Jump to content

Testbericht Nr. 4: Leica X1 - Blick über den Tellerrand


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 4: Leica X1 - Ein Blick über den Tellerrand

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bald Systemkameras von Leica?

Ein Blick über den Tellerrand

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Nun ist es endlich soweit, denn unser vierter Testbericht ist fertig. Diesmal ein Testbericht, der in Kooperation mit dem Leica-Forum entstanden ist. Testberichte werden im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten der Forumsmitglieder von unserer Forum-Redaktion bearbeitet, gesetzt und zum PDF-Download angeboten.

 

Der ein oder andere Nutzer des Systemkamera-Forums kennt das Leica-Forum schon seit einiger Zeit. Im Systemkamera-Forum werden in regelmäßigen Abständen Test- und Erfahrungsberichte aus der Welt der Digitalfotografie rund um Systemkameras vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Leica-Forum werden nun auch Test- und Erfahrungsberichte parallel in beiden Foren veröffentlicht, sofern es thematisch interessant ist. Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.

 

Da viele Besitzer einer Panasonic GF1, um eine kleine transportable Lösung für die Jackentasche zu haben, diese ausschließlich mit dem 20mm 1.7 Pancake nutzen, stellen wir hier die Leica X1 vor, die mit einem 24mm Objektiv und APS-C-Sensor (36mm auf Kleinbild bezogen) in der gleichen (Brennweiten-) Klasse spielt.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht herunterladen:

 

Testbericht 4.pdf

 

 

Euer Forum FourThirds-Team

Andreas & Jens

 

 

 

P.S.: Testbericht Nr.5 beschäftigt sich mit Zubehör rund um die Micro FourThirds-Welt und erscheint im Mai.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

mit dem PDF stimmt was nicht (Formatierung)...

auf Seite 2 wird der Font durchgehend fett...

Schau nochmal in Deine Satzdatei...

 

Ah ja, ich bin ein unbedarfter Dosennutzer... mein Acrobat ist Version 9

 

Gruß Frank

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wurscht...

wenns be den andren passt liegts vielleicht an meinem PC...

fett ist im Übrigen übertrieben, die Schrift ist auf seite 2 durchgehend halbfett...

ich hab auch nen neuen Download gemacht, ist unverändert so, aber halt nicht tragisch...

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit dem PDF stimmt was nicht (Formatierung)...

auf Seite 2 wird der Font durchgehend fett...

Schau nochmal in Deine Satzdatei...

 

Ah ja, ich bin ein unbedarfter Dosennutzer... mein Acrobat ist Version 9

 

Gruß Frank

 

 

Frank, da stimmt etwas nicht auf Deinem Rechner; bei mir funzt es einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh Jo,

mag sein...

aber da es nur die Seite 2 ist, hatte ich auf ein Problem in der Satzdatei getippt...

 

ein prob auf dem Rechner betrifft kaum nur eine einzelne Seite...

Vielleicht ist nur EndTag vom Acrobat nicht erkannt worden, war nicht da...

 

ich hatt so ein Problem jedenfalls noch nie ... aber vielleicht sollt ich mal den Otto-Normal-reader nehmen, und nicht den acrobat 9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test. Werde ich mir sehr interessiert durchlesen.

Eine Anregung für die Mai-Ausgabe (Zubehör) hätte ich, die ich für wichtig halte.

 

Video ist für viele Neuland und demzufolge gibt es eine Reihe für das Endergebnis dessen, was man mit den Kameras produziert, wichtige Themen, von denen kaum einer Ahnung hat.

 

Das wären die folgenden Punkte:

1. Tonaufnahme bei Videos

- Kurze Einführung in die Tonaufnahme, z.B. Steckerstandards (XLR, andere), Ausregeln der Aufnahmen, Mikrofongrundtypen und deren Einsatzbereiche

- Nach Schaffen der Verständnisbasis Vorstellung konkreter Zubehörprodukte

- evtl. könnt Ihr für den content auch mit einem videospezifischen Forum kooperieren oder irgendwo einen Experten auftun, der mal aus dem Nähkästchen plaudert.

