Jump to content

Firmware Update für Panasonic G1/GF1/GH1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic überarbeitet Firmware für Lumix G-Kameras

Firmware Updates für die Lumix G1, GF1 und GH1

 

Panasonic veröffentlicht neue Firmware-Versionen für die DMC-GF1, GH1 und G1 des Lumix G Micro System, um die Funktionen der Kameras zu erweitern und die Kompatibilität der Systemkomponenten zu erhöhen. Des Weiteren war eine Firmwareanpassung für die bestehenden Lumix G-System-Kameras notwendig, da das neue LUMIX G VARIO 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / MEGA O.I.S., welches mit der G2 und G10 mitgeliefert wird, keinen Schalter für die O.I.S.-Funktion (Bildstabilisierung) hat. Anscheinend ist im Rahmen dieser Firmwareanpassung auch die Fokussiergeschwindigkeit mit Olympus-Objektiven an einer Panasonic-Kamera höher.

 

Firmware Version 1.2 für Lumix DMC-GF1

 

• Erweitertes Menü für die Bildstabilisierung ([Aus] wird bei dem Menüpunkt [stabilisierung] hinzugefügt, wenn das LUMIX G VARIO 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / MEGA O.I.S. (H-FS014042) an der Kamera angeschlossen ist.

• Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit mit Objektiven anderer Hersteller

 

Firmware Version 1.3 für Lumix DMC-GH1

 

• Erweitertes Menü für die Bildstabilisierung ([Aus] wird bei dem Menüpunkt [stabilisierung] hinzugefügt, wenn das LUMIX G VARIO 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / MEGA O.I.S. (H-FS014042) an der Kamera angeschlossen ist.

• Verfügbarkeit von Autofokusfunktionen im Full HD-Video-Modus mit Four Thirds Objektiven, die den Kontrast-Autofokus unterstützen

• Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit im Video-Modus mit dem LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm / F2.8 ASPH. / MEGA O.I.S. (H-ES045)

• Verbesserte Blitzteuerung

• Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit mit Objektiven anderer Hersteller

 

Firmware Version 1.5 für Lumix DMC-G1

 

• Erweitertes Menü für die Bildstabilisierung ([Aus] wird bei dem Menüpunkt [stabilisierung] hinzugefügt, wenn das LUMIX G VARIO 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / MEGA O.I.S. (H-FS014042) an der Kamera angeschlossen ist.

• Verbesserte Blitzteuerung

• Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit mit Objektiven anderer Hersteller

 

Verfügbar ab dem 10.5.2010 um 10.00 Uhr MESZ hier:

 

Firmware Download

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Verfügbar ab dem 10.5.2010 um 9.00 Uhr hier:

<haarspaltmodus>

dpreview schreibt "GMT:8:00", also um 10:00 Uhr MESZ :cool:

</haarspaltmodus>

 

Wie auch immer, wenn es bei den beiden Änderungen für die GF1 bleibt, ist für mich nichts brauchbares dabei. Aber schön, dass sich da noch was tut, dann ist die Kamera immerhin noch von Interesse für die Produktpflege. Sowas kann sich schnell ändern. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview schreibt "GMT:8:00", also um 10:00 Uhr MESZ :cool:

 

Ich habe das mal auf 10.00 Uhr MESZ geändert…. Ich dachte immer die GMT macht die Sommerzeit mit und die UTC nicht. Dann ist das ganze Jahr GMT = UTC ? Kann schon sein.

 

Wieso kommen die überhaupt neuerdings auf die Idee, für Firmware-Updates Uhrzeiten einzuführen? So spannend ist das Thema nun auch wieder nicht. ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommen die überhaupt neuerdings auf die Idee, für Firmware-Updates Uhrzeiten einzuführen? So spannend ist das Thema nun auch wieder nicht. ;)

Beim heutigen Konkurrenzkampf muss man sich wohl ständig etwas besonderes einfallen lassen, um sich von der Masse abzuheben und interessant zu erscheinen. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommen die überhaupt neuerdings auf die Idee, für Firmware-Updates Uhrzeiten einzuführen? So spannend ist das Thema nun auch wieder nicht. ;)
Oder auch es so früh anzukündigen... Glauben die da verschiebt jemand seinen Urlaub wegen dem Update? :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit im Video-Modus mit dem LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm / F2.8 ASPH. / MEGA O.I.S. (H-ES045)

...Euer Systemkamera-Forum-Team

 

Ich hoffe, dass damit auch endlich die indiskutable AF-Performance des 45ers im Nahbereích behoben wird und zwar bei Stillaufnahmen. Der Text klingt ja leider nicht so :confused:.

