Jump to content

Spannender Split-Screen Vergleich zweier Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorab: ich habe keine wirklich passende Rubrik gefunden, insofern dieser Beitrag sich auf Videos von Kompaktkameras bezieht.

Ich finde jedoch, dass der Vergleich dennoch sehr informativ für alle sein könnte, die noch nicht die Videoprofis sind, sich aber für Videos aus Systemkameras interessieren.

In diesem Sinne ist es für mich wichtig, mögliche technische Defizite in Videos ersteinmal erkennen zu können und dabei auch Aufnahmefehler des Videographen von Kameraeigenschaften unterscheiden zu können, sprich mein technisches 'Video-Sehen' zu schärfen. Die gleich verlinkten Videos haben mir diesbezüglich sehr weitergeholfen, da zwei Kameras parallel auf einem Stativ montiert sind und systematisch in mehreren HD Videos unterschiedliche Licht- und Motivverhältnisse untersucht werden.

Ich hoffe daher, dass der Beitrag der hier verbleiben kann.

 

Zum link:

YouTube - Kanal von mikesmultimedia

 

Verglichen werden in derzeit 5 Videos die Panasonic TZ10 und Sony HX5, es kommen noch weitere Videos hinzu (s. Infotext des Autors). Am Anfang jedes Video wird ein Text mit den essentiellen Ergebnissen eingeblendet.

 

Für mich sehr augenfällig und nicht erwartet waren die Unterschiede zwischen zwei vergleichbaren Kameras von Herstellern mit grosser Videoerfahrung hinsichtlich Schärfeeindruck, ausgewogener Darstellung von Bereichen in Schatten und highlights, vertikale Lichtbänder und blauem Schein um Lichtquellen herum (Nachtaufnahmen).

Gesucht hatte ich ausserdem nach Unterschieden in Bereichen von Klötzchenbildung bei sprudelndem Wasser (evtl. leichte Unterschiede vorhanden -> in Nachtaufnahmen) und Effekten durch zeilenweises Auslesen des Sensors (für mich keine Unterschiede erkennbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Hartwig,

 

schön, dass Dir der link etwas gebracht hat.

 

Nachdem ich mir Kamerasvideos auf youtube und vimeo angeschaut hatte, kam ich zu dem Schluss, dass die Vimeo-Qualität hinsichtlich Komprimierung durch die website etwas besser ist.

Insgesamt hatte sich daraus eine gewisse Einschätzung des Qualitätsniveaus der Kameras ergeben.

Nun sehe ich heute den Original mts file der Cybershot TX7 und bin von den Socken.

Alles Einschätzungen eines Video-Neulings - selbstverständlich.

Folgender mts Originalfile hat mich schlichtweg vom Stuhl gehauen. Das ist ja nochmal 10 Klassen besser was die Qualität angeht.

Schau selbst, den link findest Du im unteren Bereich der Seite (Eisbären):

Hands-On With The Sony Cyber-Shot DSC-TX7 Camera | Sony Insider

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zugeben, ich finde solche Tests etwas unnötig, jedenfalls für den Privatgebrauch, da 95% der Qualität eines "Homevideos" eigentlich nur von Kamera-Handhabung, also der Bedienung und noch wichtiger, der Person hinter der Kamera abhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...