Jump to content

Nahlinse (Achromat) für 1,7/20


Empfohlene Beiträge

Am besten besorgt man sich in Ihrem Fall einen Adapterring von 46 mm auf ein Gewinde für verfügbare Achromate (z.B. Leica Elpro 2, +49 dptr. mit 55 mm).

 

Zum Beispiel: http://cgi.ebay.ch/Step-up-Filteradapter-46-55-mm-46mm-55mm_W0QQitemZ390176203905QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item5ad8506481

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Die Sigmanahlinse AML-1 scheint mir die einfachste und handlichste Lösung zu sein.

Habe nur noch ein Problem: In den Beiträgen "Gegenlichtblende 20 mm/1,7"

steht, daß das Filtergewinde nach dem Ausschalten der Kamera zurückfährt, und daher der größere Durchmesser der So-Blende am Objektiv anschlägt. Wie ich auf den Bildern der AML-1 gesehen habe hat die Linse im hinteren Bereich auch einen größeren Durchmesser. Schlägt der nun auch beim zurückfahren an ? Wenn ja kann das ja eigentlich nicht gut sein.

Da ich in einem Beitrag vom 17.03.10 gelesen habe, daß Sie die Kombination 20 mm/1,7 mit AML-1 haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar,wenn Sie nachschauen könnten wie sich das verhält. Vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte persönlich von so einer Lösung nichts. Der Abstand zum Objekt ist bei dieser Brennweite nicht sonderlich. Das bedeutet, dass auch weniger Licht auf das Objekt fällt. Sollen Insekten abgelichtet werden, so muss man zusätzlich noch die Fluchtdistanz einrechnen. Ich persönlich experimentiere derzeitig mit Altglas und habe damit schon recht gute Ergebnisse erzielen können. Der Adapter auf FD oder Minolta etc. ist in der Regel noch meist das Teuerste, bei einer solchen Lösung (sofern man einen Novoflex verwendet, dieser ist jedoch seinen Preis wert, da man davon ausgehen kann, dass das Auflagenmaß stimmt). Noch ein Makro mit 50mm, 100 oder 200 dazu und schon hat man eine Lösung für rund 150 Euronen. Wenn du (oder Sie) planst ein weiteres Objektiv wie einzusetzen, bist du sicher mit der Raynox 250 ganz gut bedient.

Ich persönlich habe die von dir angesprochene Konfiguration noch nicht testen können, kann also auch sein, das ich voll daneben liege. Ich denke aber, je größer der Abstand zum Obkjekt ist, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Die Freistellung sollte bei eher längeren Objektiven auch besser wirken.

 

Gruß Rene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zu den Filter-Step UPs, ich habe mir jetzt einen Satz in FernOst bestellt, das sind glaube 8 Ringe gewesen und hat mich 15 Euro mit Versand gekostet. Die sind zwar noch nicht angekommen, ich habe aber beim gleichen Händler eine Streulichtblende in Leica Style für´s 20er bestellt und bin von der Qualität überrascht (mit Versand waren es € 13,-). Einfach mal in der Bucht schauen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hogaan ich habe mir auch asiatische vorsatzlinsen gekauft 3 St. für 7 euro dafür ist die Qualität wirklich gut. Für eine schnelle einfache preisgünstige immer-dabei- Lösung schau doch mal ob dir die "Retrofotografie" zusagt. Retroadapter ab ca. 10 euro 52mm Reverse Macro Adaptor For Micro 4/3 G1 GH1 E-P1 - eBay (item 370351030625 end time Apr-16-10 00:33:33 PDT) - für das 20mm ird noch ein adapter benötigt ...für 3 euro https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/6196-retro-g1.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einmal meine Raynox 150 an das 20mm 1.7 geschraubt und ein paar Schnappschüsse zum Vergleich gemacht. Viel bringt es erwartungsgemäß nicht, aber schau es dir selber an.

Das letzte ist mit der Raynox aufgenommen und dann ein Ausschnitt gemacht, ca. 1/4 des Bildes.

Picasa Web Albums - Cornelia - E-PL1 20mm Ra...

Um eine Raynox verwenden zu können, benötigt man nur einen Step-Down Filteradapter 46mm-43mm.

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo hogaan,

hab das mit dem Raynox 250 auf dem Pancake mal spaßeshalber ausprobiert - siehe selbst...

(Linse war nicht sauber zentriert aufgesetzt, war mit den Federn anfangs kniffelig , JPEG ooc, 1. nur verkleinert, 2. 100% Crop).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mehr Erfolg bringt der Aufsatz auf dem 14-45er Kit-Zoom (siehe Zarte Blautöne).

