Jump to content

Stacking / DFF mit PSE 8 möglich ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss hier jemand, ob man mit PSE 8 ein vernünftiges Stacking hinbekommt, um

im Makrobereich eine verbesserte Tiefenschärfe zu erreichen ?

Soweit ich gelesen habe, gibt es in PSE 8 ja eine Photomerge-Funktion, die so etwas unterstützen

könnte. Oder scheitert das bereits an der fehlenden 16bit Unterstützung ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ich befürchte, du hast da etwas falsches gelesen. Stacking/DFF kann keine der Photomergefunktionen.

Die letzten vier Punkte auf der rechten Seite zeigen dir, was mit Photomerge möglich ist:

 

Adobe Photoshop Elements 8 * Retuschieren

 

Hier wird ergänzend die Photomerge Panaromafunktion erklärt:

 

Adobe Photoshop Elements 8 * Zusammenfügen von Panoramen

 

Zum Stacken würde ich immer noch CombineZP (Freeware) empfehlen. Die Forensuche sollte dir im Bedarfsfall weiter helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ich befürchte, du hast da etwas falsches gelesen. Stacking/DFF kann keine der Photomergefunktionen.

Die letzten vier Punkte auf der rechten Seite zeigen dir, was mit Photomerge möglich ist

Hmm, ich hatte gehofft, Photomerge-Belichtung lässt sich zum Stacken "missbrauchen" :confused:.

Eigentlich müsste es doch egal sein, ob man mehrere unterschiedlich belichtete Bilder oder mehrere Bilder mit

unterschiedlicher Schärfe-Ebene zusammenfügt.

Kanns leider nicht mehr testen, da meine Testversion schon abgelaufen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte, du hast da etwas falsches gelesen. Stacking/DFF kann keine der Photomergefunktionen.

 

Da muss ich wider sprechen, zumindest in PS4 geht es. In Bridge die Dateien auswählen, dann Werkzeuge/Photoshop/Dateien in Photoshop Ebenen laden. In PS dann alle Ebenen markieren, dan den Befehl Bearbeiten/Ebenen automatisch überblenden ausführen, dan Bilder stapeln anklicken und los geht´s. Je nach Leistungsfähigkeit und Grösse der Bilder ist das Stackingbild fertig.

 

Es geht auch ohne Bridge, dann eben in PS über den Befehl Datei/Scripten/Datei in Stapel laden die Bilder laden und dann wie oben beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich wider sprechen

 

Das darfst du natürlich, ist ja dein gutes Recht. ;)

Trotzdem kann keine der Photomerge Funktionen stacken. (s. verlinkte Adobe-Hilfe).

 

Deine Ausführungen hinsichtlich Bridge und besonders Menüpunkt Datei/Scripten/... riechen stark nach Photoshop. Der TO redet aber von Photoshop Elements 8. Ich weiss nicht, wie es beim Mac aussieht, aber das Dateimenü PSE8 Win z.B. bietet nur folgendes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...