Jump to content

Adobe ACR: Schärfen und Entrauschen schon in RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Folgende Frage an die geschätzte Gemeinde:

 

Wie haltet Ihr es beim Import von RAW-Bildern mit dem Schärfen und Entrauschen: schon im Raw-Konverter, oder erst nach Import des Bildes in Photoshop?

 

Ich verwende PSE7 und habe mir das Noiseware Entrauschungs-Plugin dazu gegönnt. Doch ganz eindrucksvoll, was die paar MB Programmcode des Plugins leisten.

 

Dank und Grüße

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit 2005 nur noch RAW-Fotos (R9+DMR, G1, LX3). Meine Erfahrung und Meinung:

"Entrauscher-Software" habe ich noch nie benutzt und fand sie auch bisher nicht erforderlich.

Das Nachschärfen ist bei mir immer der letzte Schritt der Bildbearbeitung und zwar im Photoshop (inzwischen CS4 oder PSE 8).

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

schön, von Dir zu hören! Beim Adobe ACR ist standardmässig aber eine Schärfung und Entrauschung voreingestellt, jedenfalls bei mir. Das ist der zweite Reiter im ACR-Menu rechts. Stellst Du die Schieber da jedes mal von Hand auf Null zurück, bevor Du das Bild nach PSE öffnest?

 

Viele Grüße!

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Entrauschen im CS4-RAW-Konverter lässt sich - in Kombination mit leichtem Nachschärfen - sehr fein dosieren; lässt sich aber nur auf das ganze Bild anwenden.

 

In PS-CS4 wird Entrauschen (mit z.B. Noiseware) üblicherweise als 1. Bearbeitungsschritt und Schärfen (mit z.B. FotoMagic) als letzter Schritt empfohlen; der Vorteil dabei ist, dass man ausgewählte Bereiche separat behandeln kann.

 

Probier's doch einfach mal aus, welche Methode Dir am besten liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen