktioniert :eek:

 

Kabelauslöser (Marke Billigheimer von enjoyyourcamera) und Fremdakku (China for BLB13-2 Replacement) funktionieren nach Update auf Version 1.3 für GH1 weiterhin einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand einen Ausfall von Kabelauslöser oder Akku (von Fremdanbietern)?? Ich hab bißchen Bammel, daß irgendwas nicht mehr funktioniert :eek:
Kabelauslöser (Marke Billigheimer von enjoyyourcamera) und Fremdakku (China for BLB13-2 Replacement) funktionieren nach Update auf Version 1.3 für GH1 weiterhin einwandfrei.

 

also ich habe auch den JJC con enjoyyourcamera, den mit zusätzlicher Infrarot-Fernbedienung. Mit Kabel funktioniert er einwandfrei nur der Infrarotfernauslöser geht nicht mehr. An der Batterie kann es nicht liegen, die ist ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mit Kabel funktioniert er einwandfrei nur der Infrarotfernauslöser geht nicht mehr.....

 

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Update liegt.

Wird denn ein anderes Kabel in die Kamera gesteckt wenn man mit IR auslösen will?

Die Kamera-Software "sieht" vom Fernauslöser nur einen sich in drei Stufen ändernden elektrischen Widerstand. Ich stelle mir vor, dass der IR-Sensor vor der eigentlichen Kameraschnittstelle liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also bei mir funktioniert ein Fremdakku von Hama nach dem Firmwareupdate der GF1 leider nicht mehr... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte extra den teureren Akku gekauft...

Grüße, kosmonaut

 

 

und ich wunderte mich schon ...

 

 

 

hab mir einen Hähnel gekauft, der angeblich auch mit Firmware 1.4 funktionieren sollte laut Bewertungen .... in meiner G1 mit 1.5 tut der keinen Muks.

 

kennt einer n Trick a la GH1 Firmwarehack?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knipsmama,

 

also ich habe auch den JJC con enjoyyourcamera, den mit zusätzlicher Infrarot-Fernbedienung. Mit Kabel funktioniert er einwandfrei nur der Infrarotfernauslöser geht nicht mehr.

 

versuche folgendes:

Zuerst Kamera einschalten, dann erst den infrarot-Empfänder mit der Kamera verbinden.

 

Gruß Beginner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn ein anderes Kabel in die Kamera gesteckt wenn man mit IR auslösen will?
nein, es ist genau das gleiche Kabel, nur dass man den Klingenstecker der sonst im Auslöser steckt in den Infrarotaufsatz einsteckt und das Bedienteil hat man dann einzeln in der Hand. Vorher funktionierte es. Hatte es aber nur einmal benutzt.
Hallo Knipsmama,

versuche folgendes:

Zuerst Kamera einschalten, dann erst den infrarot-Empfänder mit der Kamera verbinden.

Gruß Beginner

 

Hab ich schon gemacht, ändert auch nix. Die Kamera regisrtiert zwar, dass ich ein Fremdteil einstecke, aber es lässt sich nicht damit fokusieren oder überhaupt fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, es ist genau das gleiche Kabel, nur dass man den Klingenstecker der sonst im Auslöser steckt in den Infrarotaufsatz einsteckt und das Bedienteil hat man dann einzeln in der Hand....

 

Vor einiger Zeit hatte ein Forumsmitglied (ich glaube, es war RoDo, bin mir aber nicht mehr sicher) einen Schaltplan vom Fernauslöser veröffentlicht. Je nach dem, welche Taste gedrückt wird (Druckpunkt und / oder Auslöser), stellt sich zwischen den beiden Kontakten 3 und 4 des Steckers ein anderer Widerstand ein. Mittels eines Ohm-Meters (bzw. Vielfachinstrument aus dem Baumarkt) kann man überprüfen, ob sich im Handbetrieb die gleichen Widerstandswerte wie im IR-Betrieb einstellen. Wichtig ist auch, dass der IR-Auslöser keine eigene Spannung an seinem Ausgang abgibt. Über eine besondere Kompatibilitäts-Prüfung des Auslösers verfügt die Kamera nicht. Es sei denn, sie prüft die Widerstandswerte jetzt etwas genauer als vorher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

vielen Dank für deine Erklärung, aber ich muss gestehn, ich hab kein Ohmmeter und ich kenn mich damit auch nicht aus. Die Batterien hab ich jetzt nochmals überprüft, die sind ganz voll. Mit Kabel funktionierts, als Infrarotauslöser nicht, egal ob ich zuerst die Kamera einschalte (so hats vor dem Update funktiniert) oder ob die Kamera nicht eingeschaltet ist beim einstecken des Steckers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Schalte mal die Kamera ein und halte den Infrarotsender (das Handteil) in einigem Abstand vor das Objektiv. Wenn der Sender in Ordnung ist, siehst Du beim Druck auf den IR-Auslöser die IR-Diode auf dem Display der Kamera flackern. Falls das nicht der Fall ist, bitte noch mal die Batterien rausnehmen, beide Kontaktseiten der Batterien mit nem feuchten Scheuerschwamm putzen und wieder einsetzen. (Richtig herum ;) ) Auch mal die Kontakte im Handteil angucken, ob sie wirklich fest anliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Schalte mal die Kamera ein und halte den Infrarotsender (das Handteil) in einigem Abstand vor das Objektiv. Wenn der Sender in Ordnung ist, siehst Du beim Druck auf den IR-Auslöser die IR-Diode auf dem Display der Kamera flackern. Falls das nicht der Fall ist, bitte noch mal die Batterien rausnehmen, beide Kontaktseiten der Batterien mit nem feuchten Scheuerschwamm putzen und wieder einsetzen. (Richtig herum ;) ) Auch mal die Kontakte im Handteil angucken, ob sie wirklich fest anliegen.