 

2. Steadycam

- evtl. gibt es für mFT Kameras mit kleinen Objektiven vergleichweise kleine steadycams.

 

Danke fürs Zuhören!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir (Windows XP) ist der Font auf Seite 2 etwas fetter als auf den anderen Seiten, ansonsten aber gleich. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit aber nicht und wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht die Kommentare gelesen hätte.

 

Gruß Wolfgang

 

PS: Danke für den lesenswerten Testbericht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke für den ausführlichen Bericht!

 

Der Aufstecksucher kommt sehr gut weg,

ist er wirklich soo viel besser als der der E-P1 oder der 40mm-Voigtländer?

 

Die monierte AF-Markierung im Sucher ist natürlich längst erfunden:

der Contax-21mm-Aufstecksucher zur Contax G hat selbstverständlich eine AF-Markierung :P

 

Spannend wäre jetzt ein kompetenter Vergleich der X1 mit der E-P1 oder GF1 mit 20er: ebenbürtig zum halben Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da viele Besitzer einer Panasonic GF1, um eine kleine transportable Lösung für die Jackentasche zu haben, diese ausschließlich mit dem 20mm 1.7 Pancake nutzen, stellen wir hier die Leica X1 vor, die mit einem 24mm Objektiv und APS-C-Sensor (36mm auf Kleinbild bezogen) in der gleichen (Brennweiten-) Klasse spielt

 

Jetzt bin ich aber gekränkt :( Die echte (preisgünstige) Alternative zur Leica X1 ist doch (meine) PEN E-P1, das 2,8/17 Originalobjektiv entspricht nahezu dem fest eingebautem Leicaobjektiv, das (mein) 20er Panasonic toppt es zumindest von der Lichtstärke her. Die PEN in silber, mit japanischer Belederung kommt sogar optisch an die X1 ran!

 

Nun aber eine Frage, bei der mir vielleicht einer der X1 erfahrenen Nutzer weiter helfen könnte:

Ist es möglich eine E-P1, mit 17er oder lieber noch 20er Pancake in die Ledertasche der X1 zu zwängen? Die Abmessungen unterscheiden sich nur in der Höhe etwas stärker, die Lage des Objektivs ist ähnlich. Größenvergleiche und Hin- und Hergeschiebe auf dem Bildschirm lassen kein wirklich schlüssiges Ergebnis zu. Einfach bestellen und ggfs. wieder zurückschicken möchte ich die Tasche aber auch nicht, wäre dem Händler gegenüber nicht ganz fair.

 

Gemeint ist die Leica Kameratasche für X1 18709:

 

 

M000065206610204.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist es möglich eine E-P1, mit 17er oder lieber noch 20er Pancake in die Ledertasche der X1 zu zwängen? Die Abmessungen unterscheiden sich nur in der Höhe etwas stärker, die Lage des Objektivs ist ähnlich.

 

X1 124 x 32 x 59,5

E-P1 121 x 36 x 70

 

Paßt also eher nicht rein.

 

Größenvergleiche und Hin- und Hergeschiebe auf dem Bildschirm lassen kein wirklich schlüssiges Ergebnis zu. Einfach bestellen und ggfs. wieder zurückschicken möchte ich die Tasche aber auch nicht, wäre dem Händler gegenüber nicht ganz fair.

Ob dir diese Tasche wohl ein Händler zuschicken würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wurscht...

die Schrift ist auf seite 2 durchgehend halbfett...

Gruß Frank

 

Bei mir übrigens auch, ist ja egal, aber da mit der Ersteller mal sehen kann, was gemeint ist hier ein Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir diese Tasche wohl ein Händler zuschicken würde?

