Jump to content

Einzelne HD-Videos als einen zusammenhängenden Film auf der GH1 wiedergeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier, finde dieses Forum richtig gut, sachlich, viel Fachwissen, so dass ich hoffe, Hilfe zu bekommen. Außerdem hoffe ich, eine bereits vorhandene Lösung nicht übersehen zu haben, würde mir leidtun.

 

Mein Problem

Ich möchte gerne mit der GH1 aufgenommene Videos, nachdem dort einzelne Passagen herausgelöscht wurden, so zusammenfügen, dass sie als ein einziger Film auf der Kamera wiedergegeben werden.

Der Grund ist, dass ich meine hochauflösenden Videos an Stellen zeigen möchte, wo es keinen Blu-ray-Player gibt, aber ein TV-Gerät mit HDMI-Schnittstelle.

Das der GH1 beiliegende "PHOTOfunSTUDIO" (Panasonic-Update vom 31.3.10 habe ich gemacht) kann das "Teilweise Löschen", aber nicht das Zusammenfügen einzelner Videoclips, obwohl im Manual (Seite 92) zwei unterschiedliche Videos mit mehreren Szenen dargestellt sind.

 

Auch mit Pinnacle Studio 14 ging das nicht. Dort kann ich aus einem Film zwar eine .M2TS-Datei erzeugen und erhalte dabei auch die Info

"Verwenden Sie diese Voreinstellung zur Erstellung von HD-Videos zur Wiedergabe auf Ihrem AVCHD-Camcorder".

 

Aber ich sehe keine Möglichkeit, die erstellte Datei (auch umbenannt von .M2TS in .MTS) so auf die Speicherkarte zu bekommen, dass sie von der Kamera erkannt wird:

Ich habe besagte Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte und auch in den Ordner \PRIVATE \ AVCHD \ BDMV \ STREAM \ , wo die von der Kamera erzeugten Videos abgelegt sind, kopiert. Wie gesagt, ohne Erfolg (die üblichen Player auf dem PC geben den .M2TS- bzw. .MTS-Film von Studio 14 einwandfrei wieder).

 

Nun ist das Nichterkennen durch die GH1 ja eigentlich auch nicht so verwunderlich, denn es fehlen ja die ganzen Hilfsdateien, von denen das auf der Karte erzeugte bzw. von "PHOTOfunSTUDIO" auf die Karte gebrachte Video sonst umgeben ist.

 

Auch wenn ich das von Studio 14 erzeugte .M2TS-Video nach "PHOTOfunSTUDIO" lade, wird es dort nicht erkannt. Auch hier fehlen eben die Hilfsdateien (.cont, .iis, .tmb).

Ich habe mal spaßeshalber einer Studio-14-M2TS-Datei die Hilfsdateien eines Original-Videos von der GH1 zugeordnet. Das Video wird dann von "PHOTOfunSTUDIO" zunächst erkannt. Beim Übergeben auf die Speicherkarte beginnt auch tatsächlich die Übertragung, bricht aber gleich wieder ab.

 

Übrigens bin ich an einem Win-XP-PC, alle meine Lese-/Schreibversuche von/auf die Karte erfolgen über ein Lesegerät.

 

Meine Frage: Gibt es mit "PHOTOfunSTUDIO" doch eine Möglichkeit, Videos zusammenzufügen oder gibt es ein anderes Schnittprogramm, das eine Filmdatei so erzeugt, dass sie von der GH1 gelesen werden kann?

Könnte das eventuell die Vollversion von "PHOTOfunSTUDIO"?

 

Schon jetzt danke für eure Hilfe.

 

Gruß Hortel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hortel,

 

wenn Du die Clips im PhotoFUNstudio bearbeitet hast, kopiere diese Clips in einem neuen Ordner.

Dann kannst Du in diesen Ordner gehen und rechts auf DVD brennen oder so gehen.

Dann fragt das Programm, ob alle oder nur die (mit Häkchen) markierten Dateien.

Dann kannst Du entscheiden, ob das mit Menü, mit Unterbrechnungen oder in einem durch, also alles hintereinander abgespielt werden soll.

 

Allerdings dauert das auf DVD umzurechnen und brennen 6 -8 mal solange wie der Film daueret. Also entweder ein schneller Rechner, oder etwas Gedult ist gefordert.

 

Die MTS Dateien auf die GH1 zurückzukopieren ist auch möglich.

Habe ich heute morgen herausgefunden, ist aber nicht so einfach.

