Jump to content

Olympus kündigt Firmware Update für PEN Kameras an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus kündigt Firmware Update für PEN Kameras an

Verfügbar ab 22. April

 

Die Verbesserungen laut Olympus:

  • Verbesserte Autofokus-Leistung (Foto und Video) mit allen FT und µFT Objektiven
  • Fokussierzeit sinkt um 15%
  • LCD-Display und externer EVF VF-2 an der E-P2 und E-PL1 gleichzeitig nutzbar
  • Kompatibilität zu neuen MSC (Movie Still Compatible) Objektiven, die über einen besonders leisen und präzisen Autofokus verfügen.

 

Englischer Originaltext:

About the Update

 

Auto Focus Performance

This update will improve camera AF performance when shooting both stills and videos with the E-P1, E-P2 and E-PL1 cameras when using any Micro Four Thirds or Four Thirds lens. Auto Focus Lock time when shooting stills is improved by 15%. Auto Focus tracking accuracy when shooting movies is also improved.

 

Viewfinder/LCD Simultaneous Playback Function

This upgrade also brings additional display functionality to the E-P2 and E-PL1 cameras when fitted with the VF-2 Electronic Viewfinder. Photographers using these combinations can now view menu and recorded images on the LCD while the VF-2 Electronic Viewfinder is in use.

 

Movie-Still-Compatible (MSC) Lens Compatibility

This update also ensures that like the E-PL1, the E-P1 and E-P2 camera models are fully compatible with and able to take advantage of two recently announced and soon-to-reach market lenses; the M. Zuiko Digital™ ED 9–18mm F4.0–5.6 and M. Zuiko Digital ED 14–150mm F4.0–5.6 lenses. Olympus is designating these two lenses as MSC, or Movie-Still-Compatible. They are optimized for shooting high definition video with accurate and silent autofocus.

 

The new firmware will be available on April 22, 2010.

 

Quelle: Olympus PEN Firmware Update

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt abzuwarten ob sich damit nur die Geschwindigkeit des AF verbessert oder auch die Genauigkeit mit einigen älteren FT Linsen profitiert.

Habe da mit der E-PL1 und dem "alten" (non-SWD) 50-200 in der letzten Zeit einige Probleme gehabt, die mit der E-3 und derselben Linse nicht feststellbar waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt auch die offizielle Pressemitteilung:

 

PRESSEINFORMATION

 

PEN Firmware Update und neue Software

 

Firmware Update beschleunigt Autofokus aller Olympus PEN Modelle

 

Hamburg, 15. April 2010 – Mit dem neuen Firmware Update wird der Autofokus aller PEN Kameras bei Foto- und Videoaufnahmen beschleunigt. Das Update ist ab dem 22. April, 3:00 Uhr MEZ, als Download auf der Olympus Website erhältlich. Anfang Mai wird Olympus Viewer 2, die neue Software für Bild- und Filmbearbeitung sowie RAW-Entwicklung verfügbar sein.

 

Das Firmware Update optimiert den Autofokus aller PEN Modelle (E-P1, E-P2 und E-PL1). Bei der E-P1 und E-P2 wird zusätzlich das kontinuierliche AF-Tracking im Video-Modus verbessert. Es ist dann genauso schnell und akkurat wie bei der E-PL1. So können die Kameras das Potenzial der neuen Olympus Objektive M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 1:4.0-5.6 und M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 1:4.0-5.6 für einen schnellen, gleichmäßigen und leisen Autofokus voll ausschöpfen. Alle, die eine E-P2 oder E-PL1 haben, können nach dem Update das Menü und aufgenommene Bilder auch dann auf dem LCD aufrufen, wenn der elektronische Sucher VF-2 an der Kamera angeschlossen ist.