 

Warum denn nicht, wird doch im Internet überall (ebay, Amazon) zum Bestellen angeboten :confused:

 

Habe aber eine bessere Lösung gefunden: Ich besuche morgen den neuen Leica Store in Solms, dann probiere ich es einfach selbst aus :D

 

In Wirklichkeit muss ich mir aber dort doch mal die X1 in echt ansehen und -fassen. Mangels der Möglichkeit, Wechselobjektive anzuschließen, ist sie letztendlich auch nicht teurer als eine EVIL Systemkamera. So kann man sich alles schönrechnen, wenn man will :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir auch kurz angesehen.Mit "fett" hat das nichts zu tun,sieht eher nach "Clear-Type" aus.

Seite 2 ist schön scharf während der Rest etwas blass/unscharf ist.

Diesen Effekt sieht man z.Bsp.bei Clear-Type-Einstellung.

(Eine Windows-Einstellung nach der man nach einem Neuaufsetzen gefragt wird welche man einstellen möchte um die Lesbarkeit zu erhöhen)

Schlimm oder gar unleserlich isses aber nicht deswegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Aussehen ist die Leica unschlagbar sexy. Beim Preis bin ich eher positiv überrascht. Allerdings der Monitor mit 2,7 Zoll und 230.000 Pixel ist doch heute nicht mehr Stand der Technik. Und dass es kein Klappmonitor ist bedaure ich auch. Ich muss gestehen, dass ich den Test nur "quer gelesen" habe. Zunächst hatte ich den Stabi vermisst. In den "Vorschlägen" taucht er dann aber mit "manuell einstellbar" auf, ist also da. Vermisst habe ich, wie gut er arbeitet. Die geringe AF-Geschwindigkeit damit zu bemänteln, dass Leica-Benutzer das gewohnt sind, na ja...? Dass der Aufstecksucher keine 670 Euro kostet: Aber 400 Euro ist doch auch mehr als genug.

Schade eigentlich, dass doch so viele Mängel dabei sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Aufstecksucher keine 670 Euro kostet: Aber 400 Euro ist doch auch mehr als genug.

 

Ich glaube, jetzt hast Du zu schnell quer gelesen. Der Leica X1 Sucher ist 400 Euro günstiger als der M-Sucher und kostet "nur" 270,- Euro.

 

Auf den Image-Stabilizer bin ich nicht noch mal eingegangen, weil ich Testbilder mal im Leica-Forum gezeigt hatte. Der funktioniert ganz gut, ist aber keine klassische mechanische Lösung (Optik / Sensor), sondern funktioniert durch die Verrechnung von 2 Fotos miteinander, die bei Aktivierung sofort hintereinander geschossen werden. Eins mit der richtigen Zeit- / Blenden-Kombination für die richtige Belichtung und eins mit einer Zeit für die nötige Kantenschärfe. Beides zusammen ergibt dann ein richtig belichtetes und scharfes Fotos. Diese Vorgehensweise führt aber u.U. zu einen Strukturverlust, je nach Aufnahme-Situation. An eine mechanische Stabilisierung kommt diese Lösung zwar nicht heran, aber ist immer noch besser als ein verwackeltes Fotos bei 1/15 oder 1/10 Sek. Belichtungszeit.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrechnung von 2 Fotos miteinander
Das ist in der Tat abgefahren. Gibt's da Beispielbilder, bei denen man das erkennen kann bzw. gerade nicht erkennen kann? Wenn man da anständig verwaceklt mit 1/10, dürfte die Kamera aber Probleme haben, da was schönzurechnen.

 

Edit: Beispiele gibt's offenbar im LEICA-Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, egal welche Deiner Versionen, Adobe (neueste Version) meint, diese Datei nicht öffnen zu können, da entweder der "Dateityp nicht untersützt wird" oder "die Datei beschädigt ist". Ich habe noch nie Probleme beim Öffnen von PDF-Dateien auf meinen diversen Windowsrechnern gehabt. Was ist da los? (Vielleicht von Interesse: bei unterschiedlichen Downloads kamen unterschiedlich große PDF-Dateien bei mir an (24 KB bzw 48 KB)

Gruß,

Pepie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...