 

Hallo Diethard,

 

vielen Dank für den Tipp. Gerade eben habe ich ihn erst ausprobieren können. Den Auslöser habe ich flackern sehen. Ich denke aber, es liegt am Empfänger, aber auch da habe ich die Batterien und die Kontakte überprüft. Allerdings leuchtet da auch die Leuchtdiode, die sich oben auf dem Empfänger befindet nicht auf, wenn ich auf den Auslöser drücke. Keine Ahnung warum:confused:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab mir einen Hähnel gekauft, der angeblich auch mit Firmware 1.4 funktionieren sollte laut Bewertungen .... in meiner G1 mit 1.5 tut der keinen Muks....

 

Hallo,

Also bei mir funktioniert ein Fremdakku von Hama nach dem Firmwareupdate der GF1 leider nicht mehr... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte extra den teureren Akku gekauft...

 

Hallo,

Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Akku von enjoyyourcamera (Link) und der GF1 mit Firmware 1.2 hat...

 

Hallo,

 

ich habe leider keine Erfahrungen mit den genannten Akkus. Der unten abgebildete tut es auch mit der Version 1.3 zur GH1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Allerdings hat die Ladezustandsanzeige ein anderes Verhalten als der Originalakku: Gefühlt hält er etwa so lange durch wie das Vorbild aber kurz nachdem nur noch zwei Striche zu sehen sind schaltet die Kamera mit der Bemerkung ab, dass der Akku leer sei. Theoretisch könnte das auch mit der Software zu tun haben, denn die Entladekurve muss dort ja hinterlegt sein. Allerdings war das auch schon vorher mit der Version 1.2 so.

Vielleicht beruht die ganze Kompatibilitätsprüfung überhaupt nur auf der Entladekurve?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ganze Gejammere um die Fremdakkus nicht. Da werden tausende von Euro in die Ausrüstung investiert und gerade beim billigsten Teil wird gejammert. Ich habe mir für meine G2 einen Originalakku für rund 80 € dazugekauft und habe jahrelang meine Ruhe.

 

Bei meiner Nikon D200 ist der älteste Akku aus Dezember 2005 und die beiden anderen sind auch nicht viel jünger. Keiner der Akkus hat in den Jahren nachgelassen, die Akkuprüfung zeigt immer noch 100% an. Ob das bei Fremdakkus auch der Fall wäre, wage ich zu bezweifeln. Mein Händler jedenfalls klagt über den vermehrten Ausfall von Hähnel Akkus, die ja eigentlich zu den guten zählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler jedenfalls klagt über den vermehrten Ausfall von Hähnel Akkus, die ja eigentlich zu den guten zählen.

Hähnel ist eine Vertriebsfirma, kein Akkuhersteller. Auch Nikon oder Canon stellen keine Akkus her. Man kauft ein Label und weiß nicht wer der Hersteller ist. Panasonic dagegen stellt selbst Akkus her.

 

Auch die schon älteren Akkus zu meiner 40D zeigen keine Unterschiede, egal ob Original oder Ersatz. Allgemein wird für LiIon-Akkus eine Lebensdauer von 2 Jahren angegeben, egal ob im normalen Gebrauch oder nur lagernd. Fein, wenn manche in der Praxis wesentlich länger halten, einen Anspruch darauf hat man nicht.

 

Ob ein Akku wirklich noch 100% der Kapazität hat, kann die Kamera nicht prüfen. Sie mißt nur die Spannung. Um eine exakte Messung der Kapazität durchzuführen, braucht man ein Ladegerät, daß einen vollständigen Lade-Entladezyklus durchführt. So etwas gibt es zwar für NiMh- und NiCd- Akkus, jedoch m.W. (noch?) nicht für LiIon-Akkus.

bearbeitet von Diethard
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hähnel ist eine Vertriebsfirma, kein Akkuhersteller. Auch Nikon oder Canon stellen keine Akkus her. Man kauft ein Label und weiß nicht wer der Hersteller ist. Panasonic dagegen stellt selbst Akkus her.

 

Ja, natürlich sind Hähnel, Nikon und Canon keine Akkuhersteller, dass sie aber ihren Hersteller nicht kennen, halte ich für ein Gerücht. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ganze Gejammere um die Fremdakkus nicht. Da werden tausende von Euro in die Ausrüstung investiert und gerade beim billigsten Teil wird gejammert. Ich habe mir für meine G2 einen Originalakku für rund 80 € dazugekauft und habe jahrelang meine Ruhe.

 

Bei meiner Nikon D200 ist der älteste Akku aus Dezember 2005 und die beiden anderen sind auch nicht viel jünger. Keiner der Akkus hat in den Jahren nachgelassen, die Akkuprüfung zeigt immer noch 100% an. Ob das bei Fremdakkus auch der Fall wäre, wage ich zu bezweifeln. Mein Händler jedenfalls klagt über den vermehrten Ausfall von Hähnel Akkus, die ja eigentlich zu den guten zählen.

 

 

:) ich habe 9 Akkus für meine E1/E3/E330 und 5 für meine E420/620/EP2 ... die sind zur Hälfte Fremd, ausgefallen sind bislang 2, das ist bei dem Alter vollkommen OK (die E1 ist ja schon fast 7 Jahre alt) ... die Kameras habe ich teilweise nichtmal mehr.

 

Ich finde es nur einfach eine bodenlose Frechheit, dass man Akkus einfach per Firmware aussperrt ... dann sollen sie die Fremdakkus zertifizieren, das haben sie ja gross angekündigt, gesehen habe ich noch keinen einzigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...