Jump to content

Lumix GF1: Alternative zu Blitz DMW-FL360?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Wie ihr seht bin ich neu hier und wurde bei meiner ersten Frage super beraten.

Daher nochmals eine Frage die vielleicht etwas anfängermässig ist - ihr mögt es mir verzeihen. :rolleyes:

Ich möchte zu meiner GF1 einen Blitz dazu kaufen. Da ich leider keine grosse Ahnung mehr habe vom heutigen Markt (ich war mal in den 80ern engagierter Hobbyfotograf mit 135mm Rollfilm :o) tendiere ich zum Panasonic DMW-FL360 - nicht weil ich mich auskenne sondern genau genommen im Gegenteil; bei diesem Blitz muss ich (hoffentlich) nicht feststellen dass gewissen Funktionen nicht unterstützt werden. Und eine Leitzahl über 30 und eine schwenkbarer Blitzkopf muss es schon sein.

Aber gibt es ggf. eine Alternative zu diesem Blitz der die gleichen Funktionen unterstütz und günstiger ist? Der DMW-FL360 ist ja nicht gerade günstig. :(

Viele Grüsse,

Roman.

Hallo

Besten Dank.

Täusche ich mich oder ist der Panasonic DMW-FL360 und der Olympus FL-36R baugleich? Sehen jedenfalls zum verwechseln ähnlich.

Bietet der der Olympus FL-36R alle Funktionen mit der Panasonic GF1 die auch der Panasonic DMW-FL360 bietet?

Grüsse, Roman.

Guest user352
Aber gibt es ggf. eine Alternative zu diesem Blitz der die gleichen Funktionen unterstütz und günstiger ist?

Gute und starke Blitze sind nicht billig!

Ich verwende zur GH1 7 Stück Metz 54 MZ-4i, die ich schon zur Leica R9 hatte, + 4 Stück Minolta 5600HS, die ich schon zur Minolta Dimage A2 hatte.

Alle genannten Blitze lassen sich vom internen Blitz der Panasonic-Knipsen auslösen, wenn die Metz den SCA-Adapter 3083 digital angedockt haben, und die Minolta eine NoName Fotozelle.

Soll ein Metzblitz auf der Kamera sitzen, so benötigt man an der GH1 den entsprechenden SCA-Adapter 3202 M7.

Der FL36 ist baugleich mit dem Panasonic Blitz. Der FL-36R unterstützt zusätzlich noch das Remote-Biltzen mit Olympus Kameras (bestimmte Modelle). Mein Rat wäre also auch ein gebrauchter FL-36 (ist halt auch schön kompakt) oder ein Metz SCA Blitz mit dem passenden Adapter.

Grüße

Martin

oder ein Metz für Four Thirds Anschluss ... ohne SCA Adapter, dafür billiger:

Product information: Metz

Aber ich würde mich für den FL36 entscheiden, ein sehr kompakter und leichter aber vollständig ausgestatteter Blitz, der von der Gewichtsverteilung noch gut mit der kleinen GF1 zurechtkommt. (ich nutze ihn an einer EP2)

oder ein Metz für Four Thirds Anschluss ... ohne SCA Adapter, dafür billiger:

Ich meinte ja SCA gebraucht und dann ist SCA billiger;).

Meine Meinung ist einfach, wenn Metz, dann SCA. Das kann man einfach und günstig ausbauen und sogar bei einem Wechsel der Kameramarke weiterbenutzen.

Auf einer kleinen Kamera wie GF-1 oder PEN finde ich den FL-36® aber auch besser geeignet als die großen Kanonen.

Guest user352
Gereizt hat mich vor allem der zweite, kleinere Blitz, den man dazuschalten kann, wenn man den Hauptblitz indirekt verwenden möchte.

Das ist der Vorzug auch des 54 MZ-4i! Indirekt blitzen und dennoch frontal aufhellen.

Guest user352
vor allem, dass man die Blende umddrehen kann und damit noch die Intensität regeln finde ich gut.

Ist damit die vorklappbare Streuscheibe gemeint?

Solche den Leuchtwinkel vergrößernde und vorklappbaren Scheiben haben viele Blitze eingebaut. Z.B. auch die Minolta 5600HS. Anderen Blitzen werden sie als Zusatzteil beigelegt (alte Metz). Der größere Leuchtwinkel geht allerdings mit Lichtverlust einher...