 

Und wieso ist das nur bei der GH1 aufgelistet? Die GF1 hat doch auch einen "Video-Modus" ?

 

Leider kommt das Update gerade während meines Urlaubs :mad:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Verbesserung der Blitzsteuerung bin ich gespannt. Vielleicht ist dann ja dieser Thread

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html

 

endlich Geschichte

Tja, das wäre fast zu schön, um wahr zu sein - würde ich mir auch sehr wünschen :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Quatsch von Panasonic, das in dieser Form anzukündigen. :D

Dafür beschweren sich beispielsweise Leica-Kunden, dass Leica nicht genau sagt, ab wann ein Firmware-Update verfügbar sein wird. Man macht es halt immer falsch.

 

Ich würde es allerdings auch vorziehen, die Kunden über das Datum im Unklaren zu lassen. So bleibt die Spannung erhalten und man setzt sich nicht unnötig unter Druck, zu einem vorgegebenen Termin fertig werden zu müssen, auch wenn man eigentlich noch mehr Zeit bräuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zwischendurch eingefügt:

 

Habe heute meine Firmware für Body und Lens auf jeweils 1.2 aktualisiert. Gottseidank funktioniert die GH1 noch: Das Akku, das ich im Dezember kaufte, verträgt dieses Update. :):):) (Hatte echt etwas Bammel...)

Es ist von e-cultor:

Akku Li-Ion passend für Panasonic DMW-BLB13 Lumix DMC G1 und GH1 Version 1.2 - Günstig einkaufen im Online-Shop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist dieses Sigma-Fremdobjektiv mit dem FU 1.3 gemeint und wenn, dann welcher Adapter ? Der Panasonic DMW-MA1E ?

 

The firmware update program for SIGMA's Four-Thirds mount lenses. - SIGMA CORPORATION

 

(Hinweis für Kunden mit Panasonic Corporation Kameragehäuse Die Firmware auf dieser Website ist nur kompatibel mit Panasonic-Kamera Körper. Es ist nicht möglich, es für Olympus Corporation Kamera Körper benutzen. Es ist ein "Lizenzvertrag" Sie müssen zustimmen, bevor die Firmware-Programm. Dieser Lizenzvertrag muss von Ihnen vereinbart werden, bevor Sie erhalten die Möglichkeit, herunterzuladen, zu installieren und dieses Programm verwenden.)

 

Soll der AF funktionieren und dieses dicke Ding an die G(H)1 ?

Entwickeln sie auch deswegen kein neues für MFT ?

 

Gruß Swejk

bearbeitet von Swejk
Schreibfehler ;°/
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht: FW-Update eben aufgespielt und was soll ich sagen: Mein Wunsch ist erhört worden! Ein erster Test mit dem 50er Summicron ergab bei verschiedenen ISO-Zahlen und diversen Blenden korrekte Blitzergebnisse, und zwar sowohl mit dem internen Blitz wie auch mit dem FL-360. Die G1 kann ab sofort TTL-Blitzbelichtung mit adaptierten manuellen Fremdobjektiven. Danke Panasonic!

lachende-smilies-0101.gif

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin etwas enttäuscht was das Firmware Update für die G1 anbelangt. Nach dem ich meine G1 auf FW 1.5 upgedatet habe, scheint der AF mit den Zuikos 40-150 mm und 70-300 mm schlechter geworden zu sein.

Gerade das Zuiko 40-150 mm pumpt nun deutlich stärker als vor dem Firmware Udate auf 1.5.

 

Oder sollte sich die AF Geschwindigkeitserhöhung nur auf Mikrofourthird Objektive von Olympus beziehen?

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[..] Die G1 kann ab sofort TTL-Blitzbelichtung mit adaptierten manuellen Fremdobjektiven. Danke Panasonic!

lachende-smilies-0101.gif

Gruß, leicanik

Hmpf, eigentlich wollte ich ja keinen Firmwareupdate mehr machen (Fremdakku un' so), aber das hat mich doch zu sehr gereizt :D. Und die ersten Tests haben keinen Ausreisser aufgezeigt, weder mit dem internen Blitz noch mit dem externen 48'er Metz.

 

Gruß, Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...