Ich hoffe Du kannst engliasch, ich habe es heute auf englisch in das DVX User Forum reingestellt.

 

Der Link ist hier, mein Beitrag ist Nummer 10.

 

How to put .mts file on card for GH1 to playback? - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

 

Wenn was ncht klar ist bitte nachfragen.

 

 

Viel Erfolg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Die MTS Dateien auf die GH1 zurückzukopieren ist auch möglich.

Habe ich heute morgen herausgefunden, ist aber nicht so einfach.

Ich hoffe Du kannst engliasch, ich habe es heute auf englisch in das DVX User Forum reingestellt.

 

Der Link ist hier, mein Beitrag ist Nummer 10.

 

How to put .mts file on card for GH1 to playback? - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

---------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort.

Deinen Beitrag in dem Link habe ich so übersetzt bzw. verstanden:

 

1. Formatiere die SD-Karte in der GH1.

 

2. Prüfe, wie groß die Datei ist, die du auf die GH1 zurück haben willst. Sagen wir, sie ist 150 MB groß ist.

 

3. Filme einen Clip mit der GH1, der 150 MB oder größer ist.

Es hat nichts mit der Länge des Clips zu tun ...

So musst du testen: Stecke die Karte in den PC und teste, ob die gefilmte Clip-Größe größer ist als deine Datei, die du auf die GH1 zurückbringen willst. Du findest die

Datei .MTS in diesem Ordner auf der SD-Karte: PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

 

4. Wenn du eine solche Datei hast, kopiere die Datei, die du auf der GH1 abspielen willst, auf die SD-Karte in den gleichen Ordner.

 

5. Benenne den gerade gefilmten GH1-Clip um (zu irgendetwas, unwichtig) und benenne deinen Clip, den du zurückkopiert hast, in diesen Namen um. Wenn es die erste Clip auf einer neu formatierten Karte ist, wird es "00000.MTS" sein ...

 

6. Lösche die gefilmte, alte Datei, die du in irgendetwas umbenannt hattest.

So, jetzt hast du die Datei, die du auf die GH1 zurück gespielt hast, mit dem Dateinamen des neu gefilmten Clips, der größer war als die zurück gespielte Datei.

 

7. Stecke die SD-Karte zurück in die GH1. Du kannst nun die Datei wiedergeben.

 

Ich habe jetzt stundenlang herumprobiert, leider klappt das bei mir nicht. Wenn ich nach der ganzen Prozedur bei der GH1 auf Wiedergabe gehe, bekomme ich die Meldung "DIESER FILM KANN NICHT WIEDERGEGEBEN WERDEN."

 

Bei meiner GH1 wird die Firmware-Version 1.2 angezeigt. Ich habe die Kamera erst seit kurzem und nehme mal an, dass das die aktuelle Version ist.

 

Die auf die Karte zurück gespielte Datei habe ich zuvor in Pinacle Studio 14 erzeugt, einfach zwei mit der GH1 vorher aufgenommene Clips aneinandergereiht, ohne Übergänge, Schrift, Ton oder irgendwelchen Schnickschnack aus Studio 14.

 

Die von Studio 14 erzeugte Filmdatei heißt .M2TS und wird von den üblichen Playern auf dem PC wiedergegeben, auch umbenannt als .MTS.

Ich habe sie dann in die einzige auf der zuvor formatierten Karte vorhandene Datei 00000.MTS umbenannt, nachdem ich diese zuerst gelöscht hatte.

 

Mache ich irgendetwas falsch? Wie bzw. wo erzeugst du die Datei, die du auf die Karte zurückspielst?

 

Würde mich freuen, noch einmal eine Antwort von dir zu bekommen.

 

Gruß Horst

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hortel
Formatierungs-Probleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

ja, die Übersetzung war richtig.

 

Ich habe es nicht mit bearbeiteten Dateien versucht.

Ich brauchte nur 2 Dateien, die ich auf der GH1 aufgenommen hatte wieder zurück und abspielbar auf der Kamera.

Das hat funktioniert.

Versuche das erstmal.

 

Ich denke das Problem mag damit zusammenhängen, dass die Dateien bearbeitet wurden.

 

Wenn es nur um die Aneinanderreihung geht, dann brauchst Du das nicht extern zu machen.

Gehe in ger GH1 auf Wiedergabe, dann ins Menü ganz nach unten, grüner Pfeil Menü.

Dann nimm den ersten Punkt "Diashow" und gehe nach rechts.