 

Viele Grüße,

Andi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma AML-1 4,0 Dpt

Raynox DCR-250 8,0 Dpt

Raynox DCR-150 4,8 Dpt

Raynox MSN-202 25,0 Dpt

Raynox MSN-505 32,0 Dpt

Einfache Nahlinsen 1-10 Dpt

 

Canon 500D 2,0 Dpt

Canon 250D 4,0 Dpt

 

Der Abbildungsmaßstab steigt beim gleichen Objektiv mit steigender Dioptrienzahl. Aber der negative Einfluss auf die Bildqualität des Grundobjektivs nimmt zu und der Aufnahmeabstand sinkt. Den besten Erfolg hat man gewöhnlich bei längeren Brennweiten und schwächeren Dioptrien der Nahlinse. Ein 20mm Objektiv hat 50 Dioptrien. Da bringt selbst eine Nahlinse mit hoher Dioptrienzahl nicht wirklich viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pancake 1,7/20 mm ist ein denkbar schlechtes Objektiv für Nahlinsen, selbst wenn sie optisch besser sind als diese Raynox-Scherben.

Ein Pancake-Objektiv ist bereits ein optischer Kompromiss, um größtmögliche Kompaktheit zu erhalten. (Im Falle des Panasonic 1,7/20 mm ist dieser Kompromiss sehr gut gelungen.) Wie die allermeisten Objektive ist auch das überraschend lichtstarke 1,7/20 mm im Bereich Unendlich am besten, an seiner Nahgrenze am schwächsten.

Bei diesem "Projekt" hier kombiniert man die Schwächen der lichtstarken Pancake-Konstruktion mit der ohnehin vergleichsweise (natürlichen) schwachen Nahleistung eines Objektivs und mit einer zusätzlichen mittlmäßigen Linse. Was soll da schon Tolles rauskommen?

Ich würde eher noch das 14-45 mm-Zoom mit einer Nahlinse verwenden, aber bestimmt nicht das 1,7/20 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hat denn schon mal jemand die Retro-Methode an der GF1 + 1,7/20 Kombination ausprobiert?

 

Ich finde das sehr interressant, besonders weil man diesen Retro Adapter super mitnehmen kann. Das wäre also eine geniale Erweiterung, wenn sie denn auch funtioniert.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man dann richtig abblenden soll. Das Pancake hat ja schließlich keinen Ring zum einstellen der Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal das ZÖRK Macroscope Typ 1 ausprobiert, hat 12 Dioptrien? Zrk Film- und Fototechnik / Macroscope Typ 1

Das habe ich schon viele Jahre und es besonders an der Minolta Dimage A2 und an der Leica R9 eingesetzt. Die Abbildungsleistung lässt am Bildrand spürbar nach... Aber vielleicht liegt das auch an den Restfehlern des Grundobjektivs (Bildfeldebnung).

 

Es ist sehr streulichtempfindlich! Man muss sich bei Seiten- und erst recht bei Gegenlicht eine Eigenbau-Gegenlichtblende basteln. Anderenfalls hat man die "schönsten" Lichteinfallfarben, wo keine Farben sein sollten... Ich habe mir hierzu ein Stück Klorolle innen geschwärzt und gekürzt. Diese "Gegenlichtblende" passt genau auf den Durchmesser des Zörk... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pancake 1,7/20 mm ist ein denkbar schlechtes Objektiv für Nahlinsen, selbst wenn sie optisch besser sind als diese Raynox-Scherben.

Ich fotografiere seit Jahren mit Raynox-Linsen (Makros) und ich muß ehrlich sagen, die Klemmlinsen sind optisch besser als die Canon-Achromaten, wesentlich schärfer :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit Jahren mit Raynox-Linsen (Makros) und ich muß ehrlich sagen, die Klemmlinsen sind optisch besser als die Canon-Achromaten, wesentlich schärfer :rolleyes:

 

Das trifft auch für die Leitz-ELPRO-Nahvorsätze zu (zumindest am 14-140mm). Bereits im Sucher ist die "Aufweichung" zu sehen. Die 3-linsigen-Raynox-Achromaten bilden dagegen recht ordentlich ab:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html

 

Allerdings scheint mir ein so kurzbrennweitiges Objektiv wie das 1,7/20er nicht so recht geeignet denn die Wirkung der Nahvorsatzobjektive beruht ja auf der Brennweitenverkürzung bei gleichem Auszug (für die längere, originale Brennweite).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Hat jemand schon mal das ZÖRK Macroscope Typ 1 ausprobiert, hat 12 Dioptrien? Zörk Film- und Fototechnik / Macroscope Typ 1.

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zörk Macroscope am Pana 45er Makro?

Ich benutze die alten Nikon 4T + 3T, brauche aber noch etwas für größere Abbildungsmaßstäbe, ohne jetzt gleich das ganze Zeug für Retro mitschleppen zu müssen.

Mir ist klar das dies nur ein Kompromiß sein kann aber es sollte schon qualitativ nicht zu weit hinter dem 45er mit der 4T zurückstehen. Bei € 350,00 frage ich lieber mal vorher in die Runde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Murphy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hat jemand Erfahrung mit dem Zörk Macroscope am Pana 45er Makro?...

 

Hallo Murphy,

 

ich habe damit leider keine eigenen Erfahrungen. Auf die Schnelle konnte ich hier nur folgende Beiträge finden. Vielleicht kann Dir einer der Autoren weiter helfen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/9951-blaugruene-mosaikjungfer.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/7744-panasonic-14-140-mit-nahlinse.html#post63256

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/360-makro-ausruestung-1-1-der-g1-8.html#post2653

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...