Jump to content

Ich bin ein "Noob"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte mich nicht zu steinigen, aber nach einiger erfolgloser Recherche im Netz, meine Frage ans Forum:

 

Vor zwanzig Jahren versuchte ich eine Weile in der Filmerei mit einem entsprechenden Camcorder. Dieser hatte - wenn ich eine neue Einstellung wählen wollte - eine Pausetaste, sodass das Video letztlich am Ende in einem Stück vorlag.

 

Nun fotografiere ich seit letztem Jahr mit der Pen und musste beim Test der Videofunktion feststellen, dass es dort keine Pausetaste gibt. Also am Ende hatte ich verschiedene "Filmchen". Da ich auf der Panasonic-Seite keine näheren Details zur Kamera finde (ich überlege einen Kauf der GH1) meine Frage an euch:

 

Ist es möglich mit der GH1 eine durchgehende Filmsequenz mithilfe einer "Pausetaste" zu machen, oder muss man am Ende mehrere kleine Filmchen "zusammenschneiden".

 

Ich nehme an, dass für die Filmer unter euch meine Frage ziemlich doof sein wird, aber ich weiß es eben NOCH nicht besser.

 

Danke schon mal für freundliche Antworten.

 

Grüße

 

Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich bin bisher bei der GH1 nicht über diese Funktion gestolpert, und bin mir relativ sicher, dass sie nicht existiert.

Das reine Zusammenfügen von einzelnen Filmdateien ist am PC aber recht einfach und auch für Anfänger ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Aufwändiger und komplexer wird es, wenn du weitergehende Schnittaufgaben angehst. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich das Thema "Filmen" wieder ein wenig hinten an gestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich bin bisher bei der GH1 nicht über diese Funktion gestolpert, und bin mir relativ sicher, dass sie nicht existiert.

Das reine Zusammenfügen von einzelnen Filmdateien ist am PC aber recht einfach und auch für Anfänger ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Aufwändiger und komplexer wird es, wenn du weitergehende Schnittaufgaben angehst. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich das Thema "Filmen" wieder ein wenig hinten an gestellt habe.

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Was genau fällt bei Dir unter das Thema "weitergehende Schnittaufnahmen"?

 

viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort. Was genau fällt bei Dir unter das Thema "weitergehende Schnittaufnahmen"?

 

viele Grüße, Anne

Er meint sicher Überblendungen und solche Geschichten, also das nicht einfach die eine Szene direkt nach der nächsten kommt, sondern dazwischen ein Schnitt mit Wisch- und Überblendung beider Szenen gesetzt wird, sowie unerwünschte Filmteile aus den einzelnen Clips zu entfernen. Im Endeffekt so wie es auch die Profis machen.

 

Dafür braucht man schon sehr viel Zeit sich in ein Schnittprogramm einzuarbeiten, man braucht auch einen leistungsstarken Rechner und viel Geduld und Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris: Aha, ... ok. Ich hab schon an so etwas gedacht. Vorerst - zum Üben, hab ich mir heuter magic video deluxe runtergeladen. Dabei ist es auch gar nicht weiter schlimm, wenn man viele einzelne Filmsequenzen hat. Immerhin, das weiß ich jetzt schon.

 

Ansonsten werd ich mal vorerst mit meiner Pen üben, bevor ich eventuell auf die GH1 upgrade :-)

 

Danke für Deine Hilfe.

 

vg, Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...