Dann auf "nur Videos" gehen. Danach gehst Du runter in "Setup" und schaltest die Musik aus und schau, ob der Ton an ist.

Dann gehe einen Schritt zurück und gehe auf Start.

Dann spielt die Kamera alle Video Clips die auf der Karte sind hintereinander ohne Pause mit den Original-Ton ab.

 

Wenn das geht würde ich die Sequenzen mit PhotoFUNStudio kürzen und dann diese gekürzten Dateien zurückspielen.

Das habe ich aber noch nicht probiert.

 

Schau mal ob das hilft.

 

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieter,

 

das ist die Lösung für meine Frage! Ich hatte nicht daran gedacht, zur Wiedergabe von Videos in der BA unter "Dia-Show" nachzulesen.

 

Die einzelnen Sequenzen in PhotoFUNStudio zurechtgekürzt, dann unter PhotoFUNStudio zurück damit auf die Karte und dort wie von dir beschrieben wiedergegeben, bestens!

 

Werde das gleich mal ausführlich probieren, auch am TV-Gerät.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

lass es mich wissen, wenn es letztendlich geklappt hat.

 

Hast Du Glück gehabt, weil ich das zurückspielen selber erst gestern morgen rausgefunden hatte.

 

Gruß

 

Dieter

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

 

es ging mir vorerst nur um die Aneinanderreihung der einzelnen Sequenzen bei der Wiedergabe. Die Videos laufen nach dem Kürzen in PhotoFUNStudio und dem Zurückspielen mit PhotoFUNStudio auf die Karte über die "Diashow"-Funktion der Kamera hintereinander weg, ohne Pause, mit Originalton, sowohl auf dem Kamera-Monitor als auch über den HDMI-Anschluss auf dem TV-Gerät. So wollte ich es auch erst mal haben.

 

Nun verstehe ich aber nicht mehr ganz, was du mit deinem System des Zurückkopierens erreichen willst. Du schreibst

 

"Ich habe es nicht mit bearbeiteten Dateien versucht.

Ich brauchte nur 2 Dateien, die ich auf der GH1 aufgenommen hatte wieder zurück und abspielbar auf der Kamera."

 

Wenn du mit der GH1 aufgenommene Dateien mit PhotoFUNStudio auf den PC gebracht hast und sie dann wieder auf die Karte zurück haben willst, ginge das doch mit PhotoFUNStudio am einfachsten. Richtig Sinn würde ich für dein System nur erkennen, wenn man bearbeitete Sequenzen auf die GH1-Karte zurückspielen könnte.

 

Ich habe auf eine Anfrage bei Panasonic zu diesem Thema folgende Antwort bekommen:

"... Nach unseren Informationen können mit Nero 9 Videos im AVCHD-Format auf eine SD-Karte mit der korrekten Ordnerstruktur ausgegeben werden ..."

 

Nun wollte ich mal mit einer Testversion von Nero 9 probieren, ob das wirklich geht. Aber ausgerechnet diese Funktion der Übernahme von AVCHD-Videos ist bei der Testversion deaktiviert.

 

Vielleicht arbeitet ja hier im Forum jemand mit Nero 9 oder höher und hat damit schon Erfahrungen. Wäre nett, das zu erfahren.

 

Nochmals besten Dank und Gruß

 

Horst

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

bei mir hat das Zurückspielen mit PhtoFUNStudio auf die Karte nicht funktioniert. Das habe ich als erstes probiert.

Ich bekam aber immer eine Fehlermeldung.

 

Daher der Umweg den ich gegangen bin.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen Karte versuchen.

 

Ansonsten hättest Du recht.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch ein kurzer Tipp:

 

Wenn man einzelne (gekürzte) Sequenzen mittels PhotoFUNStudio auf die Karte zurückbrringt und das in einem Rutsch macht, ist die Wiedergabe-Reihenfolge über "Dia-Show" auf der Kamera vorgegeben, nicht beinflussbar.

 

Soll eine bestimmte Reihenfolge erreicht werden, muss man die Sequenzen einzeln und in der Reihenfolge zurückspielen, die man später bei der Dia-Show auf der Kamera wünscht.

 

Gruß Hortel

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horst,

 

auch wenn Du die Dateien erst gar nicht von der GH1 runter kopierst: Die Reihenfolge ist nicht beeinflussbar.