 

Hinweise zum Download

Olympus empfiehlt, das Update für Kameras und Objektive gleichzeitig durchzuführen. Hierzu laden Sie bitte das Firmware Updater Tool herunter und installieren es auf Ihrem Computer. Anschließend verbinden Sie die Kamera via USB mit dem Computer und folgen den Anweisungen. Das Olympus Digital Camera Updater Tool ist ebenfalls ab dem 22. April 2010 unter dieser Adresse verfügbar: Olympus - Digitalkamera Downloads - Kundenservice - D SLR

 

Neu für E-System und PEN: Olympus Viewer 2

Olympus Viewer 2 ist die neue Software für Bearbeitung sowie Verwaltung von Bildern und Videos. Der Nachfolger von Olympus Master 2 und Studio 2 bietet u. a. die Möglichkeit, RAW-Dateien zu verarbeiten, die alle Art Filter Effekte der Kamera enthalten, und eine bessere OS-Kompatibilität. Beliebte Funktionen wie Light Box und e-Portrait für RAW-Entwicklung sind natürlich auch wieder enthalten. Olympus Viewer 2 ist die perfekte Ergänzung für die [ib] Software, die seit Anfang des Jahres ausgeliefert wird. Sie ist mit den neuesten Betriebssystemen kompatibel, einschließlich Windows 7 und Mac OS X Snow Leopard. Die Software steht Anfang Mai als kostenloser Download für die Besitzer von E-System und PEN Kameras auf der Olympus Website zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt auch schon einen Test, kommt der 15%-Einschätzung recht nahe:

NEWS! - Digital Cameras, Digital Imaging, Digital Photography, Digital Scanners

 

Vor allem aber gibt es die gute Nachricht, dass die Langsamer-AF-Probleme mit den richtigen Objektiven behebbar sind:

 

"The 9-18mm in particular brings the Pen series to within striking distance of the Panasonic GF1's fastest performance, which measured about 0.42 second with their kit lenses."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer schon mal den Firmaware Update bei der E-PL1 gemacht?

Hat es funktioniert?

Hat es etwas gebracht?

 

Lieben Gruß aus Mainz

 

Eric

...mit der E-PL1 unterwegs...

 

Hallo Eric,

 

ich habe das Update installiert und es hat funktioniert. Die dritte Frage kann ich Dir leider noch nicht beantworten.

 

Grüße

Friedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der EP1 funktioniert das update 1.4 auf dem klassischen Weg problemlos.

Master öffnen, EP1 via USB anschliessen, Speicher bestätigen, in Master aktualisieren aufrufen,bestätigen, der Rest geht automatisch.

An der EP1 ist der Autofocus spürbar schneller. Prima Service von Olympus!

Grüsse, aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der EP1 funktioniert das update 1.4 auf dem klassischen Weg problemlos.

Master öffnen, EP1 via USB anschliessen, Speicher bestätigen, in Master aktualisieren aufrufen,bestätigen, der Rest geht automatisch.

...

 

 

So auch bei der €-P2 das Update auf Ver. 1.1.

 

Praktisch finde ich, dass auch bei eingeschalteten VF-2 die Kamera jetzt auf das Display umschaltet, wenn "play" oder "menu" gedrückt wird - okay, man muss sich (wieder) umgewöhnen, aber die Einstellung des Menüs oder die Bildansicht im Sucher fand ich nicht so toll.

 

Heute im Hellen werde ich einmal probieren, ob ich eine Verbesserung des Autofokus bemerken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an mit dem schnelleren AF bei der EP-1!

 

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Firmware unter Linux draufzubringen? Bin hier gerade mit meinem Laptop (openSuse 11.2) im Urlaub unterwegs, da ist natürlich keine Möglichkeit gegeben an meine Windows Kiste ranzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört sich sonst niemand daran, dass die 'Play Funktion' auf dem Bildschirm der Kamera ausgeführt wird?

 

Ich fand die Wiedergabe im Sucher einiges angenehmer. Dadurch musste ich nicht ständig die Kamera von meinem Auge nehmen (typische Digitalkamera Reflexbewegung).

 

Ich bin richtig schockiert, dass ich das nicht ein- bzw. umstellen kann.

PFUI OLYMPUS!!!

(oder habe ich etwas übersehen?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...