Jump to content

Dompfaff

Hans Kortlang

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Digilux

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rainer,

die E 30 hat jetzt meine Tochter "geerbt". Das Bild wurde wie gesagt mit der Digilux und dem Zeiss Spektiv 85 gemacht. Die Entfernung zum Dompfaff lag so bei gut 30 Meter. Muss noch ein wenig üben, das scharfstellen auf diese Distanz ist bei dem Sucher der Digilux nicht ganz so einfach

Hans

@Pferdefoto

Es gibt zwei Möglichkeiten für die adaption der Geräte

1. Es gibt einen Adapter der mittels eines T2 Anschlusses direkt mit der DSLR verbunden werden kann. Das ergibt dann eine Brennweite von 1100mm.

2. Eine Kamerahaltung, wobei man dann durch das Okular fotografiert. Bei meinem Okluar ist dann einen Vergrössungerung bis zum 60fachen möglich.

Ich habe bei dem Dompfaffbild mit der zweiten Lösung gearbeitet (Versuchsphase) ich setze dann die Kamera mit dem Objektiv direkt am Okluar an, Brennweite auf 50mm eingestellt. Bei der Digilux ist man durch den doch nicht optimalen Sucher eingeschränkt.

Gute Erfahrung habe ich mit der Direktadaption meiner D700 gemacht, hier also die Brennweite 1100 mm bei einer ungefähren Blende von 12.

Versuche Vögel im Flug zu fotografieren schlugen bisher total fehl.

Ansonsten probiere ich mit einer Canon G11, und sobald meine Leixa X 1 lieferbar ist, werde ich hiermit arbeiten. Ein Kollege fotografiert mit dieser Kombination X 1 und Zeiss Spektiv, und die Ergebnisse sind sehr sehenswert. Meine Tochter arbeitet mit meinem (muss jetzt sagen ihrem) Leica Spektiv und einer Nikon P Kamera. Auch hier sind die Ergebnisse sehr gut.

Meiner Meinung nach, gibt es keine bessere Lösung wenn man Vögel auf grössere Distanz fotografieren will, als eine Lösung mittels Spektiv, vorallem eine kostengünstigere Variante als sich lange Tüten zu kaufen.

Gruss

Hans Kortlang