Die Dateien werden immer in der Reihnefolge abgespielt, in der sie aufggenommen worden sind.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

das ist so nicht ganz richtig. Sicher, wenn du aufgenommene Sequenzen auf der Kamera wiedergibst, ohne sie vorher auf dem PC gehabt zu haben, werden sie in der aufgenommenen Reihenfolge wiedergegeben.

 

Aber wenn du die Sequenzen mittels PhotoFUNStudio von der Karte auf den PC geholt hast, dort kürzt und danach wieder auf die Karte zurückspielst, kannst du die Reihenfolge beeinflussen.

 

Das ging bei mir so:

Ich suche mir auf dem PC die Sequenz aus, die ich als erste wiedergegeben haben will und kopiere sie in einen gesonderten Ordner, wo sie samt ihren Hilfsdateien ganz allein ist. Danach spiele ich diese Sequenz mittels PhotoFUNStudio auf die GH1-Karte.

 

Anschließend kopiere ich auf die gleiche Weise die Sequenz, die ich als zweite wiedergegeben haben will, wieder in einen gesonderten Ordner, wo sie samt Hilfsdateien ganz allein steht (dazu nehme ich den selben Ordner wie bei der ersten Sequenz, nachdem ich zuvor diese gelöscht habe). Dann spiele ich die zweite Sequenz mittels neu gestartetem PhotoFUNStudio zurück auf die GH1-Karte.

 

Einzeln zurückgespielte Sequenzen werden auf der Karte fortlaufend nummeriert, so dass sie in der aufgespielten Reihenfolge wiedergegeben werden.

 

Und das Ganze kann man beliebig fortsetzen. Wenn man zwischendurch mal einige Sequenzen hat, deren Reihenfolge unverändert bleiben kann, lassen sie sich sicherlich auch in einem Rutsch aus einem gesonderten Ordner auf die Karte kopieren. Habe ich aber noch nicht probiert.

 

Die Krönung wäre naturlich, wenn es ein Schnittprogramm gäbe, das die .M2TS-Datein so aufbereiten könnte, dass sie von der GH1-Karte gelesen werden können. Ob Nero 9, wie Panasonic mir schrieb, das wirklich kann, ist fraglich. Ich habe leider keine Möglichkeit, das zu testen.

 

Gruß

 

Horst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

das ist so nicht ganz richtig. Sicher, wenn du aufgenommene Sequenzen auf der Kamera wiedergibst, ohne sie vorher auf dem PC gehabt zu haben, werden sie in der aufgenommenen Reihenfolge wiedergegeben.

 

Aber wenn du die Sequenzen mittels PhotoFUNStudio von der Karte auf den PC geholt hast, dort kürzt und danach wieder auf die Karte zurückspielst, kannst du die Reihenfolge beeinflussen.

 

Das ist klar. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine Unterschied macht, ob Du die Sequenzen noch in der Kamera oder schon zurückgespielt hast.

 

IN DER KAMERA kannst Du die Reihenfloge so oder so nicht mehr verändern.

Es geht nach der Reihenfolge der Aufnahmen.

 

Daher ist es auch logisch, dass, wenn man die Sequenzen in anderen Reihenfolge auf die Kamera zurückspielt, dann die originale Reihenfolge verändert ist.

 

Es bleibt dann aber dabei: Die Kamera spielt die Sequenzen in der Reihenfolge ab, in der Du sie auf die Kameraa/SD Karte kopiert hast.

Diese Reihenfolge kann man dann natürlich selbst bestimmen.

 

Wir sind uns also einig.

 

Das ging bei mir so:

Ich suche mir auf dem PC die Sequenz aus, die ich als erste wiedergegeben haben will und kopiere sie in einen gesonderten Ordner, wo sie samt ihren Hilfsdateien ganz allein ist. Danach spiele ich diese Sequenz mittels PhotoFUNStudio auf die GH1-Karte.

 

Anschließend kopiere ich auf die gleiche Weise die Sequenz, die ich als zweite wiedergegeben haben will, wieder in einen gesonderten Ordner, wo sie samt Hilfsdateien ganz allein steht (dazu nehme ich den selben Ordner wie bei der ersten Sequenz, nachdem ich zuvor diese gelöscht habe). Dann spiele ich die zweite Sequenz mittels neu gestartetem PhotoFUNStudio zurück auf die GH1-Karte.

 

Einzeln zurückgespielte Sequenzen werden auf der Karte fortlaufend nummeriert, so dass sie in der aufgespielten Reihenfolge wiedergegeben werden.

 

Und das Ganze kann man beliebig fortsetzen. Wenn man zwischendurch mal einige Sequenzen hat, deren Reihenfolge unverändert bleiben kann, lassen sie sich sicherlich auch in einem Rutsch aus einem gesonderten Ordner auf die Karte kopieren. Habe ich aber noch nicht probiert.

 

Die Krönung wäre naturlich, wenn es ein Schnittprogramm gäbe, das die .M2TS-Datein so aufbereiten könnte, dass sie von der GH1-Karte gelesen werden können. Ob Nero 9, wie Panasonic mir schrieb, das wirklich kann, ist fraglich. Ich habe leider keine Möglichkeit, das zu testen.

 

Gruß

 

Horst

Danke für diese Anleitung.

Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich hätte versucht, die Dateien in einem Ordner im PhotoFUNStudio mittels Dateinamen so zu ordnen, dass die richtige Reihenfolge entsteht.

On das allerding klappt, weiß ich nicht.

 

Dein Weg hat mehr Arbeitsschritte, man kann aber sicher sein, dass die Reihenfolge dann bestimmt richtig ist.

 

Das mit den Dateinamen wäre aber mal einen Versuch wert, da die Clips, wenn sie in einen anderen Ordner geschoben werden ja immer richtig kopiert werden, was mitunter ja eine ganze Weile dauern kann.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

das mit dem Umbenennen der Dateien habe ich nicht hinbekommen, hatte das schon gestern probiert. Sowie du das Geringste an den Namen der Vierergruppe veränderst, wird das Video in PhotoFUNStudio nicht mehr erkannt. Das liegt vermutlich daran, dass der Dateiname in einige, wenn nicht alle, Hilfsdateien irgendwo eingetragen ist (.cont .iis .tmb). Und wenn ein solcher Eintrag mit dem aktuellen Dateinamen nicht übereinstimmt, gehts halt nicht.

 

Ich bin auch mal in die Hilfsdateien gagangen und habe dies und jenes angepasst, die Dateinamen betreffend. Immer dasselbe Ergebnis: Das Video wird von PhotoFUNStudio dann nicht mehr erkannt.

 

Auch ein Editieren der Video-Dateien auf der Karte, bevor du sie mit PhotoFUNStudio auf den PC bringst, hat bei mir nichts gebracht: Sowohl PhotoFUNStudio als auch die GH1 erkennen das Video anschließend nicht mehr.

 

Wenn du doch eine Möglichkeit der Festlegung der Wiedergabereihenfolge über die Dateinamen findest, lass es mich wissen. Das wäre natürlich eindeutig die günstigere Lösung.

 

Gruß

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

wie Du siehst, hatte ich es noch nicht probiert.

 

Wenn du doch eine Möglichkeit der Festlegung der Wiedergabereihenfolge über die Dateinamen findest, lass es mich wissen. Das wäre natürlich eindeutig die günstigere Lösung.

 

Gruß

 

Horst

 

Wenn ich mal wieder eine ruhige Minute habe, werde ich es versuchen.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Namern ändern ist einfach:

Im PHOTOfunSTUDIO unter das Bild der Clips geben, rechte Maustaste Umbenennen, neuer Name, fertig.

 

Dann kannst Du sortieren wie Du möchtst.

 

Dummerweise hat das KEINERLEI Einfluss auf die Reihenfolge, mit der die Datei auf die Karte kopiert wird.

Es gilt: Die zuerst aufgenommenen (egal, welche zuerst bearbeitet wurde) Dateien werden zuerst auf die Karte kopiert.

 

Schade

 

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von PHOTOfunSTUDIO angezeigten Dateinamen sind nicht unbedingt identisch mit den im Explorer angezeigten Dateinamen. Die Explorer-Dateinamen, z.B. 20100408_160727.m2ts, bleiben bei einer Umbennung in PHOTOfunSTUDIO (rechte Maustaste ...) unverändert und die sind es, die die Wiedergabereihenfolge bestimmen.

 

Meine beschriebenen Änderungsversuche bezogen sich nur auf Namensänderungsversuche direkt im Explorer.

 

Gruß

 

Horst

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar Horst, hatte ich schon verstanden.

Aber ich wu0ßte, dass man im FOOTOfunSTUDIO die Dateine sortierne kann und hatte gehofft, dass nerue Namen sich dan auch auf die Kopiererei auswirken würden.

 

Naja, dann muss man wohl Deinen Weg gehen.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...